Der Auskotzthread 3

Wird im lokalen Netzwerk gespeichert und vom Arbeitsrechner ausgedruckt. Hab halt nur keinen Zugriff aufs Internet. Intranet ist vorhanden.

Bzgl. faxen: Kommt drauf an. Gerichtliche Sachen ja, alles andere entweder Post oder Mail. Da wird kaum noch gefaxt…Ich mein wer hat denn auch noch ein Fax und nutzt es?

@kuwin Rechtsberatung. Da nutze ich zu 99% Office Word und sonst nichts. Ich mach auch am System selbst nichts, außer mir die Vorlagen per Explorer ausm Intranet zu ziehen…Mit einer vernünftigen Anwaltssoftware wäre das sooooviel einfacher :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also wir in der Firma nutzen eben viel Fax über PC sowohl senden als auch empfangen.

Man hat eben eine rechtssichere Nachweisbarkeit.

Basismodul: Phantombild zeichnen mit MS Paint

2 „Gefällt mir“

Ja. Abgesehen von beruflichem Bums. Wir nutzens halt genau deswegen auch. Brief ist zwar auch rechtssicher, aber nur mit Einschreiben. Das kostet extra und dauert länger. Daher Fax + normaler Brief hinterher.

Wir haben auf Arbeit auch so ne Frankiermaschine. Legst oben den Brief auf die Waage, der checkt was das kostet und dann steckt man den rein und die Marke wird gedruckt.

Kannt ich auch noch nicht. LASERTECHNOLOGIE!

Ist bei vielen Firmen Standard ab einer gewissen Zahl an Briefen.
Diese Geräte sind schon etwas tolles.

1 „Gefällt mir“

Werden in deutshcland anträge/bescheide/gerichtsakten und so von den anwälten nicht elektronisch eingebracht?

Das ist aber polizeiarbeit ^^

Das ist eddies arbeit!

Doch, aber eben nicht zum Bearbeiten.
Was da steht, kann ich ja wie gesagt trotzdem lesen, auch wenn die Formatierung nicht immer passt.

Hab in der letzten Kanzlei alles noch händisch gewogen und frankiert. Da hatte ich viiiiel mehr Briefe :smiley:

Purer Luxus!

Pah!!! Der war gut :smiley: Von Anwalt zu Gericht erfolgt alles per Fax + Brief und von Gericht zu Anwalt in der Regel nur per Brief/Gerichtsfach.

Es gibt zwar das elektronische Postfach, was offiziell letztes Jahr richtig online ging, nachdem es davor einfach massiv unsicher war (muss man sich mal vorstellen: das ist von der Anwaltskammer in Auftrag gegeben worden und die Firma hat die Sicherheit verkackt!), praktisch aber niemand nutzt und von Gerichten auch nicht so gern gesehen ist.

Daher: Immer alles per Fax ans Gericht. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Würde mich wundern wenn das durch den Zoll muss. :smiley:

Hab das mit Vertragsabschluss bestellt und der Support sagte letzte Woche dass die nach Geldeingang ein paar Tage abwarten um zu sehen dass das Konto auch gedeckt ist bevor sie es verschicken. Ich bekomme nur leider so gar keine Info über den aktuellen Status, das nervt ziemlich. Und mein altes Handy muss ich inzwischen 2 mal am Tag laden, auch das nervt.

Echt jetzt? In Österreich MUSS das elektronisch erfolgen.

https://www.justiz.gv.at/web2013/home/e-justice/elektronischer-rechtsverkehr-erv~2c9484852308c2a60123708554d203e7.de.html

Hallo? Mail ist doch voll unsicher während man so ein Fax absolut nicht fälschen oder abhören kann! :kappa:

Das ist kein e-mail :wink:

Fax fälschen ist übrigens tatsächlich wesentlich schwerer als ein e mail

MAIL IST V0LL UNSlCHER!!!1!!1!

Gut zu wissen. Geht in DE gar nicht. Normale Mail sowieso nicht und bEA (besonderes elektronisches Anwaltspostfach…was ein dummer Name!) funktioniert zwar mittlerweile, ist aber umständlich und neu. Keiner hat so wirklich bock drauf.

Der ERV steht jedermann offen, die ursprüngliche Einschränkung auf Rechtsanwälte, Notare, Kirchen, Banken und Versicherungen wurde im Jahre 2000 aufgehoben.

Aus dem Link von oben ^^

1 „Gefällt mir“

Wenn das beim Nebenjob ist und man nach Stunden bezahlt wird ist doch so Zombiearbeit manchmal ganz geil. Ich hab Ablage machen und ähnlich stumpfe Arbeit zumindest immer gefeiert :smile: