Der Auskotzthread 3

Und dann glaubst du es würde ein System angenommen werden bei dem ich mir morgens nichtmal sicher sein kann ob ich ein Auto habe?

nö, ich persönlich denke nicht, dass sich carsharing angebote zur ernsthaften alternative zu ÖPNV oder eigenem auto entwickeln, bevor es automatisiertes fahren gibt. erst dann haben sie das potential das eigene auto wirklich komplett überflüssig zu machen.

Entweder fackelt die Bude ab oder jemand raucht auf dem Balkon ziemlich widerliches Zeug. Ich hasse es so, hier im Sommer nicht lüften zu können.

1 „Gefällt mir“

Worüber diskutieren wir dann? :man_shrugging:

Aber nehmen wir mal an das System würde angenommen werden. Was ist dann überhaupt gewonnen? Die Straßen werden dann nicht mehr mit eigenen sondern mit geteilten Autos verstopft. Wem hilft das? Der einzige Vorteil wäre dass nicht mehr so viele Autos rumstehen. Aber das Problem sind doch nicht stehende sondern fahrende Autos.

Und noch einen Schritt weiter: Es gibt jetzt autonomes fahren. Dann sind Autos nicht nur mit einer Person unterwegs sondern auch noch ganz ohne Person. Wenn ich von A nach B will, das Auto aber bei B steht muss ich das erst von B nach A fahren lassen. Da fährt also ein Auto auch noch die doppelte Strecke damit ich nach B komme. Du hast dann die gleiche Anzahl an Personen die die gleiche Anzahl an Kilometern fahren plus die ganzen Autos die alleine rumfahren. Am Ende sind also sogar mehr Autos auf der Straße. Was bringt das?

beides sind probleme, ich glaub vor tagen waren der ursprung der diskussio tatsächlich die rumstehenden autos, ich weiß es aber auch nicht mehr :sweat_smile:

ne eben nicht, da ja nicht alle gleichzeitig fahren, die auslastung der autos würde steigen und dementsprechend weniger autos gebraucht werden.

andere länder haben auch nicht die wirtschaftskraft deutschalands.

wenn man bei uns sich selbst schädigt, kostet uns das eben ungleich mehr als andere,

Hast mal paar beispieel welche städte autos verbannt haben und auch nennenswert sind?

oslo z.b
hat sehr viele parkplätze entfernen lassen und setzt auf radverkehr
autos fahren da fast keine mehr in der stadt
mann muss dazu sagen das oslo erstma gescheitert ist
aber jetzt läufts gut haben 2015 damit angefangen

Klar würde man weniger Autos brauchen, aber die Autos wären dann öfter auf der Straße. (Was dann übrigens auch wieder mehr Verschleiß pro Auto bedeutet). Warum sollten mit dem System weniger Autos gleichzeitig fahren? Es müssen doch nicht weniger Leute gleichzeitig irgendwo hin. Der einzige Unterschied ist dass das selbe Auto mehrmals unterwegs ist.

Das heißt im Endeffekt willst du also das Problem der rumstehenden Autos lösen indem du sie rumfahren lässt? Ich bin mir nicht sicher ob das so hilfreich ist.

die stadt die einfach mal millionen nach allem werfen kann, was probleme macht, ganz tolles beispiel :wink:

also als ich letzten herbst da war, waren da sehr viele autos,
klar die hälfte davon tesla und co, weil man damit umsonst parken kann etc,

und dann ist man in den aussenbezirken oslos udn sieht vor den meisten häussern 2-3 autos stehen, meist ein TEsla oder anderes E Auto, und dann meist noch große geländewagen und/oder leistungsstarke Autos mit Verbrenner,

joa ^^ geld brauchste halt immer
und ja man kann sich streiten
aber wenigstens haben die was versucht

Noch nicht ganz, aber in Paris soll 2024 komplett Dieselauto frei sein und 2030 sollen komplett Autos mit Verbrennungsmotor nicht mehr in der Stadt erlaubt sein. London arbeitet sehr viel mit Gebühren für Diesel Autos die nicht gewissen Normen entprechen, nicht direkt mit Verboten, also es gibt Versuche in ziemlich wichtigen Städten den Autoverkehr zu verringern.

Du willst eine nennenswerte Stadt aber gleichzeitig darf sie kein Geld haben? :thinking:

Weil das auch erst seit Anfang diesen Jahres abgeschlossen ist.

BTW: Oslo hat einen „Head of Cycling“! :smiley:

1 „Gefällt mir“

so ziemlich alle holländischen städte zum beispiel.

nö das nicht, es gäbe einfach insgesamt weniger autos, die dazu ganze städtische räume zustellen.

Dein Argument war dass nicht mehr Autos auf der Straße sind weil es weniger Autos gibt. Das stimmt in der Praxis aber einfach nicht. Es sind erstmal zu jeder Zeit genauso viel Autos unterwegs. Mit autonomen Autos sogar noch mehr da das Auto mit dem ich morgens zur Arbeit bin nicht auf dem Parkplatz steht sondern alleine zum nächsten Fahrer fährt. Wie bereits gesagt wäre der einzige Vorteil dass die Autos nicht rumstehen. Ich finde aber nicht dass das das Hauptproblem ist. Die Leute zum ÖPNV bewegen würde allerdings beide Probleme lösen.

Irgendwie finde ich meine Inears nicht mehr. Wie soll ich denn morgen in die Stadt ohne Musik? :sob:

2 „Gefällt mir“

ist das hier der „Urlaub vorbei“-Thread?

:cry:

5 „Gefällt mir“

nein, wo soll ich das gesagt haben?

.

ok wir verstehen autos auf der straße anscheinend unterschiedlich, ich meinte damit fahrende + parkende autos.

Und wie ich bereits sagte: Du willst das Problem der parkenden Autos lösen indem du sie rumfahren lässt. Das hilft doch nicht. Dann hast du freie Parkplätze aber erhöhst die Auslastung der Straßen und die Luftverschmutzung und den Lärm. Du löst ein geringes Problem indem du drei andere verschlimmerst. Das ist doch kein guter Tausch.

Warum geringes Problem? Ganz einfach: Wer hat ein Problem mit Autos die auf Parkplätzen stehen? Autofahrer, da die keinen Parkplatz finden. Niemand sonst. Wenn wir von Autos die auf Radwegen oder dem Gehweg stehen mal absehen, aber die könnte man ich einfach rigoros abschleppen, die dürfen da eh nicht stehen. Es ist also ein selbst gewähltes Problem wohingegen Lärm und Verschmutzung ein Problem ist das auch die betrifft die nicht Auto fahren. Du würdest also allen Schaden um einer Gruppe zu helfen. Sorry, aber wer in einer großen Stadt unbedingt mit dem Auto fahren will muss dann auch damit leben mal nen Parkplatz suchen zu müssen. Wen das nervt der soll den ÖPNV nehmen.