Der Auskotzthread 2 - Reloaded

Hmm… es geht um zu spezielle Fälle bei meiner Aussage… das kann man nicht verallgemeinern… und egal was man schreibt, es wird nie jedem passen…
Krankheitsausfälle sind halt immer personenspezifisch… und jeder weiß, dass es durchaus auch Kollegen geben kann, die es ausnutzen… allen anderen Kollegen gönn ich das Auskurieren und Gesundheit definitiv mit vollem Herzen. :slight_smile:

Das ist doch aus der Grundsatzdiskussion entstanden, ob Boni Boni sein können oder grundsätzlich als Nachteil angesehen werden.
Um meine körperliche Gesundheit an sich bin ich definitiv dankbar. :smile: :+1:

10 € pro Woche die man gesund da ist.

Wer krank ist, dem macht das nichts, wer gesund ist kriegt am Jahresende nen netten Bonus

Weil es auf das Gleiche hinauskommt. Statt Prämie kann ich auch sagen, jeder bekommt 30 € mehr im Monat und wer krank wird, bekommt 30€ abgezogen.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein psychologisches Phänomen. Wenn alle etwas bekommen, nur du nicht, dann ist das ein blödes Gefühl. Wenn alle etwas bekommen, nur du nicht und es liegt an willkürlichen Umständen oder solchen, die du nicht kontrollieren oder verstehen kannst, dann fühlst du dich bestraft. (Du ist hier generalisierend gemeint).

Eine Prämie für besondere Arbeitsleistungen würde entsprechend weniger wahrscheinlich als Strafe empfunden werden, sollte man sie nicht kriegen, weil sie ja mit Zielen verknüpft waren, die man theoretisch hätte erreichen können.

Nö eben nicht.

Prämie = etwas zusätzlich bekommen.

Strafe = etwas abgezogen bekommen.

Klar aus Neid kann man dann sagen, es sei wie eine Strafe, aber wirklich haltbar ist dieser Vorwurf nicht.

Krankheiten sind nur zu einem gewissen Maße willkürlich. Emotionale Argumente in eine finanzielle Entscheidung einfließen zu lassen, würde ich keinem Arbeitgeber raten.

1 „Gefällt mir“

So eine Prämie bzw „Belohnung“ würde mir glaube auch ganz gut gefallen.In den 8 Jahren,die ick jetzt schon in meiner Firma arbeite,bin ick glaube insgesamt nicht einmal zwei Wochen krankgeschrieben gewesen.Hätte sich schon gelohnt bei mir.:smiley:

Finde so eine Prämie aber auch generell gar nicht mal sooo verkehrt.Hab schon von einigen Firmen gehört,die so etwas machen.Sollte natürlich auch irgendwo fair geregelt sein.Manchmal kann man ja überhaupt nichts dafür,dass man krank wird oder aus einem anderen Grund ausfällt.

Aber es gibt ja auch die Spezialisten,die ganz gerne mal krank machen.Davon haben wir bei uns in der Firma leider auch den einen oder anderen.Solche Leute überlegen es sich dann vielleicht zweimal,ob sie jetzt wirklich mit nem Husten zum Arzt rennen und sich dafür gleich drei Wochen krankschreiben lassen.
Die Arbeit sollte ja im besten Fall nicht liegen bleiben.Also darf man für den Kollegen einspringen und gleich zwei Jobs übernehmen.Es wird natürlich niemand verlangen,dass man beide Arbeiten zu 100% erfüllen kann.Aber es ist erstmal trotzdem mehr Stress den man da hat.Da finde ick es schon fair,wenn man irgendwo dafür entlohnt wird.
Da wäre so eine Prämie schon ein guter Ausgleich für.

1 „Gefällt mir“

Ansichtssache.
Ich wünsche es ja niemanden krank zu sein.
Manche nutzen es halt nur aus… definitiv…
Wer wäre ich denn, wenn ich nicht wüsste, dass es scheiße ist krank zu sein… :slight_smile:

Ich wünsche jedem Gesundheit hier und auf Arbeit ohne Ende… aber Boni sind nicht automatisch Strafen… wenn sich jeder ausreichend vergütet für seine Arbeit fühlen könnte, gäbe es diese Ansicht sicherlich nicht… :thinking:

Aber egal… ich steig jetzt aus hier…
Man kann theoretisch immer alles drehen und wenden wie man es möchte…

