Der Auskotzthread 2 - Reloaded

Jetzt reichts. Ich war gerade schon im Zugfetischisten-Forum unterwegs, weil ich das gegoogelt hab :grin:

1 „Gefällt mir“

Das linke Buch ist für mich :kappa:

Was @anon30974211 sagt. Aber wir müssen uns doch jetzt auch nicht an der Definition hochziehen ob ne Fahrt mit der Regionalbahn über 30 km jetzt Nahverkehr ist oder nicht.

Was ich sagen wollte war dass ein Auto in der Regel teurer ist als ne Monatskarte für den lokalen Verkehrsverbund. Und gerade wenn man in ner Stadt wohnt (also ne richtige Stadt wie Frankfurt, München oder Stuttgart) ist man innerhalb der Stadt auch mit dem ÖPNV immer schneller als mit dem Auto.

Würde ich in Berlin, Hamburg oder München wohnen würde ich das vielleicht auch anders sehen, aber selbst in einer Großstadt wie Münster kann man das knicken ohne Auto IMHO

Wo ich denn schonmal hier bin:

Mich kotzt es an, dass ich wegen meines Studienplatzes erst frühestens ab August irgendwann bescheid bekomme. Was soll die scheiße? Wann soll ich mir denn eine Wohnung suchen?

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an wie gut der ÖPNV ausgebaut ist. Ich hab in ner kleineren Stadt mit 28.000 Einwohnern gewohnt und mein Auto stand nur rum. Ich hab das nur aus Bequemlichkeit genutzt, gebraucht habe ich das aber nie wirklich. Vor drei Jahren bin ich in eine Stadt mit 46.000 Einwohnern in der Nähe von München gezogen, das Auto habe ich zurückgelassen und ich habe es dort so gut wie nie vermisst. Und wenn ich doch mal eins gebraucht habe, zB um zu Ikea zu fahren, habe ich eins vom Carsharing genommen. Kostet dann nur ein paar Euro. Ich hatte dort ne Monatskarte für 120 € mit der ich das komplette Netz vom MVV nutzen konnte. Dafür hätte ich mein Auto wahrscheinlich nichtmal einen Monat lang getankt. Mal ganz davon abgesehen wie schlimm es ist zur Rush Hour in München Auto zu fahren.

Das letzte Mal als ich IR nach Stuttgart gefahren bin war ein Jugendblasorchester mit mir im Waggon. Es war grauenhaft!

Erster Tipp: Platz im Abteil reservieren. Kostet 4,50€ und du hast Ruhe. Im ICE kannst du sogar Ruheabteil buchen, da wird dann nichtmal telefoniert.

Zur Verbindung: Ja, wie ich bereits sagte kommt das auf die Umstände an. Wenn du das regelmäßig fahren musst geht das natürlich nicht. Bis zu ner gewissen Häufigkeit lohnt sich aber dann immer noch ein Mietwagen.

In dem IR ist man froh wenn man überhaupt nen Platz bekommt. Allgemein ist Bahnfahren fürn Arsch. Wenn man pendeln muss gibts aber lohnenswerte Strecken wie Frankfurt - Köln. Da ist die Bahn unschlagbar. Da würd ich mir ne Switch holen und chillen :smiley:

Ein Grund mehr zu reservieren. :wink:

Übrigens fährt ne Bahn von Würzburg nach Stuttgart für 20€ in 2,5 Stunden. Also ne Stunde länger als mit dem Auto. Geht also auch. Und bei der Fahrzeit und der Sache mit „Zeit ist Geld“ muss man halt auch beachten dass 1,5 Stunden mit dem Auto verlorene Zeit sind während 2,5 Stunden mit der Bahn produktive Zeit sind. :wink:

Nicht wenn man Multitaskingfähig ist :supa:

2 „Gefällt mir“

Das Problem in Münster für mich ist, dass es quasi nur den Hauptbahnhof als umsteigepunnt gibt. Das heißt du musst fast immer zum Hbf. reinfahren, umsteigen und wieder raus. Und das dauert dann

Ja, wie gesagt, kommt drauf an wie das Netz ausgebaut ist. In den beiden Orten in denen ich gewohnt habe gab es aber eigentlich auch nur zwei bzw. einen Bahnhof an dem die S-Bahn hielt. Damit kam man aber schnell in alle Orte der Region und im Ort selbst konnte man alles zu Fuß erledigen.

