Erinnert mich etwas an eine Klassenkameradin.
Wir schrieben uns hin und wieder während des Unterrichts “Briefchen”. Da schrieb sie regelmäßig: “Ich hab Hunger. Mir ist kalt. Ich will nach Hause.” Nicht immer in dieser Konstellation, aber öfter vorhanden gewesen.
Ich war damals auch etwas ratlos, was ich mit diesen Informationen anfangen soll.
Bei “Hab Hunger.” Bekam sie die Antwort, sie solle doch etwas Essen. Ihre Antwort: “Nee, ich werd noch Fett” (sie ist übrigens schön und schlank) oder “… Bis zur Pause dauert es noch so lange …”
Bei “Mir ist kalt.” Meine Antworten dazu: “Tja Pech, zieh dich nächstes Mal wärmer an.” oder “Dann zieh dir deine Jacke an.” oder “Soll ich dich aufwärmen?”.
Bei “Will nach Hause.” Meine Antwort: “Ach was …” oder “Gut. Paar Stunden haben wir noch.”
Meine Antworten hören sich eventuell etwas kalt an, aber war nie wirklich böse gemeint. Ich dachte mir auch bloß, ja und nu? Die Klassenkameradin und ich haben uns super verstanden. Also zwischen uns war wirklich alles gut. Manche Kumpels zum Beispiel, die unter sich sind, kloppen sich und mögen sich trotzdem.
Ich schätze, die Personen die sowas raushauen, sind gerade tierisch gelangweilt und fangen irgendwann mit Smalltalk an.
Also, mein Tipp (ohne 100%ige Geling-Garantie ^^) wenn du von Bekanntschaften so nichtssagende Worte bekommst, frag sie mal ob ihr langweilig ist. Oder sowas wie: “Hast du demnächst irgendwas vor?” Vielleicht ergibt sich daraus eher eine Unterhaltung. Oder frag nach ihrem Lieblingsessen, Lieblingslokal. Eventuell einfach “Und nu?” oder falls sich das zu hart anhört, “Geh doch was essen. Worauf haste Bock? Was hast du noch im Kühlschrank? Vielleicht findest du noch etwas. Musst du einkaufen?”.
Was auch möglich wäre, “Also, ne Lasagne (oder irgendwas, was du tatsächlich gerne isst) könnte ich auch mal wieder zubereiten.” Auf ihre Antwort abwarten, vielleicht kannst du auf diese Weise ein richtiges Gespräch aufbauen.