Der Auskotzthread 2 - Reloaded

Habe am Dienstag eine Zahnwurzelbehandlung. Laut Google dauert die zwei Stunden

fml

Meine hat letztes jahr 15 minuten gedauert. War nach den Zeitangaben bei Google auch panisch davor.

Was?

Ich weiß nicht, 15 Minuten klingen irgendwie zu wenig für das, was die laut Google alles machen müssen :smiley:

‚Buzzergeräusch‘

Erster Fehler…niemals Dr. Google zu rate ziehen. Dein Blutdruck sollte nicht unnötig strapaziert werden :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Du glaubst nicht wie oft der überstrapaziert wird :frust:

Mir latte was du glaubst. Aber dann glaub halt deinen Aluhut Wahnwichteln. :eddy:

2 „Gefällt mir“

Neues Synonym für Google? :smiley:

Nein. Aber die meisten Artikel die man fibdet wenn man etwas medizinisches Googlet sind auf dem selben Niveau wie VT’ler

1 „Gefällt mir“

Dann hör auf, Google als Angstmacher in medizinischen Belangen zu nehmen, das tut nie gut! :eddy:

2 „Gefällt mir“

Die bohren ein bisschen und stechen dann mit irgendwelchen spitzen Nadeln immer wieder rein bis der ganze Eiter raus ist und dann kommt eine Blombe drauf.

1 „Gefällt mir“

Lecker :budi:

Also um das etwas sanfter (und vielleicht beruhigend) auszudrücken:
Der oder die Wurzelkanäle (je nachdem, welcher Zahn Probleme macht) werden freigelegt und dann werden mit winzigen Feilen die Wurzelkanäle von den Nervenfasern gereinigt (quasi dann ein toter Wurzelkanal). Davor wird dir aber ordentlich eingespritzt, spüren solltest du da gar nichts (Die betroffene Gesichtshälfte ist dann gut vom Kiefer bis zur Nasenspitze taub). Dann wird der Wurzelkanal mit Medikament aufgefüllt und provisorisch verschlossen, nach ein paar Wochen (2-3 normalerweise, glaube ich) wird das ganze dann wieder geöffnet und kontrolliert, ob die Entzündung wirklich weg ist (dann solltest du nichts mehr spüren können, wenn er mit der Feile in den Wurzelkanal fährt) oder ob noch mal Medikament nötig ist.
Die Reinigung hat bei mir zwischen 5 und 10 Minuten gedauert, schätze ich (Einmal ein Kanal, einmal drei Kanäle).
Klingt auf Google sehr viel brutaler, als es letzten Endes wirklich ist. :slight_smile: Würde sogar behaupten, mit eine der „angenehmsten“ Behandlungen beim Zahnarzt.

3 „Gefällt mir“

Ich war ja am Montag bei meinem Ludwigshafen-Dilemma beim Zahnarzt, wo der Nerv entfernt wurde und die die Medikamente schon reingespritzt haben. Also kommt jetzt der ganze Rest :smiley:

Danke dir :slight_smile:

Wow…warum lese ich das bloß…

Also jemanden mit Zahnarztphobie beruhigt man so nicht wirklich… :kappa:

1 „Gefällt mir“

Geh’ zu meiner, da ist alles easy. Sowieso wenn 'ne Freundin von mir dabei ist :smiley:

Du solltest dir auf jeden fall nicht ZU viele Gedanken machen. Jeder nimmt das anders wahr. Für mich ist Löcher ausbohren und bissl Keramikauffüllung nicht kritisch, während andere alleim vom Geräusch krepieren.

Ganz wichtig bei allen Ärzten: Melde dich wenns nich mehr geht! Vereinbare im Voraus ein Zeichen (z.B. Hand heben) Oder sowas. Der kann halt keine Gedanken lesen :frowning:

1 „Gefällt mir“

Also das fand ich damals - schon allein die Überschrift - ja schlimmer zu lesen :smiley:

Ja, das sagte mir die Zahnärztin schon bei der ersten Sitzung. Wenn etwas ist, einfach die Hand heben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“