Mit dem Auto brauch ich keine 2h nach Stuttgart und kann dabei telefonieren. Mit der Bahn, vor allem der Bummelbahn, kann man gar nix. Da gibts nicht mal Steckdosen. Und Reservierung ist meist eben kurzfristig nicht möglich. Zumindest nicht in Abteilen. Und mein Kunde, wenn ich geschäftlich hin muss, zahlt mir auch die 2,5h Bahn nicht - aber die Fahrt mit dem Auto schon. Auf der Strecke ist es einfach Mist. Nach München fahr ich aber z.B. immer Zug. Der ist in unter 2h da und in dem Nest ist man dann auch mit de U-Bahn schnell dort, wo man hin muss. Aber auch hier gilt: Ist man zu Zweit ist es teurer als ein Flug nach Sardinien.

Uind zum dritten mal: Wenn du das regelmäßig machen musst ist das natürlich nichts. :wink: Wenn du regelmäßig beruflich zu Kunden fahren musst die in alle Himmelsrichtungen verstreut sind ist natürlich ein Auto besser. Das ist aber eh nochmal ne ganz andere Situation da man da mit dem Arbeitgeber über einen Firmenwagen verhandeln kann, das ist dann nochmal ne ganz andere Kostenrechnung. Vor allem wenn man zusätzlich auch noch ne Tankkarte bekommt. Dann macht Bahnfahren natürlich kaum noch Sinn. Aber das ist ja nicht was der Großteil der Menschen macht. Die meisten Menschen wohnen im einen Ort und arbeiten ein paar Kilometer weiter. Und wenn das nicht gerade ein Kuhkaff ist dann ist ein Auto nur Bequemlichkeit.

Ich bin der Arbeitgeber :smiley:
Aber klar: Ein Auto ist größtenteils einfach Luxus und oft „unnötig“. Allerdings macht es auch ne Menge Spaß

2 „Gefällt mir“

Geht das dann nicht sowieso über die Firma und mit Steuern absetzen usw? Das verbilligt die Haltung eines Autos ja auch wieder.

Ja, aber auch nur außerhalb von Städten. Im Taunus oder im Spessart mit dem Auto durch den Wald zu kurven macht tatsächlich spaß. Autobahn finde ich langweilig, fünfter Gang rein und dann einfach nur geradeaus. Und in der Stadt regt es mich nur auf. Überall Stau und alle anderen sind Idioten denen der Führerschein abgenommen gehört. Dann doch lieber mit Kopfhörern die schön zu machen in der Bahn, da bekomme ich dann nichts mit und muss mich über niemanden aufregen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Offensichtlich ein Sechstel der Geschwindigkeit, die ich mit dem Auto fahre. :eddyclown:

Sind etwa 2,7km, bin die Strecke erst zweimal gelaufen. Keine Ahnung, wie schnell oder lahm das ist. shrugs

Ich wünsch mir bei jedem Wocheneinkauf ein Auto.

Ansonsten würde es wohl den Rest der Woche nur rumstehen, weil ich mit dem Bus besser zur Uni komme.

Jetzt enttäuscht du mich…wofür haben wir denn ne Leeze? Wohne jetzt hinter Albersloh, aber als ich noch ins Münster gewohnt habe, hab ich damit alles gemacht. Soo groß ist Münster auch nicht.
Der Hbf als Knotenpunkt der Busse ist aber tatsächlich nervig, aber sollte da die neue Ringlinie nicht helfen?
Ach und wo ich schon mal schreibe, kann ich ja noch ein bisschen klugscheißen: Laut meines Mannes (Leiter Fahrbetrieb bei einem Verkehrsunternehmen) ist Nahverkehr bis 50 km