Der Auskotzthread 3

Dafür können die Motorradfahrer aber nichts :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Dachte wir reden von einem kilometerlangen Stau. Mein Fehler

Einfach mal die Tür aufmachen wenn man einen Motorradfahrer ankommen sieht, dann hat sich das erledigt.

Ist das eine ernste Antwort? Edit: Ich hoffe nicht.

Ob man bei 10km/h noch von fließendem Verkehr sprechen kann sei mal dahingestellt.

Was ich auf dem Bild sehe ist, dass die Fahrzeuge auf der linken Spur nach links fahren und die auf der mittleren Spur nach rechts. Das ist exakt eine Rettungsgasse. Du kannst dir jetzt noch so oft selbst einreden dass du da (in Deutschland) mit nem Motorrad fahren dürftest, wenn der Rettungswagen von hinten kommt wird er das anders sehen.

Gerade als Motorradfahrer sollte man ja eigentlich Verständnis dafür haben wie wichtig es ist dass ein Rettungswagen schnellstmöglich an sein Ziel kommt. Ich wünsche dir einfach dass du niemals einen Unfall haben wirst und der Rettungswagen nicht rechtzeitig kommt weil ein Motorradfahrer ihn blockiert weil ihm zu warm ist.

5 „Gefällt mir“

Aktuell haben sie dieselben. Aber hier wird ja anscheinend gefordert, dass sie sich nicht an die Regeln halten müssen sollten, wenn ihnen zu warm wird.

1 „Gefällt mir“

Dieser Post hätte eins zu eins auch von meinem Papa sein können :joy: . Danke dafür, musste sehr lachen :+1:

Wenn wir uns darauf einigen das die Regeln keiner mehr beachten muss, dann ja.

Du weist das du dann aber Schuld bist? Du hast als Autofahrer erst zu überprüfen das da nix angefahren kommt :wink:

Lernst man sogar in der Fahrschule, wenn da am Ende net über die Schulter schaust bevor die Türe aufmachst, kannst durch die Prüfung noch rasseln.

sollte die Schuld nicht 50:50 sein? der Motorradfahrer darf auch nicht “Überholen” an Ampeln oder in Staus

sollte aber ist doch nicht so oder

ich denke schon, ein Kumpel hat mal ne Teilschuld bekommen, weil er in einen reingefahren ist, der ohne zu blinken volle kanne in die Eisen gegangen ist weil er plötzlich ohne zu blinken in einen Waldweg reinfahren wollte.

Jop, an einer roten Ampel sowieso.
Bei einem Stau in den meisten Fällen auch, du darfst ja nicht rechts überholen, musst den Seitenabstand einhalten und nicht zwischen den Fahrbahnen fahren. Von daher…
@Fedora

ich bin mir da nicht so sicher, ich weiß nur das mein Fahrlerer das auf mich eingeprügelt hat. Immer erst checken ob wer kommen könnte, bevor man die Türe aufmacht.

1 „Gefällt mir“

ja ist ja auch richtig so, da geht es ja aber eigentlich auch eher darum, am Straßenrand zu parken und auf den anrollenden Verkehr zu achten. Kein Plan wie sich das an Ampeln und Staus verhält, ob man da die Tür überhaupt öffnen darf :sweat_smile: Fakt ist aber, dass da auch eigenltich keiner vorbei fahren dürfte

Wenn du an der Straße parkst, musst du als Radfahrer auch keinen Meter Abstand halten. Oft ist ja sogar genau da der Radweg eingezeichnet zum fahren. @Realbrainlessdude los hol dein Fachwissen raus und belehre uns :wink:

In den meisten Fällen gibts ne Teilschuld - weil man immer mit der Dummheit der anderen rechnen soll :roll_eyes: Aber, es ist nicht immer so, dass man eine Teilschuld erhält, wenn man jemanden reinknallt. Je nach Situation gab es schon andere Rechtssprechungen.


btt: Hier stand grad ein Kollege… der etwas… anders riecht… Mir wird grad schlecht.

Naja, man hat z.B. auch ne Teilschuld, wenn du jemanden auf der Straßenseite aussteigen lässt und dadurch was passiert.

Das wird dir als Fahrer auferlegt darauf mit zu achten. Deshalb sind Taxifahrer da auch oft mal angepisst, wenn man auf der falschen Seite aussteigen will.

Ist zumindest etwas, woran ich mich aus der Fahrschule erinnere

Ich hab weder Führerschein noch großartige Berührungen mit dem Verkehrsrecht :smiley:

EDIT: ich „weiß“ nur, dass in der Regel erstmal immer von 50:50 ausgegangen wird und dann geschaut wird wer mehr Schuld hatte und warum.

Enttäuschend!

4 „Gefällt mir“