Wenn das dann so weit führt dass es strafrechtlich bedenklich wird ist das natürlich wieder ne ganz andere Nummer. Dass man illegales Verhalten nicht tolerieren muss müssen wir hier ja wohl hoffentlich nicht auch noch Diskutieren, das sollte klar sein.
Dann schau halt nicht hin. So einfach ist das.
Gut, wenn dir das so wichtig ist dass Leute dich darauf ansprechen wenn du dich nicht so kleidest wie sie das für angemessen finden ist das genauso deine Sache. Deswegen muss man das aber nicht auch anderen aufzwingen.
Der Ausgang der Diskussion war “Cosplayer die ständig so rumlaufen”. Die weitere Diskussion baut komplett auf diese Aussage auf.
Nein, alleine damit noch nicht, das habe ich auch nicht gesagt. Aber indem du ihnen unterstellst sie würden das ja nur tun um sich mit aller Gewalt abzugrenzen und nach Aufmerksamkeit schreien oder ihnen Sexualisierung von Minderjährigen Unterstellst.
Gegen “Kritik” an ihrem Kleidungsstil der einfach mal niemanden zu interessieren hat. Ich seh halt immer noch nicht wo das Problem ist wenn jemand in Klamotten rumrennt die dir nicht gefallen. Ich seh draußen auch Menschen rumlaufen die ihre Cap bescheuert tragen. Ja und? Wenn ihm das gefällt soll ers doch machen. Der Typ da im Anzug, finde ich auch affig und könnte man sogar auch als “abseits der Norm” betrachten. Sag ich jetzt deswegen dass der bestimmt so ein koksender Broker ist der Leuten mit seinen schmierigen Methoden das Geld aus der Tasche zieht? Nein. Wenn ne dicke Frau sich in Leggings wohlfühlt, was solls? Und wenn jemand Klamotten anhat die von ner Mangafigur inspiriert sind? Scheiß doch drauf, lass ihn machen.
Oder man selbst, wenn man sich einfach so verhält, dass niemand mit einem was zu tun haben will
Dann könnte ich auch sagen: Halt dir deine Nase zu, wenn’s dir zu sehr stinkt.
Eben. Also nicht Cosplayer allgemein, sondern eine ganz bestimmte Gruppe von diesen.
Jetzt haust du hier aber Sachen durcheinander meine Güte. Die Sexualisierung ist ein allgemeines Problem in der Anime-Community, die immer noch sehr abgekapselt ist, hat aber nichts mit dem Kleidungsstil einiger zu tun. Nur das Symptom, das eine wie das andere nicht kritisieren zu dürfen, ist das gleiche.
Genau, diese Gruppen finden sich nur zusammen, weil der Kleidungsstil kritisiert wurde, is klar es geht mir, um das generelle Mindset dahinter. „Ich bin super toll und individuell und all die was anderes sagen sind nur doofe Hater.“ Dieses offen nach außen tragen: „Ich lass mir von niemanden diktieren was ich tue.“ Kann man gut finden, so wie du es anscheinend tust.
Aber ich tue es nicht. Ich finde das ist eine bedenkliche Entwicklung, wenn sich Austausch nur noch auf gleich gesinnte beschränkt und man keine Kritik mehr annimmt. Außerdem, wenn man mit sich selber im reinen ist und sich ernsthaft so anzieht, weil es einem selbst gefällt, aus ästhetischen Gründen, dann sollte einem Kritik ja nichts anhaben können.
Macht man das aber nur, weil man (positive) Aufmerksamkeit haben möchte, dann wird man sich eben in Gruppen zurück ziehen, die einem das geben. Sprich sich abkoppeln von der Allgemeinheit. Was weiter dazu führt keine Kritik aufzunehmen und dadurch sich wohl kaum eine selbstständige, starke Persönlichkeit heraus bilden wird.
Haltet ihr es für möglich, dass Mangas und Animes für einige fragwürdige Schönheitsideale und Unzufriedenheit vieler Teenager verantwortlich sind? Ich beobachte bei einigen Mädels in der Öffentlichkeit und auch in den sozialen Netzwerken, dass sie sich schon fast krampfhaft (oder krankhaft?) niedlich präsentieren. Eben mit genau diesen Gesichtsausdrücken die ich immer von Mangas mitbekomme. Auch die Art der Mimik und Gestik hat sich bei einigen in diese Richtung entwickelt, habe ich zumindest den Eindruck. Auch den Trend, dass man sich unbedingt große Puppenaugen wünscht und diese dann mit Kontaktlinsen verändert würde ich vielleicht den Mangas zuordnen. Was ist mit dem ‘Thigh Gap’? Auch Manga, nehme ich an. Warum haben Mangafiguren fast aus Prinzip alle riesige Augen? Könnte es eine Kompensation der Zeichner sein, die nun mal im asiatischen Raum etwas kleinere haben? Auch dieser Fokus auf Wespentaillen, langen beinen und riesigen Brüsten sehe ich auch besonders in dieser verstärkten Form nur in Mangas. Überhaupt nehme ich da tonnenweise sexuelle Anspielungen ob subtil oder mit der Brechstange wahr.
Ist Manga ein geeignetes Medium für sämtliche Teenager? Ich will hier niemandem etwas unterstellen und schlechtreden. Ich wollte einfach mal nachfragen und habe dazu ‘laut gedacht’. Ich muss auch betonen, dass ich Mangas nicht konsumiere.
Nur weil die Japaner bei Sex andere Ansichten haben muss man das als Deutscher oder allgemein nicht-Japaner nicht übernehmen. Das schlimme ist ja nicht die Sexualisierung an sich, sondern wie unkritisch diese in der westlichen Anime-Community teilweise betrachtet wird.
