Der Auskotzthread 3

Ich wollte mir heut früh für die Fahrt einen Thermosbecher Kaffee mitnehmen… Leute, lagert die Teile eines Thermosbecher nach der Spülmaschine getrennt :ugly: Da war kleiner Pelz auf der Dichtung. Wäh.

1 „Gefällt mir“

Warum zur Hölle ist es so schwer einfach nur Dateien in einem Netzwerk freizugeben? Sollte das 2019 nicht langsam mal ein gelöstes Problem sein? Warum muss man sich da immer noch mit irgendwelchen commandlines rumärgern und nen kompletten Tag verbraten nur damit dann 2 Wochen später nichts mehr funktioniert obwohl man das ganze System in der Zeit nicht ein einziges Mal angefasst hat? Warum stürzt auf Windows plötzlich der Explorer ab wenn man auf den Ordner zugreifen will während der Fire TV irgendwie trotzdem noch die Dateien abspielen kann nur um dann doch abzustürzen wenn man die Wiedergabe einfach nur stoppt und zwar so hart dass da jetzt das Menü nach Neustart nicht mehr lädt? Was soll die ganze scheisse? Warum kann das nicht einfach mal funktionieren?

1 „Gefällt mir“

Wie gibst du die Daten denn frei? Per Samba? FTP?

Samba auf nem Pi.

Hab schon ewig nichts mehr mit Samba gemacht. Was für einen Pi hast du denn und was für ein System ist installiert?

Pi 3 und darauf läuft Raspbian. Kodi kann auf die Dateien zugreifen und stürzt jetzt auch nach nem Neustart nicht mehr ab. Windows weiter unverändert. Ich gebe Nutzername und Passwort ein und dann startet einfach explorer neu. Keine Fehlermeldung, nix.

Kannst du mal die Auslastung des Pi checken wenn du per Windows zugreifen willst? Evtl. rafft er sich da nicht ganz und der Explorer hängt, weil er keine Antwort mehr bekommt.

Keine Ahnung wie ich das mache. :confused:

Einfach mal htop laufen lassen

Da siehst du dann welche Prozess den Pi wie stark beanspruchen. Samba empfand ich schon immer als etwas nerviger als z.B. FTP. Da zickt gefühlt viel weniger rum.

Kann ich über FTP freigeben und dann die Dateien per Kodi abspielen?

Mit Linux arbeiten ist als wären es wieder die 80er und man sitzt zum ersten mal in seinem Leben an einem Computer…

4 „Gefällt mir“

In der Ausbildung mussten wir an Linux immer ohne Gui arbeiten. Und das Textprogramm war auch sehr mühsam dadurch. :smiley:

https://kodi.wiki/view/FTP

Scheinbar.
Das löst aber im Prinzip nur dein Windows Problem. Samba kannst du ja im Prinzip für Kodi laufen lassen, wenn es dort läuft. Wenn du von Windows auf den Pi zugreifen willst, würde ich dann halt Filezilla nehmen. Find ich dafür eh angenehmer als den WinExplorer.

Das lustige ist ja dass es zwar jetzt ne GUI gibt, die ganzen Tutorials aber trotzdem mit der commandline arbeiten. Ich tippe da einfach irgendeinen Kram wie sudo apt-get wasweißich ab und weiß nur so halb was ich da überhaupt mache.

@Realbrainlessdude Da hab ich die Dateien dann aber wie auf nem Server die ich erst auf den lokalen PC kopieren muss, oder? Oder kann ich direkt in Filezilla ne mp4 abspielen?

Das geht nicht. Du müsstest erst die gesamte File laden. Zum Streamen ist das nicht gedacht. Dachte du willst per Windows nur Dateien auf den Pi übers Netzwerk kopieren.

Alter, wie schwer kann man es einem machen ein beschissenes Programm zu installieren. Jede Anleitung gibt mir ne andere Quelle die ich in eine Liste eintragen soll und keine funktioniert. Warum kann man den Scheiß nicht einfach runterladen und installieren? Warum weigern sich die Linux Leute einfach anzuerkennen dass es nicht mehr 1986 ist?

@Realbrainlessdude Auch. Aber ich will schon auch Dateien direkt am PC öffnen ohne die erst kopieren zu müssen.

Hab ich jetzt gemacht, da passiert gar nichts wenn ich versuche auf den Ordner zuzugreifen.

Ok. Dann scheints wenigstens nicht an der CPU Auslastung zu liegen. Ich dachte vielleicht es liegt daran, dass sich LAN und USB (also deine Festplatte) den gleichen BUS teilen. Heißt beim Zugriff übers Netzwerk auf die Platte geht der Zugriff komplett über eine Schnittstelle die begrenzt ist. Da Kodi aber anscheinend kein Problem hat, wirds das nicht sein.

Im Endeffekt ist es sicher einfach Windows, was sich einscheißt :smiley:

Ich weiß auch noch dass das als ichs ursprünglich eingerichtet habe am Anfang auch so war, nach mehreren Versuchen das zu fixen hats dann aber irgendwann funktioniert. Letzte Woche ging es auch noch, jetzt einfach nicht mehr.

Ey, dieses Linux macht mich echt fertig.

„As a user, I want to download an application from the original author, and run it on my Linux desktop system just like I would do with a Windows or Mac application.“

Das steht auf der Homepage von AppImage das eine Dateierweiterung sein soll die man eben, wie in dem Zitat, einfach runterlädt und startet. Weiter unten dann das hier:

Ja. Wer kennt sie nicht die Windowsprogramme die man erst über die Kommandozeile ausführbar machen muss bevor man sie ausführen kann. :ugly:

Edit: Und natürlich läuft es dann nicht nachdem man es ausführbar gemacht hat. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“