Der Auskotzthread 3

Stimmt. Sie sind ja auch besoffen und schütten sich die Bierflaschen nei.

was willst den besoffenen den sagen ? das sie leiser sein solln das sie aufhören solln zu saufen ? :smiley:
also die meisten die ich gesehen hab waren schon so dicht das se allein vorsich hin reden weil se denken da is jemand ne danke kb nach der arbeit mit sowas rum zu schlagen

2 „Gefällt mir“

Ach keine Sorge, die sitzen bei mir im Taxi und gerade bei der Hitze auf engem Raum ist der Eigengeruch mancher ein gleichwertiger Ersatz zur Anästhesie. :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“

Stimmt, im Bord Bistro gibt’s Alkohol. Wenn du da aber grölend reingetorkel kommst wirst du da auch keins mehr bekommen.

2 „Gefällt mir“

Ja, wollte nur deutlich machen, dass es in den Fernverkehrszügen erlaubt ist.

Theoretisch kannste dir auch ne Dose Oettinger am Platz aufmachen.

eine dose und dann oettinger ?
das ist das erste was dir einfällt ? :smiley:

Wollte ein maximal assoziales Beispiel nehmen.

Gibts das etwa nicht in Dosen? :smiley:

haha ok das ist maximal assoziales Beispiel :smiley:
ne kein plan ich trink nicht
aber früher fand ich dose schon scheiße und oettinger auch :smiley:

weil euer netz auch viel kleiner ist.

da schlägt eine Veränderung an einer Stelle nicht so weit durch.

@gonnagle
das hat aber auch nur so geklappt mit der Bahnstatistik, weil die Züge die ganz ausgefallen sind, einfach weil sie teils so spät waren, dass eigentlich schon der nächste Zug hätte da sein müssen,
rein als Beispiel, gar nicht in diese Statistik reingezählt wurden.

Was natürlich ein Witz ist, so eine Statistik zu erstellen.

1 „Gefällt mir“

Im Nahverkehr gilt ein Zug ab einer Verspätung ab 60 mins als ausgefallen, korrekt.^^

Ich kenne die Situation aus der Sicht des fahrenden Personals und kann euch sagen: es is alles nich so easy^^

Zum einen bin ich da schon bei @Realbrainlessdude und würde am liebsten Alkohol im Zug verbieten. Allein schon, um die ganzen belästigungsszenarien zu vermeiden, die halt gerne mal entstehen, wenn Fußballfans unterwegs sind, der JGA in der nächsten Stadt stattfindet oder halt die Frauengruppe des Kegelclubs mal wieder den Brocken unsicher machen will (und das halt morgens um 7/8 mit den ersten Proseccochens begießt).
Andererseits gelten auch alkoholisierte Personen unter bestimmten Bedingungen als “schutzbefohlene” (wie Kinder oder körp./ geistig eingeschränkte Personen) und dürfen nicht ohne weiteres des Zuges verwiesen werden.
Da kommen dann auch ganz schnell die Anzeigen wegen unterlassener Hilfeleistung ins Haus geflattert wenn man sich da nicht dran hält.