Und ich bin froh, dass ich keiner der Kollegen auf Arbeit bin, die sich häufig benachteiligt oder sonst was fühlen… meckern, motzen, fordern, mit schlechter Laune starten oder an alle ständig höchste Anforderungen stellen…
Wir bekommen auf Arbeit sehr wenig authentische Wertschätzung für das was ihr tun… eigentlich so gut wie garnicht… unser Boss hat es besser drauf, Menschen abzuwerten, wenn er nen emotionalen Moment hat…
Mich betrifft das nicht mehr, da ich ihm Grenzen aufgezeigt gab… und ich motiviere andere Kollegen auch gern dazu… aber irgendwie sind einige ängstlich oder nehmen eine unterwürfige Position ein… ich hätte gern ein Team, das sich auch traut gemeinsam eine Sache zu vertreten und sich gegenseitig den Rücken zu stärken… aber der soziale Arbeitsbereich besteht teils auch aus sehr schwierigen Menschen… :slight_smile:

Ich glaube es geht eher darum, dass es bei einer solchen Gesundheitsprämie so ist, dass ich als Person nur einen geringen Einfluss darauf habe, ob ich belohnt werde oder nicht.

Ich kann das gar nicht wirklich aktiv steuern, weil es da zig Einflüsse gibt, die da mit reinspielen.

Kommt z.B. der kranke Kollege ins Büro und steckt mich an, verpasse ich durch das Arschverhalten eines anderen meine Prämie.

Das fühlt sich eben unfair an.

Da fänd ich es sehr viel besser, wenn der AG eben aktiv Verhaltensweisen fördert (bspw. Sportaktivitäten bezuschusst), als dass er ein „Zufallsereignis“ belohnt.

9 „Gefällt mir“

Das es bessere Alternativen gibt, ist ja gar nicht zu bezweifeln, nur ist deswegen dieses System nicht automatisch schlecht.

1 „Gefällt mir“

Aber anstatt Leuten, die nichts dafür geleistet haben, einen Bonus zu zahlen, könnte man das Geld auch in Programme zur Gesundheitsförderung stecken. Kostenloser Gesundheitscheck oder Vorsorgeuntersuchungen bezahlen oder sowas. Da haben dann alle Mitarbeiter was von.

5 „Gefällt mir“

irgendwie ja schon

Wir nehmen einfach alles und mehr für jeden! Klingt gut als Arbeitnehmer. :slight_smile: :+1:

Naja, je nach dem fördert es halt falsches Verhalten.

Jemand der krank ins Büro kommt für eine Prämie schadet im Zweifelsfall mehr, als der eine Kollege der immer gesund ist nutzt.

Find so nach dem drüber Nachdenken das System eher blöd. Insbesondere, wenn es viel besser Möglichkeiten gibt, einen gesunden Lebensstil zu fördern

1 „Gefällt mir“

Joa aber nicht der Arbeitgeber, der logischer Weise für ihn vorteilhaftes Verhalten fördern will.

Als angehender Jurist solltest du eigentlich wissen, dass die Welt nicht nur schwarz weiß ist. Schokoladeneis ist schlechter als erdbeereis, deswegen aber noch lange nicht schlecht :wink:

Ich habe schon mehrfach gesagt, dass es für diese Prämie Regeln braucht, damit eben diese Problematik nicht auftritt.

Jetzt kann ich dich nicht mehr ernst nehmen…

7 „Gefällt mir“

Stellt euch vor ihr bewerbt euch irgendwo und die sagen ihr bekommt 3000€ Gehalt und 200€ oben drauf, wenn ihr den Monat nicht krank seid. Jeder würde im Kopf sein Gehalt bei 3200€ im Monat sehen, weil man vom Normalfall ausgeht, dass man nicht krank ist. Wird man also krank, bekommt man 200€ abgezogen vom Gehalt.

2 „Gefällt mir“

Nö. Genauso wenig wie ich weihnachtsgeld, abschlussprämien etc in mein Gehalt mit einberechne.

Leute… dann möcht ich halt einfach, dass jeder ein geiles Fahrrad mit Werkstattservice bekommt. Okay?! :slight_smile: :+1:

Naja die haben theoretisch ja schon was dafür geleistet. Wenn ich krank bin müssen meine Kollegen ja schließlich meine Aufgaben zumindest teilweise mit übernehmen.

2 „Gefällt mir“

die waschmaschinen hier im haus lassen sich nun per app bezahlen, münzgeld geht nicht… ich will nicht in diesen smartphonezeiten leben -_-