Der Auskotzthread 3

Doch den Berliner Senat.

Aber da bekommen alle schon wieder Schnappatmung. Zur Beruhigung werden da erstmal schnell 2-3 neue Berater von McKinsey reingeholt.

1 „Gefällt mir“

Ist denn da nun was potentes bei rumgekommen oder wie so ne Totgeburt wie die MiEtPrEiSbReMsE?

Es bleibt spannend …

Noch nix.

Es gibt ein Gedankenspiel die Mieter pro qm auf knapp 8 Euro zu begrenzen, aus dem Bauressort (glaub ich) das von der Linken geleitet wird.

Die Reaktionen darauf kann man sich denken, Enteignung bis Sozialismus.

kA wie realistisch das ist, aber der Wohnungsmangel ist einfach das krass zentrale Problem unserer Zeit (u.A. weil es quasi 0 Sozialen wohnungsbau mehr gibt) und da finde ich radikale Vorschläge wesentlich angenehmer als diesen wischi waschi kack.

3 „Gefällt mir“

Na im Prinzip war die Mietpreisbremse ja auch so angedacht, nur dass sie in der Praxis nicht funktioniert, weil man die zu hohen Mieten dann erst melden musste und dann die Wohnung eh schon 12 Mal vermietet ist in München.

Muss mich morgen mal etwas zum Berliner Konzept belesen. Hoffentlich kommt da was gescheites bei raus.

Jopp. Vor allem wenn ich das schon höre: dann wird Berlin als Standort völlig uninteressant 11!!1! Eeh sicher doch. Sofort werden alle Berlin verlassen und sich ne neue lieblings-hype-touri-Stadt suchen. Und wir sind alle aufgeschmissen und können nicht überleben :scream: hasse einfach dieses Wirtschaft vor alles denken :angry:

1 „Gefällt mir“

Tjo, der freie Markt versagt halt im Bereich Immobilien völlig, u.A. weil der Staat es völlig verkackt hat.

So ein harter qm Deckel wär schon mal was. Immerhin dürfen in Berlin ab 2020 glaube ich die mieten für 5 Jahre nimmer angehoben werden (aber auch nur gefährliches Halbwissen)

1 „Gefällt mir“

Sowas ähnliches gibts in anderen Städten glaub ich schon. In Dresden gibts da eine Deckelung, aber ich bekomms ausm Kopf gerade nicht zusammen. Eine Grenze für die Anhebung in Jahren und Prozent zur Durchschnittsmiete. Das stoppt den Anstieg der Mieten aber nicht. Es verlangsamt maximal. Greift bei Neuvermietungen glaub ich gar nicht, aber da müsste ich jetzt auch nachschauen.

Exakt. Und ansonsten sind es alle drei Jahre 15%. Und ich glaube erst nach 15 Monaten.

1 „Gefällt mir“

Dürfte hinkommen. Könnte man jetzt in der Mietpreisbibel von Dresden nachlesen :smiley:

Rostock ist echt human so lange man nicht nur auf die zentralen Viertel schielt die am Ende fast schlimmere Ghettos sind als die hervorragend angebundenen Plattenbauviertel am Rand.

1 „Gefällt mir“

Ich wohn in einem wundervollem Altbau mit Balkon, sehr guter Anbindung und Infrastruktur.

Das ganze bezahlbar! Ist halt nicht alles schlecht im Osten.

3 „Gefällt mir“

Heute gabs richtig gute, selbstgemachte Lasagne. Außer für mich, weil nichts mehr übrig war.:hugs::relaxed:

3 „Gefällt mir“

Haben Sie dich vergessen? :beanfeels:

Nö, einfach nur egoistisch.:unamused:

Komm her ich mach dir eine :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schon okay, hab was anderes gegessen. Bin jetzt papsatt.:herz::beankiss:

1 „Gefällt mir“

Erster Eingewöhnungstag. Dauert anderthalb Stunden. Und in der Zeit müsste ich mindestens vier mal aufs Klo rennen. Ria wird also mit ihrem Papa hingehen, bin gerade ziemlich traurig. Hätte sie gerne am ersten Tag begleitet.

4 „Gefällt mir“

Diese Smileys zum Text lassen Interpretationsspielraum…

Hast du die Lasagne aus ihnen wieder rausgeholt?
Warst du gerade im Wald Löcher buddeln?
Hast du ihnen weil du es vorher wusstest Darmreiniger reingepackt?
Oder hast du ihre vollgefressenen Bäuche mit größter Liebe, Hingabe und massiver Krafteinwirkung umarmt?

:wink:

Die Eingewöhnung geht ja ne Weile, morgen oder übermorgrn kannst du dann sicher dabei sein. Das sind ja so viele Eindrücke, da ist die erste Woche jeden Tag wie der erste Tag :smiley:

Topic:
Heute und morgen stellen die von 8:30 - 15:30 den Strom ab.