Der Auskotzthread 4

also ersatzgetriebe gibts gebraucht schon dafür, aber fragt sich dann nur, ob das das problem auch behebt.

Musst eben mal schauen und ne Werkstatt deines vertrauens fragen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Er ist auf jeden Fall schon langsam am Ende seines Lebensherbstes angekommen :beanfeels:

Das war letztes Jahr im Februar unsere Familienkutsche. Die hat hoffentlich noch paar Kilometer vor sich :grimacing:

Das wird sich sicher kaum mehr lohnen. Viel Wert ist der nicht mehr und ich butter da schon länger ordentlich an Reparaturen rein. Das rechte Domlager schlackert auch schon wieder übelst rum seit nem halben Jahr. Die muss ich alle zwei Jahre machen lassen, nachdem ich ein Jahr klappernd rumgefahren bin :smiley:

2 „Gefällt mir“

ok, dann lohnt sichs vl. nichtmehr, wenn n neues getriebe nicht das einzige wäre :beansad:
Wenns echt nur daran gelegen wäre, dann hätt ich gesagt hau das teil rein und gut is :sweat_smile:

bei so sachen lohnt es sich ja manchmal gleich die zwei sachen machen zu lassen (links und rechts), damit sichs gleichmäßig abnutzt, aber ich geh mal davon aus, dass das evlt. nichtmehr viel bringt :smiley:

Naja.

Beim neuen auto lass dir gleich n griff dranschweißen zum wegschmeißen, dann gehts hinterher einfacher :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ja, hab ich auch immer machen lassen. Ist aber halt immer auch gleich doppelt so teuer :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

typisch mit der Begründung

„Wenn ich eh schonmal soweit drin bin…“ :simonhahaa:

Und da streikt das Internet schon wieder…

2 „Gefällt mir“

Ich bin müde.

Dann geh schlafen?! :cluelesseddy:

Was sind das denn für Vorschläge? :eddyugh:

2 „Gefällt mir“

Wenn du bei Mobile schaust kommen doch ständig diese Werbungen für diesen “mobilen gutachter/ersteindruck”. Ich hab das bei meinen letzten beiden Autos machen wollen, scheiterte aber an den Käufern, bzw der vakanz des Fahrzeugs. Ich fand das Angebot eigentlich ganz gut, man bekommt logischerweise nicht den Besuch in 'ner Werkstatt ersetzt, aber ein Ersteindruck wird schon übermittelt.
So kann man zumindest bei 2,3 Fahrzeugen in der engeren Auswahl schonmal schauen, ob die offensichtlichsten Sachen gegeben bzw nicht vorhanden sind und so. Wäre das nix für dich? Sonst wartest du ja im Zweifel bis Frühjahr, bis du remobilisiert bist😅

noch nie gesehen,
wird aber eh wohl nur ein Großstadtding sein, oder?

nö, ich hab die auch ins tiefste schwabenländle geschickt, das is wurscht. Wenn du also sowieso eher einzel-besichtigungen auf dem Zettel hast (also privat), kannst du ja mal schauen. Ich hatte das von der "hüsges–gruppe, da gibt’s aber sicher noch weitaus mehr anbieter

darf man fragen was sowas grob gekostet hat?

Ich schaue eben nach Autos im Bereich 7-10 000€.

Da so ein Mensch ja meine Anforderungen lesen muss, von irgendwohin dorthin fahren muss, sich das Auto anschauen muss, wieder heim fahren, Bericht schreiben.
Muss das ja mindestens 50-100€ pro Auto kosten, sonst lohnt sich das für den ja nicht.

Klar, wenn man sich mehrere 30 000€ Autos anschauen will, die 200km weg sind, mag sowas sicher sinnvoll sein, aber bei niedrigpreisigeren, kommt es eben drauf an was das kostetet

Ich hab mir jetzt mal deren WEbsite angeschaut, aber Preise findet man da eben keine und so wie ich das sehe, macht dieser “Prüfer” auch keine Probefahrten, sprich gerade das wo jemand der sich auskennen würde (Lagerschaden hören, komische Geräusche aus dem Motor) einen Vorteil hätte, das wird eben nicht gemacht.

Handyvideo davon machen, wo man das Geräusch hört und schön mal in ein Renault Forum ballern, wird dir sicher jemand was sagen können.

Eventuell wie du zumindest das Geräusch temporär wegkriegst und dann eben an so einen Exporthändler verkaufen.

Bekannter hat sein Auto zb beim schlimmsten Wetter an so einen Exporthändler verkauft, da dieser dann eben nicht alle Fenster getestet hat, die manchmal etwas gesponnen haben :wink:

Ich glaub um die 130€. Wie gesagt, es ersetzt definitiv nicht den Werkstatt-Besuch, ich würde es eher mit einer Erstbesichtigung vergleichen, für die man sich den Weg spart. Also wenn du jetzt wirklich weder einen Tag Urlaub opfern noch erst im Frühjahr selber auf die Pirsch gehen willst, damit es hell genug ist, ist in dem Preisrahmen die Investition glaub ich einen Versuch wert.

Verstehe ich das richtig? Der fährt für mich irgendwo hin wo jemand nen Gebrauchtwagen verkauft, schaut sich den an und sagt mir dann ob das Auto den Kaufpreis wert ist?

Im Prinzip ja. Wie gesagt: ich hatte es 3 mal gebucht, jedes mal wollte entweder der Verkäufer nicht mit einem mittelsmann/-frau reden (die kündigen sich ja vorher an zwecks terminsabsprache) und ich hatte mir dann währenddessen schon ein anderes KFz geholt; oder die Möhre war zwischenzeitlich verkauft. Bezahlt war das alles schon, die Rückbuchung war absolut problemlos und ging fix, ich kann also wirklich nix negatives berichten. Dafür kann ich aber auch nix dezidiertes zum Ablauf und zur Validitä’ der berichte/protokolle sagen.

Macht das in deutschland nicht auch der ADAC oder versteh ich das gerade falsch?

Interessant. Hab nie drüber nachgedacht ob es so nen Service gibt, aber macht ja auch total Sinn.

Bei denen die abgesagt haben würde ich übrigens vermuten dass die nen guten Grund hatten warum sie nicht wollen dass sich das jemand anschaut der Ahnung hat. ^^

@bitcoinfury Kein Plan. Kann sein.

Der österreichische „unions-ADAC“ macht das gratis für mitglieder:

https://www.oeamtc.at/mitgliedschaft/pruefdienst-leistungen/kauf-ueberpruefung/

Oder „sozialistische“ konkurrenz:

https://www.arboe.at/leistungen/kauftest/

1 „Gefällt mir“