Immer bei verschiedenen Copyshops anfragen. Ich kenne welche, die haben bei 90 Seiten so viel bezahlt, dass man meinen könnte, es wäre in Gold gebunden gewesen.
Ich will ja nix binden lassen. Aber ich kann einbinden.
Achso, da will sich jemand also ein zweites Standbein aufbauen.
Die Preise sind echt enorm. Zum Glück gibt es oft passable Drucker in den Fachschaften. Dort hab ich meine Arbeit drucken lassen, hat mir einiges erspart
Feierabend, ignoriere wie üblich die 5 Minuten rote Ampel vor der Straßenbahnhaltestelle
Schnitt! Auf der anderen Straßenseite stehen die Cops.
Haben aber nichts gemacht.
Edit: Überall sind Cops, ist wohl wieder Foßball.
Ich habe für 6 Exemplare meiner Dissertation (101 Seiten) auch knapp 80 Euro bezahlt. Bei dem Druckdienst an der Uni Hamburg hätte ich knapp 180 Euro für den gleichen Druck bezahlt. Das ist absolut verrückt!
Jo, aus dem Grund Preise vergleichen. Es ist schon kurios wie krass sich die Kosten unterscheiden. Ich hatte bei der BA wie auch bei der MA immer top CopyShops in der Nähe, wo selbst Farbdrucke total günstig waren.
Der teure Shop hätte halt auch Sonntag um 21:45 mir meine Arbeit gedruckt. Mein billiger Shop hat halt am Donnerstag von 11 bis 15 Uhr gedruckt. Hätte ich noch die extra 2 Tage gebraucht, hätte ich halt tiefer in die Tasche greifen müssen.
Bei uns hatten die Montag - Samstag auf, von 9 - 17 Uhr.
Klar, dass es Sonntags teurer ist, weil die da den “Last Minute” Aufschlag machen.
Das könnte man auch als geflügeltes “ich hab mich heut mal nicht rasiert” benutzen😄
@“hemd vs. Casual”: ich trage seit ca. 10 Jahren eigentlich nur Hemd, scheißegal ob ich in meinem Job (sowas-wie-leitende-position) in Kombi mit kurzer Hose und Schlappen oder auf Konzerten oder bei der gassi-runde mit Hund. Hemd ftw!
Ich musste halt Montag von 9 bis 12 abgeben. Theoretisch hätte ich Montag drucken können, aber HELL NO! So sehr liebe ich das Risiko auch nicht.
Weil dieser Montag allerdings der 6.1 war, war die Woche davor an der Uni noch alles dicht (Vorlesungen haben erst am 6.1 wieder begonnen) Nur das Prüfungsamt hat gearbeitet, weil der 2.1 Stichtag für einige Arbeiten war. Also hat der Druckshop am Campus extra aufgemacht. Allerdings nur an dem Tag und auch nur zum Drucken (kein regulärer Verkauf von Kaffee, Snacks etc.)
Ich glaube aber, dass der Shop an der Uni Hamburg auch sonst so unglaublich teuer ist. Vermutlich um die ganzen “Mir doch egal, was das kostet”-Leute auszunehmen …
Ist mir persönlich gerade neu, dass da was anders verkauft wird.
Kann natürlich auch sein. Bei mir waren bei beiden Fällen lustigerweise die Copyshops an oder in der Uni, weshalb es mich umso mehr überrascht hat, dass sie mit Abstand am günstigen waren.
Ich trimme Sonntags auf 7mm und lasse den Rest der Woche wachsen. Im Labor, ohne Kundenkontakt ist das auch völlig egal.
Meine Uni hat einen sog Campusshop, der offiziell der Studierendenschaft gehört (frag nicht genauer nach, ich weiß es auch nicht)
Der wichtigste Teil des Shops ist tatsächlich der große Drucker, in dem Abschlussarbeiten gedruckt und gebunden werden. Aber auch das Skript für Mathe 1 oder die Folien von Mechanik 3 kann man da kaufen.
Außerdem verkauft der Shop halt sonst noch alles, was man als Student brauchen könnte. Das geht halt von Collegeblöcken, Stiften und Taschenrechnern über Handyhüllen und Ordner bis hin zu Kaffee, Eis am Stiel und Schokoriegeln.
Alles klar. Solche Shops sind in der Tat ziemlich überteuert, weshalb ich da niemals was drucken würde. Ich rede die ganze Zeit von reinen Copyshops. ^^
Der Campusshop an meiner Uni war mit Abstand der billigste Shop. Die reinen Druck-Shops in der Umgebung (und am anderen Campus der Stadt) war deutlich teurer, teilweise mehr als doppelt so teuer.
Der Campusshop an der TUHH ist die billigste Variante für eine Abschlussarbeit außerhalb privater Mittel!
Grade mal geguckt: 100 Seiten, davon 20 in Farbe, keine Bindung, 80g Papier
Campusshop: 8 €
Copyshop 1: 22,60 €
Copyshop 2: 25,80 €
Copyshop am anderen Campus 24,50@
Is bei mir ähnlich ^^
Am Wochenende wird gestutzt und dann sprießt der gesichtspullover die Woche über ^^
Wenn ich am we arbeiten muss, rasier ich mich meist dann nich mal, die paar Dinge, die ich dann noch mit sozialem Kontakt neben der Arbeit mache, krieg ich auch so mit meiner Eitelkeit vereinbart^^
Aber "Chewbacca an den Füßen " meint ja nich des Mannes ureigenes modisches Accessoir, eher den Fuß-/Bein-Pelz😄
Der schnelle Service mit Druck und Bindung sind um die 25 Euro bei 80 Seiten doppelseitig gedruckt. Dafür ist das Ding aber auch in 3 Stunden fertig.
Das erste Mal, dass ich lese, dass wer eine Abschlussarbeit doppelseitig abgeben muss.
Muss ich nicht, kann ich aber. Es hieß das würde Platz und Papier sparen.