Der Auskotzthread 3

2020?2019? egal irgendein Jahr wird gerade schon sein.

aber am 9.11 war nun mal keine Einheit, die DDR hat am 10.11.89 ja noch existiert.

Aber Mauerfall, darum geht es.

Aber am Mauerfalltag Einigkeit zu feiern, wenn da noch keine Einigkeit war, ergibt doch keinen Sinn. Am 3. Oktober wurde D wieder vereint und deswegen wird an diesem Tag die Wiedervereinigung gefeiert.

Häää, es geht darum, das am Tag der Einheit der Mauerfall gefeiert wird.

Man sieht, es kann auf jeden Fall zu Verwirrung führen.

1 „Gefällt mir“

Hä? Man feiert doch nicht 30 jahre mauerfall? Sondern „wiedervereinigung der grenzen von saint germain nur ohne königsberg, preussen und pommern“

Ich hab schon seit zwei Tagen Kopfweh und auf dem rechten Auge sehe ich gerade gefühlt auch echt wenig… logisch wäre es nur sich hinzulegen, aber die Nacht auf nen freien Tag will ich eigentlich ausnutzen :confounded:

Wo ist denn das Problem?

Das es sich nicht gerade wie ein Würdigung anfühlt, wenn man einfach eine anderes Datum wählt und nicht mal darüber nachdenkt, ob man nicht ein anderes Ende Oktober hätte wählen könnte, wenn man schon nicht den 09.11. als Gedenkstunde nehmen willl.

Hm, fällt mir leider wirklich schwer das nachzuvollziehen. Für mich ist ein Datum so gut wie jedes andere.

1 „Gefällt mir“

es geht darum, dass der 3. oktober nicht die leistung der bevölkerung der DDR mit der friedlichen revolution würdigt, sondern ein feiertag ist, an denen sich die politiker für ihre “leistung” von damals feiern.

und das heute dann 30 jahre mauerfall gefeiert werden wird, ergibt schlicht einfach keinen sinn.

1 „Gefällt mir“

Man feiert doch auch nicht die revolution sondern den tag der deutschen einheit? Verstehe das problem nicht? ^^

das problem ist, dass es keinerlei würdigung für die eigentliche ursache dieser einheit gibt und sich stattdessen politiker unberechtigt auf die schulter klopfen.

btw ist es heuchlerich zu meinen, der 9. november könnte kein feiertag sein, weil er eine sehr wechselhafte geschichte offenbart, aber gleichzeitig wird mit dem tag der arbeit der tag weiter gefeiert, der ursprünglich von den Nazis rein zur propaganda eingeführt wurde ^^

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Aber das hat doch nichts mit dem Datum zu tun sondern wie der Tag gefeiert wird.

doch natürlich hat es was mit dem datum zu tun. daten sind unwiederbringlich mit entwicklungen verbunden bzw dem gedenken daran verbunden. der dritte oktober hat keinerlei bezug zur friedlichen revolution, sondern nur zum “abschluss” der wiedervereinigung.

und wie gesagt: 30 jahre mauerfall einen monat vor dem ereigniss zu feiern ist eigentlich blanker hohn.

1 „Gefällt mir“

Joa… macht ja nix. Kirchensteuer der nazis gilt auch nach wie vor?

Die geschichte schreibt immer der sieger, und so ist nur alles von hitler böse, wenn es inem eben gerade in den kram passt. Alles amdere war natürlich spitzenklasse.

So auch mit honecker

1 „Gefällt mir“

Und das wo es um ein Ereignis geht, wo es eigentlich keine Sieger gibt bzw. geben sollte.

Also es gibt 4 klare verlierer. Russland, deutschland, polen sowie die juden allgemein. Der rest sind „gewinner“, da sie die bedrohung abgewendet haben. Russland gehört irgendwie zu beiden.

Siehe auch das award winning video: