Nein.
Denn ich habe kein Recht und keinen Willen und kein Bedürfnis dazu, andere zu strafen!
Empathie steht dafür, dass ich mehr und intensiver Handlungen von Personen nachvollziehen kann und daher ein Bild aus deren Perspektive erlange, das natürlich nicht real ist, aber leider hat meine beschissene Empathiefähigkeit scheinbar solch ein hohes Skilllevel, dass ich sehr oft im Leben damit richtig lag, wie es der anderen Person geht oder warum sie handelt, wie sie es tut… und da setzt dann die Rücksicht an… denn wenn man Handlungen etwas nachvollziehen kann, nimmt die Distanz ab und man handelt anders, als man es ohne die empathische Perspektive tun würde… weniger verständnisvoll, weniger sich zurücknehmend… und mal mehr nach eigenen Bedürfnissen orientiert, statt diese teils aus der Gleichung zu nehmen, sich kleiner zu machen, sich bzgl. ursprünglicher Ansichten zu verunsichern… und dann niemals irgendeine Initiative zu ergreifen…
ps:
Also um gewisse Ziele zu erreichen, würden mir manche Menschen sicherlich etwas mehr „arschlochsein“ empfehlen… aber so ticke ich nicht… diese Seite hab ich größtenteils getötet.
Und ja… ich schreibe manchmal ziemlich viel Scheiße
Aber meistens hab ich dann halt gezielt eine bestimmte Sache zu der ich schreibe und ein nachvollziehen ist nicht möglich, da halt niemand weiß, worum es geht…
Vielleicht sollte ich doch eher Tagebuch schreiben … aber es ist sicherlich nie ratsam, sich immer nur selbst zu bestätigen… erst recht, wenn es zusätzlich um Selbstwertschwankungen geht.
Ich weiß was Empathie bedeutet deine Aussage klang für mich nur, als hättest du einen inneren Konflikt. Dass du durch die Empathiefähigkeit die Gegenseite verstehen kannst und rücksichtsvoll bist, aber auf der anderen Seite eigentlich auch gerne anders, also ‚gemeiner‘ handeln würdest Ich wollte nur verstehen, ob es so gemeint war
Ich wollte da mal mit nem 50er bezahlen bei knapp 25 Euro Einkauf. Da hab ich die Antwort „Haben Sie es nicht noch groesser?“ bekommen. Schoen mit angepisstem Gesichtsausdruck. Zum Glueck war ich vorher zur Bank und hab ihr nen 100er hingeknallt. Ach das war schoen.
Win!
Ich hätte noch ein fröhliches „Aber sicher doch!“ vorgesetzt mit einem extra hilfsbereiten Lächeln. Leider hatte ich bisher so eine Chance noch nie.