Der Auskotzthread 3

das ist natürlich erst eine zukunftsvision, in der das system perfekt funktionieren würde, aber auch so kann es innerstädtisch schon funktionieren, da die autos ja auf öffentlichem gelände abgestellt werden müssen. d.h es wird vermutlich nicht von zwei angestellten einer firma genutzt werden, da hast du recht, aber dennoch von mehreren angestellten hintereinander.

zum beispiel: angestellter 1 fährt um 6:30 von ort A nach B, um 7 uhr dann angestellter 2 von ort B nach C und immer so weiter. man muss natürlich von dem gedanken weg, dass das auto direkt vor der haustür steht (zumindest bis sie alleine fahren) und es eher eine art erweiterter ÖPNV ist.

Also ich fahre jetzt um 7 Uhr mit dem Auto von Stuttgart nach Sindelfingen zur Arbeit. Ne Stunde später will mein Nachbar auch zur Arbeit fahren. Wie kommt der jetzt an das Auto das in Sindelfingen steht?

hier nochmal die entscheidene einschränkung in meinem post. für pendler funktioniert das system logischer weise nicht, die stellen ja aber auch nur einen anteil an dem täglichen berufsverkehr.

Wenn du dir anschaust in welche Richtung der Verkehr morgens fließt und in welche Richtung abends dann kann ich mir nicht vorstellen dass das funktioniert.

Oder sind das quasi feste Verbindungen? Also ein Auto gehört 3 bestimmten Personen die das so vereinbart haben dass es für sie funktioniert? Wenn Person 1 dann krank ist, wie kommt das Auto nach B? Müssen dann alle ihren Urlaub abstimmen?

gibt es keinen klar definierten verkehrsfluss.

Genau wegen solchem Mist würde ich gerne einen AV Receiver mit Dynamikausgleich haben wollen. Eine Explosion muss nicht auf 300% Lautstärke zum Rest sein.

Aber auch Städte haben ja ihre Industriegebiete, wo zum Beispiel niemand wirklich wohnt und nur Firmen sitzen. Schon da funktioniert das System dann nicht mehr.

Okay, dann arbeite ich halt nicht in Sindelfingen sondern Stuttgart-Feuerbach. Brauchst trotzdem 45 Minuten mit der S-Bahn bis zum Auto.

Du willst also behaupten die meisten Jobs sind nicht in Industrie- und Gewerbegebieten? Sorry, aber jeden Morgen wenn ich zur Arbeit laufe ist die Hauptstraße in genau einer Richtung (Richtung Industriegebiet) voll und in die andere (Richtung Stadteinwärts) leer.

Die andere fragen hast du auch nicht geklärt. Wie kann ich sicher sein jeden Morgen ein Auto parat zu haben?

Welches Problem wollt ihr eigentlich gerade lösen? Wie man mit weniger Autos in der Stadt auskommt? Ach gäbe es doch nur sowas wie große Autos die immer zu bestimmten Zeiten in eine bestimmte Richtung fahren und in die ganz viele Leute passen. Die könnten dann für längere Strecken vielleicht sogar auf Schienen fahren und noch größer und schneller sein. :thinking:

2 „Gefällt mir“

ich kann heute nix essen :roll_eyes:

Heute morgen, halbes Brötchen. Körper: „Bor nee, ich platz gleich, da ist kein Milimeter Platz mehr!“
</Lange Pause mit nichts>
Jetzt, ein Teller Nudeln. Körper: „Ich weiß, wir sitzen hier schon 45 Minuten ran. Ich geb mir auch mühe, aber ich war halt schon bei Gabel 3 satt, was soll ich machen“

Ich: „Körper du bist erwachsen, benimm dich auch so! :beanwat:

10 „Gefällt mir“

Körper so: „Nö! :beanwat:!“

7 „Gefällt mir“

richtig nur stellen auch diese nur einen anteil an der gesamtarbeiterschaft dar. „mein“ modell funktioniert logischer weise nur für angestellte in sektoren die in dem klassischen städtischen mix von dienstleistung, wohnen und büro aufgebaut sind, eine allgemeingültigkeit habe ich nirgendwo formuliert.

ich denke das ist stadtabhängig. hier in berlin sind die inneren verkehrsachsen sowie der stadtring jeweils in beide richtungen ähnlich gut ausgelastet.

gar nicht. da hast du auch wieder ein klassischen henne-ei problem. desto mehr das system nutzen würden, desto ausfallsicherer funktioniert es, damit es aber viele benutzen, muss es ausfallsicher funktionieren.

nur leider sind diese „autos“ meist jetzt schon überlastet, ein grund, weswegen auch innerstädtisch immer noch das auto benutzt wird.

Ich: “Körper, ich möchte etwas abnehmen, lässt sich das einrichten?”
Körper: “Da Vorne steht Kuchen.”
Ich: “Aber wir hatten doch schon…”
Körper: “Kuuuuuccccchhhen!”

8 „Gefällt mir“

Ich so: "Wir essen das jetzt! :beanwat: "

Körper so: "Ich hasse dich und mach dir Bauchweh! :beanwat: "

Sonst rennt mein Körper auch jeder Küchenschürze hinterher. Weiß nicht was der sich heut so ziert

5 „Gefällt mir“

Körper so: „Ich hasse dich! Du bist gar nicht meine echte Mutter! Ich wünschte ich wäre niemals geboren worden! :sob:!“

10 „Gefällt mir“

Dann hat er seine Zimmertür zugeknallt und laut Papa Roach angemacht :roll_eyes:

12 „Gefällt mir“

Das heißt also ich steh dann morgens auf, will zur Arbeit und es ist kein Auto da? Tolles System.

Blöd dass man da leider gar nichts machen kann.

Als wäre ich live dabei gewesen!

2 „Gefällt mir“

sobald man eben das erste mal 45 minuten von daheim entfernt dumm rumsteht, weil der carsharing platz leer ist (worst case, obwohl die app anzeigt, dass etwas dort steht )
holt man sich wieder ein eigenes Fahrzeug :wink:

Genauso wie eben viele Studenten sagen dass sie grün sind, und eigentlich kein Auto brauchen, aber sobald dann mal die ersten paar Gehälter da sind, wird sich doch ein Auto raus gelassen :wink:

Heute war Familienessen, leider war mein Onkel auch dabei. Er ist so schon recht ungustiös aber sein Rasierwasser oder was das ist ist so extrem ekelhaft, jetzt Stunden später hab ich den ekelhaften Geruch immer noch in der Nase. :confounded:

1 „Gefällt mir“

das lustige ist ja: ich glaube nicht, dass sich selbst wenn du das perfekte ÖPNV aufbaust, irgendwas substanziell bei der nutzung der verkehrsmittel ändern würde. das liegt einfach an der mentalität der deutschen in dieser frage. während wir hier darüber debattieren, ob tempolimits angebracht sind oder nicht, sind in anderen ländern privatwagen nahezu komplett aus den innenstädten verbannt worden und das, obwohl sie teilweise kein wirklich dichteres netz haben als zumindest manche deutsche innenstädte.

das ist glaub ich ziemlich regional abhängig :wink: