Der Auskotzthread 3

Warum lernt man sowas nicht bei Naruto?

Und deswegen muss ich mal japanisch lernen. <3

Kalsarikännit

das finnische Wort für sich alleine zuhause in Unterhose zu betrinken xD

9 „Gefällt mir“

Das hat er sich gemerkt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kalsarikännirusu

Sich alleine zu Hause in Unterhose besaufen und die Tür nicht aufmachen, wenn es klingelt.

6 „Gefällt mir“

der Auf ein Bier Podcast bildet :grin:

Dachte du hast es aus dem Forum? :beanfeels:

hö? nö, hab ich hier noch nie gelesen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wurde hier 2-3x die letzten Wochen gepostet :sweat_smile:

nicht in Threads in denen ich aktiv bin wie es aussieht^^

1 „Gefällt mir“

Boah, ich muss hier mal kurz rein.
So ein Typ im YT Chat regt mich gerade tierisch auf.
Ich weiß nicht, der Typ will edgy sein oder so, aber er verteidigt gerade wie ein Wahnsinniger China, selbst wenn man den Völkermord und die Opression in Tibet erwähnt.
Der findet Zwangssterilisierung, totale Kontrolle, Unterdrückung und KZs wohl echt super.
Und sein Argument ist, dass China Tibet aus dem Feudalismus geholt hat.
Das haut mich echt um. Wie kann man nur so dumm/ignorant sein?

Im Zweifel: Dummheit ist unendlich bzw. die Leute trollen doch so gern.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne halt viele Tibeter und war da auch schonmal. Deshalb weiß ich was die erleiden mussten bzw. bis heute müssen.
Das ist echt schlimm.

Und China hat die ganze Welt so bei den Eiern gepackt, dass sich niemand mehr darüber aufregt.

Wobei der Rest der Welt (zumindest die westliche) nicht ganz unschuldig ist.

Man hätte Tibet schon vor 60-70 Jahren helfen müssen.
Die haben die Kultur und Bevölkerung da schon so sehr ausradiert, dass man vieles eh nicht mehr retten kann.
Allein dass China den Dalai Lama als Staatsfeind ansieht. Der netteste Mensch der Welt soll ein Staatsfeind sein…
Der DL ist der einzige religiöse Führer (den ich kenne) der ernsthaft darüber spricht dass Religionen vielleicht nicht mehr in die heutige Welt passen, weil sie so oft von den Menschen missbraucht werden und ein persönlicher Spiritualismus da wichtiger/besser ist.

6 „Gefällt mir“

wobei dieser dalai lama auch aus einer position der machtlosigkeit handelt und sich also 100% auf publicity fokussiert, da er ja nichts zu regieren hat.

Bevor die Chinesen einrückten war Leibeigenschaft da noch weit verbreitet, dass muss man sich mal vorstellen.

Die Dalai Lamas waren nicht gerade nette Herscher, als sie noch macht hatten.

Ist in etwa wie die katholische Kirche, die heute auch viel zahmer ist als früher, weil sie eben weniger macht hat.
Wie sie wirklich ist, wüsste man erst, wenn man ihr mal wieder Macht gibt :wink:

Naja, vor 70+ Jahren gab es noch viele Sachen auf der Welt die heute undenkbar wären.
(Hust…Deutschland…Hust…)
Wieso hätte sich Tibet nicht auch weiterentwickeln können?
Ist das ein Grund ein Volk bzw. eine Kultur auszulöschen?
:roll_eyes:

das sage ich ja nicht, aber die leute hypen den dalai lama eben echt über alle Maßen hinaus und vergessen eben echt, dass es sich bei Tibet damals um eine religiöse Diktatur gehandelt hat und bis auf die religiöse Oberschicht dem rest der Welt teils um jahrhunderte hinterherhinkte

Klar war das was china getan hat, falsch, aber im Gegensatz zu Isis und co, haben sie das Land eingenommen und in teilen auch nach vorne gebracht.
Nur wer natürlich nicht auf chinesischer Linie war gegen den wurde grausam vorgegangen und das ist auch nicht zu entschuldigen.

Das klingt um einiges böser, als die Realität ausgeschaut hat.
Natürlich war nicht alles perfekt in Tibet, aber wie gesagt, wo war es das damals schon?
Das 20. Jahrhundert hat viel Veränderung auf der Welt gebracht und der Dalai Lama damals war sehr offen für andere Einflüsse.
Wieso sollen nur die Chinesen das Land hätten voran bringen können?

Schau dir Bhutan an. Das öffnet sich auch immer weiter und geht in eine demokratischere Richtung, ganz ohne Genozid. :ugly:

1.Meine Frontscheibe beim Auto wird durch den scheibenwischer nicht richtig sauber. Also es ist so, als wäre eine Wachsschicht aufm glas. Problem ist, dass sich so kleine wasserinseln bilden und das gegenlicht mega gestreut wird. Ziemlich uncool.

  1. Ich hab rückenschmerzen. So richtig. Aua.

3.ich bin so erledigt vom tag, dass ich jetzt schon gerne schlafen würde. :sleeping: Aber wo soll das hinführen, wenn ich jetzt senioren like schon vor 21 uhr wegpenne? Sagt mir das, lieber auskotzthread!