Und dennoch: es ist halt wirklich immer noch besser, die alkoholtrinkenden mit einer Alternative zum Auto “unter Kontrolle” zu haben, als dass sie wirklich denken, sie fahren halt selbst. Hat ja noch nie Probleme gegeben.
Ich hab leider schon ein paar mal zu oft miterleben dürfen, dass in solchen Fällen perverserweise nicht diejenigen, die besoffen Auto fahren draufgehen, sondern die, die unschuldig in deren Taten involviert werden. Und da Nahverkehr immer noch eine Sache der öffentlichen Hand ist (wird vom Bundesland ausgeschrieben/ bestellt/ beauftragt und auch entsprechend kontrolliert und vergütet) finde ich diese Option immer noch als die am besten umzusetzende, um möglichst wenig “Schaden” anzurichten.
Ja, auch mich als Fahrgast oder eben auch als weisungsbefugte Instanz nerven die Leute und deren Effekt auf den gesamten Zug. Aber ich war da eigentlich auch immer hinterher und konnte solche Situationen auch so lösen, dass sowohl die suffki-gruppen damit klarkamen und weitermachen könnten, als auch die unbeteiligten relativ unbehelligt weiterfahren könnten.
Aber ja, optimal wäre anders, es ist angesichts der sonstigen Optionen aber immer noch eine tolle Sache, dass zugfahren es ermöglicht, auch betrunken von a nach b zu kommen, ohne dass man andere Leute gefährdet.
Die einzige Option, bei sowas wirklich auch grundlegend was zu ändern wäre meiner Ansicht und Erfahrung nach: meldet sowas den Eisenbahnverkehrsunternehmen und vor allem dem Auftraggeber (also je nach Bundesland unterschiedlich, aber am Zug immer prominent platziert): nur so kann man was ändern, da die EVUs im Grunde nur umsetzen, was der Auftraggeber verlangt. Und ein Beförderungsverbot für betrunkene kann nur weiter “oben” durchgesetzt werden^^

Und noch ein Klugschiss zum Freitagnachmittag: Schaffner gibt’s eigentlich keine mehr, das sind mittlerweile “nur” noch Kundenbetreuer. Schaffner sind KBs mit betrieblichen Aufgaben, also Rangier- oder Lotsenaufgaben oder ähnliches.
Macht kaum noch wer, da a) relativ unnötig und b) natürlich anders bezahlt werden muss.

Ich kenne es nur aus dem Fernverkehr, da dort ja noch Zugchefs und ganze Abteilungen an unterschiedlichen kundenbetreuern unterwegs sind, da hat der zugchef noch genannte betrieblichen Aufgaben (also Befehle schreiben, Kommunikation mit Lokführer, fahrdienstleiter, Leitstelle u.ä.)

5 „Gefällt mir“

Aber sind nicht Leider genauso so die meisten statistiken
witzlos Wenn Statistiken ihr Make-up auflegen kann man sich die Wahrheit abschminken

Insgesamt war die DB gar nicht so weit weg von der ÖBB

Mal Juni und Juli 2019 als Vergleich

ÖBB

Juli / Juni

82,1% / 77,0% Fern
95,2% / 94,3% Nah
94,6% / 93,5% Gesamt

Quelle: https://www.oebb.at/de/rechtliches/puenktlichkeit/oesterreich.html

DB

Juli / Juni

73,3% / 69,8% Fern
94,2% / 93,2% Nah
93,7% / 92,6% Gesamt

Quelle: https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/zahlen_fakten/puenktlichkeitswerte-1187696

Also im Fernverkehr war die DB in den beiden Monaten schon deutlich schlechter. Wenn man sich alle anderen Monate anguckt, liegt die DB so 3-5% hinter der ÖBB. Da schwankt die Bahn um die 80% und die ÖBB liegt irgendwo zwischen 83 und 85%.

Also wirklich massive Unterschiede gibt es zwischen den beiden Unternehmen nicht. Außer jetzt eben gerade im Juni/Juli, wobei dort die ÖBB im Vergleich mit sich selbst auch deutlich schlechter performed hat.

Die Berechnung der Verspätung macht die ÖBB übrigens genau so (also die 5 Min Regel) und ist keine Erfindung der Deutschen Bahn.

2 „Gefällt mir“

Hab ich dazu geschrieben, aber okay :man_shrugging:

Vielleicht ist das wieder so ein „Gegen den Strom Ding“ von dir :smiley:

das hast du doch aber dazueditiert oder?

als ich meinen post geschrieben hab, könnte ich schwören dass das mit der 5 min regel da noch nicht stand oder?

Nö, hab nur Formate der Zahlen editiert, weil das Forum Leerzeichen hasst

ok dann mein fehler, hab den post gelöscht :slight_smile:

Was für ein unbetzbares Stück Dreck der PSN Store immer noch ist. Jedes Mal wenn ich den benutze verfluche ich ihn. :angry:

Nicht nur dass der unfassbar hakelig läuft, ich muss auch immer noch bei jeder einzelnen Bestellung mein Alter mit der Ausweisnummer verifizieren. Und weil einmal den scheiss einzugeben noch nicht nervig genug ist stürzt der kack dann während der Zahlung ab und ich muss den Mist nochmal eingeben.

3 „Gefällt mir“

… der Arbeitstag war heftig… es war einfach viel zu viel… und richtig heftig von der Menge her… außerdem merkt man aktuell stark, dass die Gruppe von 13 Kindern nur aus Jungs besteht…

Naja… ich könnte jetzt 100-300Dinge aufzählen, die heute anstrengend waren… aber ich gebe einfach mal 3 Beispiele zu den bereits tollem Einstieg vor der eigentlichen Arbeitszeit innerhalb von 2Min stattfanden… um einen groben Einblick zu geben, was sich so den Tag an verschiedensten Dingen einfach die kompletten 8Std hintereinander ununterbrochen auf mich einbrasselten… und die sind noch harmlos zu manch anderen :astonished:

1. Direkt nach dem Schreiben meines letzten Beitrags von morgens drehte ich mich um ging vielleicht 6 Schritte und Chef tauchte random vor mir auf: „Jeff. Ist das dein Rad da unten mit der Froschhupe? Das darf da nicht stehen. Niemals. Das geht für die Hygienekontrolle überhaupt nicht, falls die durchgehen…“
    „Es stand da 2 Minuten. Ist schon weg… wie immer in den Autokeller gebracht… Wie immer wenn ich kurz den Schlüssel hole kurz abgestellt, ist alles geklärt, besprochen und geregelt… hatten wir schon mal besprochen.“ … „oh, dann ist ja gut. Dann ist das kein Problem.“… verschwindet… :man_shrugging:

Wenige Schritte später… Kollegin:
„Geh mal zur Dusche. Da ist J. . Guck mal ob er schon fertig ist. Bitte.“ … „Wer ist J. :cluelesseddy:“ … sie gab mir 3 infos… dann fragte ich provokant, was ich da soll, er sei 12J und kriegt das hin… wurde dennoch gebeten… okay… :roll_eyes:… teamplay und so… :man_shrugging: … war natürlich nicht nötig… war fertig… :roll_eyes:

Aber als ich anfangs zum Bad hin los wollte, hörte ich einen Schrei… miniPrügelei zwischen 2 Jungs… „ey aufhören!“ „oh. Hallo Herr H.“… „ok. Hi… ich muss kurz nach vorn… bleibt auseinander, prügelt euch nicht weiter und jeder bleibt auf seinem Bett. In 1 Minute reden wir drüber… bis dahin tötet ihr euch nicht und fasst euch nicht an oder beleidigt euch. Schafft ihr das?!“ … „okay“ …
(Klappte dann gut)

Tja… und dann halt noch viel viel mehr den gesamten Dienst… :frust:

Megaschade:
Der einzige Mensch auf Arbeit, der von Zocken Ahnung hat und auch drüber redet, wurde in einen anderen Bereich versetzt… :beanfeels:
Jahre hab ich auf solch einen Arzt gewartet… :beanfeels:/

Abr jetzt… jetzt heisst’s abschalten… \:beanjoy:/

2 „Gefällt mir“

Ich mach das schon lange nicht mehr so, weil es mir zu nervig ist. Ich kaufe über amazon Guthaben und dann fällt die Ausweisprüfung beim shoppen weg.
Die beschissene Performance lässt sich damit aber leider auch nicht umgehen. Allein schon dieser bekackte Player, der ständig losballert wenn man mal ein paar Screenshots anschauen will, welche dann meistens nicht mal laden.

Zum Thema Alkohol in Öffis: Find das auch immer super unangenehm und es ist nunmal auch erwiesen, dass Alkohol Hemmungen abbaut und Konflikte erleichtert. Das gehört auf engem Raum, der zum Personentransport gedacht ist, einfach nicht hin.

1 „Gefällt mir“

Gerade irgendwie hart genervt