Der Auskotzthread 3

Das ist ein ganz normales deutschen Wort,
zumindest hier in Süddeutschland BW, auch ganz normal in Benutzun

https://www.duden.de/rechtschreibung/Anrainer

2 „Gefällt mir“

Dann seid ihr da unten im Süden auch Sonderlinge. Anlieger, Anwohner, aber ganz sicher nicht AnRAINER. Das Wort klingt so unfassbar dumm :smiley:

2 „Gefällt mir“

Präpositionen sind so ne Sache. Ich diskutiere auch regelmäßig mit meiner Mom über solche Kleinigkeiten. Ich würd aber “auf” sagen wenn ich dezitiert die Platte mein und “beim” wenn die genaue Position mit nicht bekannt oder wurscht ist

1 „Gefällt mir“

Wär mal interessant woher das kommt. Hat sich ja vermutlich nicht vom namen Rainer entwickelt.

/edit: Rain bezeichnete im 9. Jhd einen „unbebauten grasstreifen am Ackerrand“

„flurbereinigung“ kommt auch daher und von der festsetzung der ackergrenzen oder zusammenlegen von zersplitterten ackergrenzen.

1 „Gefällt mir“

Offener Brief an Rainer ist raus.

1 „Gefällt mir“

Hast auch grad den Wikiartikel offen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gut, das ist ne bessere Quelle :sweat_smile: den dazugehörigen Korpus hab ich mal für ne Arbeit verwendet.

In der schweiz heißt es Anstösser. Was ist nun mehr Qual für dich? :beanjoy:

Unbenannt

Oida! :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Weil ichs im wörterbuch gerade gesehen habe. Was sagt du zu „Anrainerstaaten“? Genauso strange? Oder „normal“?

5 „Gefällt mir“

„Ausland“ :eddyclown:

Nachbarländer kommt mir (gefühlt) wesentlich häufiger unter als das Wort Anrainerstaaten. Wobei ich den Begriff aber grds. vorher kannte.

Naja aber Anrainerstaat kann man auch verwenden z.B. in dem Kontext, dass D ein Anrainerstaat zur Nordsee ist. Der Begriff “Nachbarland” passt da nicht wirklich.

Jedes Wort mit “Anrainer” ist absolut lächerlich.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Wenn du die Nordsee diskriminieren willst ist das nicht mein Bier! :beanwat:/

QED, oder übersehe ich was? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

lol, voll die Oppasprache beim Spiegel. :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Das Nordbier ist eh … naja …

Nö, wollte nur ein beispiel bringen