Der Auskotzthread 3

“wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave”
^^

1 „Gefällt mir“

:nun:

4 „Gefällt mir“

Ich darf halt nicht mehr arbeiten. Also ich könnte schön, aber dann dürfte ich netterweise 110€ mehr im Monat zahlen und müsste bei über 450€ auch Sozialabgaben zahlen :slight_smile:
Ich verdien aktuell schon so viel, dass es sich lohnt. Für mehr Geld müsste ich aktuell unsinnig viel mehr arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß. Als Student ist das kacke, vor allem mit Bafög an der Backe :smiley:

Bafög interessiert mich ja nicht mehr. Also bekomme ich nicht. Mich limitiert eher die Familienversicherung. Die nutze ich halt gern noch bis ich 25 bin nächstes Jahr.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich hab da nicht so das Problem damit, da ich ja Überstunden bekomme. Mein Chef genehmigt Überstunden abbauen ohne wenn und aber. Also ich hab gestern bis 20 Uhr geschafft, dafür hab ich heute freigenommen.
Mir ist es schon wichtig, dass der Ausgleich dann da ist, bei uns ist das auch kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Überstunden können Mal anfallen, klar. Aber einige hier haben ja geschrieben dass das bei ihnen eher nicht freiwillig ist. und mit abfeiern wann der Arbeitnehmer möchte anscheinend auch nicht.
Ausgleich muss halt da sein.

Klar unfreiwillig und ohne Ausgleich geht gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Deswegen hoffe ich eben auf Gesetze die es zb verbieten, dass Überstunden verfallen.

'Momentan ist es ja so, dass Überstunden die nicht angeordnet sind, verfallen können, dass Problem ist nur das im Büro Überstunden quasi nie angeordnet werden sondern einfach so anfallen weil nötig.

Da wäre es nett wenn man als Angestellter ein Gesetz hätte wo man sagen könnte „sorry Chef, aber siehe hier“.

Momentan gibt es da leider nur diverse Gummiparagraphen.

Was zb extrem helfen würde, wäre dass Überstunden wie in vielen US Firmen 25% mehr Bezahlung wert sind, dann hätten die Firmen auch eine Motivation dass eben nicht 10 Leute 120% Arbeiten, sondern man zb eine Person mehr anstellt.

2 „Gefällt mir“

Deshalb hoffe ich mal dass diejenigen die das hier betrifft, auch mal den Arbeitgeber darauf ansprechen. Sinn und Zweck der Arbeit ist nicht sich tot zu schuften.

1 „Gefällt mir“

Wann ist in deutschland denn eine überstunde angeordnet und wann nicht?

Abseits von tatsächlichen notfällen wie: der betrieb steht in flammen und ich helfe ohne vorherige anordnung beim schaden begrenzen

Den Arbeitgeber ansprechen bringt ja nichts, von dem kommt der Quatsch ja :wink:

Das sind so die Momente wo man sich einen Betriebsrat wünscht, aber trotzt fast 1000 Mitarbeitern, gibt’s das hier nicht

Aber kommt von dem:
“ja ich bin mir bewusst das ich gegen geltendes Arbeitsrecht verstoße aber da gebe ich nen fick drauf!”
Sicher?
Viele werden halt kleinlaut sobald der Arbeitnehmer weiß das es unrecht ist, bzw seine Rechte kennt

Schön, musste natürlich schief… oder naja, zumindest nicht so gut laufen. Da fragt man sich ob man nicht besser gleich noch weniger vorbereitet…

Wobei es tatsächlich uA an der Vorbereitungszeit gescheitert ist, aber woher nehmen?! :man_shrugging:

So blöd sind die Arbeitgeber ja nicht.

geb dir ein Beispiel.

Überstundenkonto 20 Stunden Maximum, alles darüber verfällt zum Monatsende.
Max 1 Gleittag im Monat, den man aber kaum nehmen kann weil soviel zu tun.

Nun ist der 27te, man hat schon 29 Überstunden und in den 3 Tagen bis zum Monatsende müsste man eigentlich je 1-2 Überstunden fahren weil Zuviel zu tun ist.

Alle anderen machen es und lassen dann eben 2-4 Stunden verfallen, die sie über 30 Stunden sind.

Da es keine angeordneten Überstunden sind, (angeordnete Überstunden dürfen per Gesetz nicht verfallen) verfallen sie dann eben.

Oder genauso wenn es heisst, dass Gleitzeit zwischen 6 und 19 Uhr möglich ist und Arbeitszeit davor und danach nicht möglich ist.
Wenn dann aber jemand wegen Monatsabschluss um 19 Uhr noch dasitzt, wird er automatisch vom System abgestempelt.

Es ist eben teils einfach perfide, weil man genau weiß, dass wenn man einfach zum Chef geht und sagt “ich schaf genau nur noch soviel, dass mir nix verfällt” er das einfach an andere Kollegen abschieben wird die dadurch noch mehr zu tun haben, die sich aber nicht trauen irgendwas zu sagen.
Gleichzeitig kriegt der der es “wagt” aufzumucken, dadurch den Hass der Kollegen ab weil die nun noch mehr zu tun haben.

Ich muss ab Februar auch wieder arbeiten :sadsimon: Mal sehen wie es dann bei mir mit Überstunden aussieht. Vorher hab ich eigentlich regelmäßig welche gemacht, aber mit Knirps zu Hause, bin ich da nicht mehr bereit zu. Wie das aufgenommen wird werde ich sehen.^^ Bei uns wird man schon schief angeguckt, wenn man pünktlich den Stift fallen lässt.^^ Wie sagte meine ehemalige Auszubildende mal zu mir:„Wer seine Arbeit nicht schafft, muss halt Samstag kommen“ :grin:

3 „Gefällt mir“

Da steckt der Sklave tief in den Genen.

Solche Leute kann ich nicht verstehen :smiley:

6 „Gefällt mir“

Ja deswegen haben wir sie auch leider nicht übernommen :face_with_hand_over_mouth:

Also sie war auch einfach unfähig und nicht zu gebrauchen, aber man muss das Mädchen ja vor sich selber und ihrem Arbeitseifer schützen :grin:

1 „Gefällt mir“

Ne geile Kombi. Arbeitswütig aber unfähig :joy:

1 „Gefällt mir“

Das ist dann der Maurer, der beim Nachbarn mit anbaut :eddyclown:

1 „Gefällt mir“