Der Auskotzthread 4

Gut, dass deine persönlichen Auffassungen oft Quatsch sind ist bekannt. Aber da sagt dir das deutsche Gesetz halt was anderes :man_shrugging:

Verträge gelten entsprechend ihrer Vertragsdauer und nicht solange man Lust hat etwas zu bezahlen. Da gibts (wie so oft bei deinen abstrusen Auffassungen) keine zwei Meinungen :wink:

Richtig, und wenn du morgen ausziehen würdest, müsstest du trotzdem weiterzahlen bis deine Kündigung wirksam ist. Aber ich sollte lieber in die Mittagspause gehen, als hier so welt- und lebensfremden Quatsch zu diskutieren.

5 „Gefällt mir“

Meine Mutter meinte auch, ich soll für März und den halben Februar keine Miete zahlen, aber meine Vermieterin ist halt im Recht. Man hat nunmal 3 Monate Kündigungsfrist.
Wenn ich doppelt Miete zahlen muss, ist das ganz allein meinPproblem. Kann ich theoretisch auch mit leben. Ist ärgerlich und unnötig, aber war mit zu rechnen.
Nachher hab ich nur noch mehr Kosten, weil dann Anwaltskosten und irgendwelche Verzugszinsen draufgerechnet werden.

Mich nervt es nur, dass sie mir seit einem Monat erzählt „Machen Sie sich keine Sorge. Wir finden ganz schnell einen Nachmieter. Dann haben Sie keine finanziellen Nachteile. Ich kümmere mich“ und dann passiert nichts, außer dass ich ihr hinterrenne und unnötig Zeit und Arbeit investiere.

Die leere Wohnung wird jedenfalls kaum attraktiver aussehen als die volle Wohnung. Denn ich hab eine petrol-gestrichende Wand, die voll hängt mit Bildern. Wenn ich die Bilder jetzt alle abnehme, hat die Wand überall helle Schatten, die echt beschissen aussehen. Der neue Mieter ist bei uns fürs streichen zuständig.
Klar, spätestens beim Einzug hätte er gemerkt „Oh, das muss man neu streichen“, aber wenn die Wohnung schon vorher perfekt präsentiert werden soll… :woman_shrugging:
Auch ind er Küche wird es dann ein paar hässliche „Löcher“ zwischen den Schränken geben, weil ich u.a. die Spülmaschine mitnehme.

6 „Gefällt mir“

auch da hast du eine Kündigungsfrist in der du weiter zahlen musst.

1 „Gefällt mir“

Siehste, ich dachte du steckst in so nem komischen Vertrag, wo du so lange zahlen musst bis sie einen Nachmieter hast, da meinte ich, würde ich nichts zahlen weil sie jede hilfe ablehnt und nicht aus dem Knick kommt ^^

So ist es natürlich doof, war wohl ne kurzfristige Entscheidung? :sweat_smile:

Meine Vermieterin ist alt und schusselig und nervig, aber leider nicht doof.
Ich glaub auch, dass ihr die Tochter bei solchen Sachen im Nacken sitzt. So wie ich das verstanden hab, ist die Tochter Schuld, dass es letztes Jahr eine Mieterhöhung gab (“Die Wohnung ist ja viel zu billig!”) und die hat sich ja geweigert, die Anzeige mit meinen ach so so unprofessionellen Fotos online zu setzen…

1 „Gefällt mir“

Falsch zitiert? ^^

Was meinst du? Die Wohnung zu kündigen?

Dass das so “kurzfristig” alles läuft, liegt ja daran, dass meine neue Vermieterin anders ist als meine jetzige. Der Mieter meiner neuen Wohnung hätte sonst auch noch bis Ende Februar oder März die Wohnung zahlen müssen. Aber die Vermieterin hat sich dafür eingesetzt, so schnell wie möglich einen Nachmieter - also mich- zu finden und er ist nun fein raus aus der Sache. Ich dachte, bei mir würde das auch so reibungslos gehen und dachte, ich zahle höchstens den halben Februar doppelt. Bei anderen Mietern hier im Haus war sie ja teilweise so flexibel.

1 „Gefällt mir“

Und eben das würde ich mir schriftlich geben lassen, kannst ja sagen dann hab ich wirklich keine Sorgen :grin:

Vielleicht lässt man sich zumindest drauf ein, nur Kaltmiete zu verlangen? Oder ist das eh der Fall?

Da würde ich die Wohnung aus Rache bis Ende März als Lager benutzen damit sie bloß keine Bilder machen kann :smile:

10 „Gefällt mir“

So ähnlich mach ich das auch.
Einige Sachen (zB ein alter Vogelkäfig) muss noch verkauft werden. Den werd ich jetzt schön in der bald leeren Wohnung aufbauen, damit ich ordentliche Fotos machen kann und lass ihn da stehen, bis ich den verkauft kriege.

Ebenso ein paar andere Kleinigkeiten, bei denen ich noch unsicher bin, ob ich die mit in die neue Wohnung nehmen will. Die bleiben jetzt erst mal schön da.

7 „Gefällt mir“

Ja :grin:

1 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Frage. Ich werd das mal recherchieren. Aber vermutlich muss man die Nebenkosten mitzahlen.

Ich möchte hier mal sagen, wie schön ich das finde, dass man sich hier ordentlich auskotzen darf und es dabei viel Unterstützung und ernstgemeinte Ratschläge gibt. :slight_smile: Das Forum ist schon toll.

9 „Gefällt mir“

Zahlst du ALLE Nebenkosten, oder gibt es welche die inklusive sind.

Bekannter hatte eine Einzimmer Wohnung (ohne Küchenzeile) gemietet bei der Strom inklusive war.

Als er dann gegen Ende auch wegen der Kündigungsfrist Probleme bekam und der Vermieter sich quer stellen wollte,
hat er ihn daran erinnert, dass wenn er gezwungen ist, noch 2 Monate zu zahlen, sein Stromverbrach auf einmal Rapide hochgehen könnte.

Was bringt ihm das? Normalerweise wird beim Einzug doch eh abgelesen und dann bekommt er ne Nachzahlung.

1 „Gefällt mir“

Es gibt Verträge da bezahlt man ne Pauschale. Da wird nix nachgezahlt bei höherem Verbrauch.

Gibt aber nur noch selten Vermieter die das machen, außer jemand ist doof genug und zahlt ne „Mondpauschale“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie oben geschrieben, Strom war inklusive.

War so ne winzige 1 Zimmer Einliegerwohnung und auch ohne Küchenzeile und gab denke ich auch keinen STromzähler.

In manchen Häusern hat nicht jede Wohnung ihren eigenen Strom-, Gas- oder Wasserzähler. Da bezahlt man dann anteilig nach Wohnungsgröße und ich glaub Anzahl der Mieter pro Wohnung.

Welcher Vermieter ist denn so dämlich nen Vertrag zu machen bei dem er selbst die Nachzahlung übernehmen muss? :smiley:

1 „Gefällt mir“