Der Auskotzthread 3

Achso ja gut dass sind ja aber keine realen Bedingungen :smile:

Fortschritt hat halt immer auch seine Nachteile wobei in meinem Fall auch 2 Leute durchgehend bei den Selbstscannern standen falls jemand Probleme hat, ein Gerät spinnt oder jemand Sachen einscannt und dann merkt dass er seine Karte nicht dabei hat. Da hat sich der Job also nur verlagert.

1 „Gefällt mir“

Wieso keine realen Bedingungen? Wenn natürlich nur noch so wenige Kasse da sind ist klar das es sich da staut. Guck doch Mal zu Ikea. Da steht eine Person für 4(?) Selbst Kassen.
Wir sind uns aber schon einig das Geld sparen das Ziel des Konzerns hinter diesen Kassen ist oder? Und das ist meist Lohnkosten abbauen

Was ich so mitbekommen hab, ist es gar nicht mal wirklich kostensparender.

Weil da in der Rechnung fehlt dass Barzahlung wesentlich länger dauert als Mal eben seine Karte über den Scanner zu ziehen. Sprich 5 Leute an ner normalen Kasse brauchen meiner Erfahrung nach länger als 5 Leute an nem Selbstscanner wenn es nicht gerade der Wocheneinkauf ist.

Und 4 Selbstscanner brauchen auch nur so viel Platz wie eine normale Kasse. Wenn eine Person 4 Selbstscanner betreut oder an einer Kasse sitzt macht das von den Kosten nichtmal nen großen Unterschied denn der Platz für Kassen ist ja auch begrenzt.

Ja aber da sitzen keine 4 Menschen sondern nur noch einer.

Wieso? Anschaffung von der Steuer absetzen Zahlst du nicht lange ab. Menschen musst du leider immer bezahlen die haben Urlaub und Rechte und so

Und davon, wie viele Dinge man beachten muss. :smiley: Die REWE-Dinger nutze ich eigentlich ganz gern, aber stell deine Tasche ja zu früh oder zu spät oder nicht im richtigen Winkel zum Mars auf die Ablage, dann gibts erstmal ne Fehlermeldung.

Intuitiv ist defintiv anders. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es ist doch ne ganz simple Rechnung:

Selbst wenn man an einem Selbstscanner nur halb so viele Leute durchbekommt wie an einer Kasse, dann wartest du an Selbstscannern immer noch nur halb so lange wie an ner Kasse weil du dort wo bisher ein Mitarbeiter an einer Kasse sitzt dann ein Mitarbeiter an 4 Selbstscannern steht. Gleicher Platz- und Personalbedarf für doppelte Geschwindigkeit.

Du hast halt Platz für sagen wir 5 normale Kassen also 5 Arbeitsplätze. Wenn du da 20 Selbstscanner hinstellst hast du ebenfalls 5 Arbeitsplätze wenn eine Person 4 Selbstscanner betreut.

Weil einerseits mehr geklaut wird und die Instandhaltungskosten auch nicht zu vergessen sind. Laut einer Bekannten die bei nem Spar arbeitet, wo sie sowas haben, ist das ein 0-Summen-Spiel alles in allem.

1 „Gefällt mir“

In den USA und Japan gibts Läden wo jedes Produkt ein RFID Sticker hat. Da stellst du den Beutel/Korb einfach ab und es wird im gesamten gescannt. Geht SUPER schnell.

Aber da muss man halt das gesamte Sortiment bestickern.

2 „Gefällt mir“

Man könnte das System ja sogar noch weiter beschleunigen wenn jeder Einkaufswagen nen Scanner hätte. Dann würden die Waren direkt gescannt werden wenn man sie in den Wagen legt und bräuchte am Ende nur noch nen Check-Out.

.

Das funktioniert vl bei abgepackter Ware, aber was machst du mit losen Obst, Gemüse, Gebäck u.ä.?

Gibt es mittlerweile auch. Gibt es bei nem Supermarkt bei ner Freundin. Nennt sich easy Shopper. Da das Ding mit ner App gekoppelt ist kannst du sogar direkt per Kreditkarte zahlen und einfach an den Kassen vorbeilaufen.

2 „Gefällt mir“

Hab ich so noch nirgends gesehen. Ist ja nicht so das Batterien an selbstkassen gebaut werden.
Ich kann jetzt nur von den Läden reden in den ich war. Dann wird halt nicht 1 zu 4 abgebaut aber über lange Sicht ist das Ziel laufende Kosten zu senken. Das ist es halt immer.

Genauso wie es auch heute gemacht wird? Wiegen, barcode drucken, scannen?

Ich stecke da nicht drin.
Nur glaube ich eben das es wie in allen Bereichen in Gewinnsteigerung geht. Man würde die dringer nicht einführen wenn es auf Dauer nicht billiger wäre. Nicht sofort aber in ein paar Jahren

Das Ziel kann auch mehr Profit durch Kundenzufriedenheit sein.

Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen dass ich den Beruf des Kassierers nicht besonders Schützenswert finde. Wenn man immer so denken würde hätte man an der Tanke auch noch Leute die für dich tanken müssen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ja natürlich gibt es Veränderungen klar. Wenn die Leute dann neue Jobs bekommen und oder Grundeinkommen hab ich auch kein Problem mit Automatisierung.

1 „Gefällt mir“

Ich war selbst Tankwart eine Zeit und ganz ehrlich, aus Kundensicht vermisse ich den/die TankwartIn enorm. Nicht, dass ich nicht tanken könnte, aber ich würd sogar einen höheren Spritpreis in Kauf nehmen für das Service!