@Turnbeutel gute Frage. Zu der Ästhetik kann ich zumindest sagen, dass diese sich natürlich aus der Geschichte von Anime entwickelt hat und gerade das mit den großen Augen ist schlicht nur darin begründet, dass man so Emotionen besser vermitteln kann.
Allgemein glaube ich aber, dass man etwas wie Unzufriedenheit nicht auf einen einzelnen Grund festlegen sollte. Es ist schon auffällig, dass viele Animes die Fantasy bedienen, als durchschnittlicher oder gar Außenseiter mächtig und beliebt zu sein. Insofern kann man zumindest einen gewissen gegenseitigen Einfluss nicht verneinen.
Das Problem liegt glaube ich eher in der westlichen Annahme das alles was animiert ist (also Trickfilm) auch für Kinder oder Teenager sein muss. Dabei sind viele Animes und Mangas doch eher für Erwachsene, die bereits ihr Selbstbewusstsein entwickelt haben und sich durch solche Darstellungen nicht mehr beeinflussen lassen.
Ja das Thema Sexualität ist in Japan etwas anders. Die Unterschiede sind aber mittlerweile nicht mehr so gewaltig wie sie gerne gemacht werden. Letztendlich kann man es wieder auf dieses: in der Öffentlichkeit/nach außen hin neutrale aber im privaten oder der Kunst expressionistische runter brechen. Das Schutzalter ist mittlerweile auf 18 Jahre gesetzt, war auch mal anders.
Ansonsten wurde ich auch in den Raum werfen dass viele Animes einfach nichts für Kinder/ jugendliche ist, was man auch daran merkt dass einige in Deutschland nur zensiert ausgestrahlt werden und damit niemandem geholfen ist.
Ja, die die sich auch in ihrer Freizeit für dich abnormal anziehen.
Du hast behauptet dass Menschen die sich wie Animefiguren kleiden in eine Welt zurückziehen in der Dinge toleriert werden wie die Sexualisierung von Minderjährigen und implizierst damit dass die das auch tolerieren. Wenn das nichts mit dem Kleidungsstil zu tun hat verstehe ich nicht warum du es in einer Diskussion über den Kleidungsstil überhaupt erst zur Sprache bringst.
Und dass man das Sexualisieren von Minderjährigen nicht kritisieren dürfe nur weil man die Kleidung mancher Leute nicht kritisieren soll hat nie jemand behauptet. Im Gegenteil. Ich habe selbst gesagt dass man Verhalten das strafrechtlich bedenklich ist sehr wohl kritisieren darf und nicht tolerieren muss. Ob aber jemand Minderjährige geil findet hat halt nichts damit zu tun wie er sich anzieht.
Ja. Kritik. Ich würde auch behaupten dass die meisten sehr wohl mit Kritik umgehen können. Wenn ich denen sage: „Ich finde deine Klamotten affig und verstehe nicht wie du damit rumlaufen kannst.“ werden die meisten sich dann einfach genau das gleiche denken. Hier geht es aber um Vorurteile, Ausgrenzung, Mobbing und Hate.
Und sich dem anzupassen was die Allgemeinheit als angemessen empfindet fördert selbstständige und starke Persönlichkeiten? Das ist doch Schwachsinn. Man wird doch nicht selbstständig wenn man sich anpasst sondern man wird selbstständig wenn man man selbst ist.
Da könntest du halt genauso Fragen ob Filme, Bücher, Spiele… das geeignete Medium für Teenager sind. In jedem Medium gibt es Inhalte für Unterschiedliche Altersrgruppen.
Damit sind sie weitaus strenger als in D, wir sind da ja weitaus liberaler. Wenn der gesetzlicher Vertreter einverstanden ist bzw nicht klagt, darf hierzulande ein Ü21 ja mit ner 14J schlafen. Und selbst wenn geklagt wird, muss auch bewiesen werden ob die noch fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung“ des Jugendlichen ausgenutzt wurde.
Die Zeichner sind sich da durchaus bewusst für wen sie produzieren. RTL2 war nur nicht bewusst dass etwas nicht automatisch für Kinder ist nur weil es gezeichnet ist.
Das halte ich für ziemlich Unsinn, weil die meisten Anime-Fans sich im Alter zwischen 15 und 25 Jahren bewegen. Außerdem sind die wenigsten Anime (auch die hier in Deutschland zensiert ausgestrahlt wurden) erst ab 18.
Genauso gut wie zu sagen: „Schau einfach weg“
Weil du das gefragt hast? Du wolltest Beispiele für kritische Themen die in dieser Community eher toleriert werden, ich habe dir eins gegeben. Ich verstehe auch nicht wo jetzt gerade dein Problem liegt. Leute die sich entsprechend kleiden, sind höchstwahrscheinlich Teil dieser Community. War jetzt nicht so missverständlich ausgedrückt eigentlich.
Nee, hier geht es um Kritik. Und zu sage: „Ich finde das sieht albern aus“ ist Kritik und kein Hate oder sonst was.
Wer ist denn bitte wirklich „er selbst“ im Alltag? Es geht darum einen Weg zu finden so zu sein, dass man sich selbst wohl fühlt und gleichzeitig andere wohl fühlen. Zumindest glaube ich das. Und das schafft man nicht durch Abgrenzung, sondern nur durch Konfrontation und Anpassung.
@Turnbeutel ist eigentlich die gleich Sachlage wie bei Videospielen. Mangas an sich ist vollkommen ungefährlich. Mangas in Kombination mit fehlenden sozialen Kontakten können durchaus als Verstärker für Probleme wirken.
Sorry, aber was ist das für eine Argumentation? Das wäre so, als würde man sagen “Würden sich die Flüchtlinge nicht so schlecht benehmen, hätten sie keinen schlechten Ruf”.