Der Auskotzthread 2 - Reloaded

Kann mir eigentlich mal jemand erklären warum Frisöre als unter bezahlt gelten? Ich habe gerade 15€ für einen Haarschnitt bezahlt der nur eine Viertelstunde gedauert hat.

Dafür geht aber eine große Menge Geld für Ladenmiete, Material wie Scheren und Rasierer (die zwischen 20 und 1000 Euro kosten können) und Wasser drauf.
Das, was tatsächlich beim Friseur ankommt, ist ein Bruchteil dessen, was du bezahlst…

2 „Gefällt mir“

So ist es. Es klingt immer total viel wenn man denkt: “Die verdienen in 15min 15€! Das ist ja mehr als ich in der Stunde!”

Aber da kommen keine 15€ an. Das meiste geht wohl monatlich für die Miete und für Verbrauchsgüter wie Shamboo und Tönungen drauf. Die sind nicht so günstig wie der Scheiß im Drogeriemarkt.

Selbst wenn nur ein Sechstel bei denen ankommen würde, läge der Stundenlohn noch über dem gesetzlichen Mindestlohn.

:facepalm:

Wenn du in einer kleinen Firma etwas um 100€ einkaufst, haben sie dort deswegen auch keinen Gewinn von 100€ gemacht…

Was diese Scheren teilweise kosten, ist echt nicht normal. Ich frag mich da ja immer, ob die nicht einfach nur so teuer sind, weil das schon immer so war, oder ob man ne brauchbare Schere nicht auch für - sagen wir mal - 150€ herstellen könnte.

Ich meine, Industriequalität schön und gut, aber 1000€ für ne Schere?

Musste echt Lachen. Hast recht. Das ist echt was was man eher im Videospiel als im wahren Leben erwartet.

Kleiner Teaser:

Bald kommt Teil 2 und damit der Abschluss dieses epischen HVV Questes :joy:. Ich hatte mit dem wohl unfreundlichsten Schalter Arbeiter zutun, als ich hin bin, um mit allen bennötigen Unterlagen die fucking 2,50 bezahlen zu dürfen…

Alter Falter…

Also selbst wenn ein Sechstel hängen bliebe, erstmal ja sowieso nur für den Eigentümer, aber nehmen wir mal an der jeweilige Friseur selbst erhielte diesen sechsten Teil, müsste er ja dann nur noch Einkommenssteuer, Sozialabgaben, Krankenversicherung etc. abziehen und könnte ein fürstliches Leben genießen… :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Hab ich gesagt, dass sie fürstlich leben oder hab ich in Frage gestellt, dass sie unter bezahlt sind? Und wie gesagt ein Sechstel liegt über dem Mindestlohn, welcher auch von den von dir genannten Abgaben betroffen ist.

Sie kriegen in einem Angestelltenverhältnis maximal 10% des Gesamtbetrags, meistens eher um die 6%.
Und wenn du dich darüber aufregen willst, was man im Friseurberuf verdient, bellst du den falschen Baum an. Mach dir lieber darüber Gedanken, wieso ein Fußballspieler in einem Jahr 12 Millionen Euro verdient!

1 „Gefällt mir“

Was Fußballspieler angeht kannst du dir sicher sein, dass sie von mir kein Geld bekommen. Ich bezahle schon seit Jahren nix mehr um Fußball zu schauen.

Danke für den Beweis dafür, dass du mich nicht verstehst.

1 „Gefällt mir“

Ganz exakt dies hast du getan:

Du hast es sogar in einen Fragesatz verpackt.

1 „Gefällt mir“

Und damit hab ich gesagt, dass sie fürstlich bezahlt werden, bitte was?

Das war eine ironische Überspitzung meinerseits, ein sprachliches Mittel um zu unterstreichen wie gänzlich falsch deine Annahme ist. Willst du dich da jetzt wirklich noch versuchen heraus zu argumentieren? :wink:

Nein, aber du kannst nicht behaupten, dass für dich Frisöre nicht unterbezahlt sind.

Eine Überspitzung die aber vollkommen unsinnig war. Schließlich hab ich nicht gesagt: „Diese Frisöre leben alle im Überfluss.“ Ich habe nicht mal gesagt, dass sie gut oder okay verdienen. Ich hab nur in Frage gestellt, warum ausgerechnet Frisöre als Beispiel für unter bezahlte Berufe gelten. Ging mir schon bei der ganzen Mindestlohndebatte auf den Sack. Ich sehe teilweise 3 Frisöre im Umkreis von 100m, die sich alle über längere Zeit wohl rentieren konnten. Und da stellt sich mir schlicht die Frage wie das sein kann, wenn es doch angeblich so wenig einbringt.

Bekomm mein PC wahrscheinlich erst nächste Woche wieder.Battlefield 1 Wochenende fällt somit flach.:disappointed:
Frust-Shoppen auf Amazon!
YEA!!!:grin:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie würd ich Frust-Shoppen auf Amazon nicht so befriedigend finden wie normales Frust-Shoppen

1 „Gefällt mir“

Es liegt ja dran, was man shopt. Nerd-Shopen ist super im Internet. Ich suche gerade nach einem neuen Notebook und lese schon seit Tagen Datenblätter und Testberichte durch. Sowas macht schon latent Glücksgefühle, wenn man dann nachher genau das bekommt, was man haben wollte.