Ich geh immer erst ins Bad und duschen, bevor ich aufs Handy gucke. Sonst bleib ich immer zu lange liegen
6:30uhr
Kam gerad nach den üblichen 10km mit Rad auf Arbeit an… habe die Nacht nur 2 Std. geschlafen… und dann betret ich die Station und werd ausgerechnet von der Kollegin begrüßt, die immer wieder auf’s neue feststellen muss, dass ich 1 Sek. nach Erscheinen auf Arbeit einfach mal nichts anderes außer ne Begrüßung austauschen möchte, aber nööööö…
Icke: „Hi.“
Sie: „Morgen.“
Ich geh’ vorbei, bin gerad dabei den Rucksack abzusetzen… dann kam schon die erste Info:
Sie: „Wir sind heut übrigens alleine“
Icke: „Aha.“
Sie: „M. hat ihren Urlaubstag genommen.“
Icke: … uninteressiertes Schweigen… Schlüssel genommen… gehe jetzt Fahrrad einschließen und dann nochmal duschen… sowas brauch ich nicht zum Start… /
Dienstbeginn: 7Uhr
Warum ich schon da bin: Bin immer früher da, weil ich nach dem Radfahren nochmal dusche. Immer. Weil ich immer voll doll schwitze…
Edit:
Und hoffentlich fühlt sie sich jetzt nicht wieder als Kollegin nicht wertgeschätzt…
Weil du ohne aufwachst oder Urlaub hast?
Bei mir geht ohne meine mind. 3 Wecker morgens gar nix
Urlaub
Kam gerad von der Dusche… betrete die Station… bin 1m durch die Stationstür… fragende Augen… dann:
„Möchtest du, dass die Gruppen zusammen essen oder getrennt?“
„Keine Ahnung, wie war’s denn die letzten Tage?“
„Zusammen… ging ganz gut“
„Na dann machen wir das wieder so… kennst dich ja scheinbar aus aktuell“
„Seit 7Tagen hier!“
Ich ging dann weiter… Duschsachen wegbringen…
Ich glaub, ich muss das nachher in Ruhe nochmal ansprechen…
Puh… zuviel Dinge vor regulärer Arbeitszeit… ich hatte ja quasi noch feuchte Haare und tatsächlich das Duschgel noch in der Hand.
So. Jetzt startet Arbeit.
Ciaoi.
Du schaffst es
Tschakka! In Ruhe ansprechen hilft sicher.
Wow ganz tolle Ansage mit Beamter die in der Privatwirtschaft nix taugen. Ehrlich gesehen, geht’s mir als Beamten nicht schlecht. Verdiene etwas mehr als die meisten normalen Privatangestellten.
Aber dann noch im selben Atemzug „schlafen im Hörsaal“ zu sagen, klingt gerade nicht nach einem den ich gerne in der Privatwirtschaft eingestellt hätte.
Nachdem ich mir hier aber weitere Antworten durchgelesen habe, kann es sein, dass die Meisten hier den Begriff „Beamter“ nur auf Büro und Vertragsangestellte bei Ämter ansieht?
Wenn du Glück hast, werden manchmal auch Lehrer mit eingeschlossen. Aber ja, die meisten beschränken das vermutlich auf ihre Erfahrungen mit Behörden.
Sei froh, In Spanien (glaube ich erinnere mich an das richtige Land) schmeißens die EScooter einfach beim Hafen ins Meer.
Zum Großteil? Ja. Klar sind auch Polizisten und Lehrer verbeamtet, aber beim klassischen Beamten denk ich eher ans Büro in einem Amt.
Na dann. Ignorier ich das mal. Denn um grob zu sagen. In Österreich werden Personen in Ämter (Führerscheinbehörde usw.) seit einigen Jahren nicht mehr pragmatisiert und sind de facto keine Beamte mehr. Sie sind Vertragsbedienstete für die das Vertragsbedienstetengesetz gilt und somit die AK und das Arbeitsgericht zuständig sind, und nicht das Beamtendienstrechtsgesetz, wo kein AK und kein Arbeitsgericht zuständig ist. Bedeutet dass die “Beamten” dort eben aussterben.
Die Einzigen, die noch pragmatisiert werden und somit Beamte sind. wären somit Polizisten. Nicht mal Finanzamtsangestellte werden noch pragmatisiert.
Ist die Feuerwehr bei euch nicht verbeamtet? Nur Polizei?
Betreffend der Berufsfeuerwehr in Österreich kann ich das nicht sagen. Glaube aber nicht. Berufsfeuerwehr gibt’s auch nur in den Großsstädten.
Die Rettungssanitäter sind ja auch nicht beamtet bei uns. Und außer in Wien (bitte nicht totschlagen wenn es sich geändert hat) sind nicht alle Sanis angestellt sonder eher freiwillig. War selbst früher freiwillig dabei. Angestellte Sanis fahren unter der Woche und nur wenige als Zusatz am WE. Die Freiwilligen fahren am Wochenende.
In DE werden auch immer weniger Leute verbeamtet. Kostet dann doch ne Menge
ob man als Lehrer Beamter wird hängt z.b. vom Bundesland ab.
Rettungssanitäter sind bei uns, glaube ich, auch nur verbeamtet, wenn sie sich von der Berufsfeuerwehr aus noch weiterbilden lassen
Eben. Darum ist es eben ein bisschen eigen zu sagen „Beamte“ sind dumm und schaffen nix in der Privatwirtschaft, wenn die einzigen Beamten eigentl. nur noch Polizisten, Feuerwehrler und Lehrer sind. Die meisten, nebenbei gesagt, waren zuvor in der Privatwirtschaft. Zumindest die Leute und Kollegen die ich kenne.
Ja, dass es Chefs gibt, wo auch ich schon sagte, na der hätte es in der Privatwirtschaft nur als besonders geschützter Arbeitsplatz geschafft, weiß auch ich.
Aber die Meisten sind ja so nicht.
Naja. Ganz so ist es in DE auch wieder nicht. Es werden schon noch Beamte in Behörden eingestellt. Die meisten die vom Staat dual ausgebildet werden, werden am Ende verbeamtet. Man züchtet sich halt lieber gezielt seinen Nachwuchs ran, anstatt wie früher wo man die Leute einfach eingestellt und verbeamtet hat.
Für mich als Außenstehenden ist ja oft auch nicht ersichtlich ob Beamter oder Angestellter im ÖD.
Letzter Urlaubstag
Bei uns in der Stadtverwaltung (Hessen) konnte man bis vor einigen Jahren als Faustformel noch sagen, dass die Chefs und ihre Vertreter der einzelnen Fachbereiche Beamte waren… mittlerweile sind die Beamten jedoch stark reduziert und es werden alle drei bis fünf Jahre ein bis zwei Angestellte ins Studium geschickt.
Aber ob da jetzt jemand mehr oder weniger gut arbeitet, kann man pauschal nicht sagen. Das ist einfach noch ein altes doofes Klischee, dass Beamte nix schaffen.
Gerade weil Behörden besonders an Gesetze gebunden sind und halt gewisse Abläufe einhalten müssen, entsteht glaube ich dieser Eindruck.
Wobei man halt auch fairerweise sagen muss, dass vor allem ältere Angestellte echt noch nach dem Motto arbeiten: Ich muss keinen Gewinn erwirtschaften also mach ich langsam und entspannt.
Gibt eben wie überall solche und solche