Der Auskotzthread 4

Vermieter von alten oder sehr kleinen Wohnungen, die nachträglich keine eigene Zählerpunkte für den Strom oder die Heizung eingebaut haben, weil sie die Kosten nicht in Relation dazu stehen oder es baulich nicht möglich ist.

Gibt es hin und wieder, dass strom oder Wasser oder Heizung oder alles zusammen in der Miete inklusive ist

25-30 Quadratmeter Einzimmer Wohnung ohne Kochzeile, ohne Drehstromanschluss.
Und eben so ans Haus angeschlossen, dass ein eigener STromzähle und Heizung eben ein riesen baulicher Aufwand wären und wohl die Miete
der nächsten X Jahre schlucken würde.

Der Vermieter hat eben aus Erfahrungswerten in die Miete einen Teil eingerechnet der so ca passt.

Das fiese bei meinem Bekannten war ja, der vermieter hat ihm mit 3 Monaten Vorlauf wegen Eigenbedarf gekündigt.
Als dann mein Bekannter nach einem Monate schon raus wollte, weil er etwas gutes gefunden hatte (denn hier als Single etwas passendes bezahlbares nicht zu großes zu finden ist schwer), verwies der Vermieter darauf, dass
er dann schon ordentlich kündigen müsste, was aber nochmal 2 Monate gewesen wären.

Darauf hat dann mein bekannter eben gesagt, dass wenn der vermieter das Durchzieht, der Stromverbrauch eben seeeehr hoch sein wird.
(So quasi 6-8 alte Rechner vom Sperrmüll/Kumpels aus dem Keller etc einfach Tag und Nacht durchlaufen lassen mit Benchmarktest, sowie Fenster auf und Heizungen auf Volllast.)

2 „Gefällt mir“

Das ist aber sehr unreif. Der Vermieter ist doch im Recht.

Aber wenn der Vermieter den Mieter rauswirft wegen Eigenbedarf, dann sollte er doch verständnisvoll und kulant sein und sagen “Hey, die 2 Monate brauchste keine Miete zahlen. Schön für dich, dass du so früh was Neues gefunden hast” Oder ihm zumindest finanziell ein bisschen entgegen kommen.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Vermieter dich raus haben will und deswegen den Trick “Eigenbedarf” nutzt, dich dann aber noch ficken will, weil er weiß das du die neue Wohnung jetzt nehmen musst, weil sie sonst gleich wieder weg ist, und du dann 2 Wohnungen zahlen müsstest. ?

Erwartet der das man bis zum letzten Tag drin wohnt und dann sucht bzw das man eine Wohnung genau ab dem Tag beziehen kann, wo man aus der alten Wohnung raus muss?

Vor allem weil hier eben auch Nachmieter nicht funktioniert.

Gibt noch so ein paar Faktoren die da reingespielt haben, aber die kann ich hier jetzt nicht alle ausbreiten.

Natürlich ist das ein Dick-Move, aber man muss auch immer bedenken, wie man selbst in der Situation reagieren würde.

Warum sollte er auf das vertraglich zugesicherte Geld verzichten? Das ist bestimmt Geld, dass er so einkalkuliert hat. Das im Mietrecht vieles im Argen liegt, ist bekannt, aber sein Verhalten, so asozial es auch erscheint ist ja korrekt.

Warum?

Es ist das Recht des Mieters auf Eigenbedarf zu Kündigen. Wenn Zweifel am Eigenbedarf sind, oder man glaubt, dass man ein Härtefall ist, kann man Einspruch einlegen.

Der Vermieter ist ja zu nichts verpflichtet. Natürlich gibt es nette Vermieter, die einem da entgegenkommen, aber darauf hat man nun mal kein Anspruch.

Wenn der Eigenbedarf ein “Trick” ist, kann man den Vermieter als aktueller Mieter sehr viel mehr ficken als der Vermieter dich. Wenn es echter Eigenbedarf ist, muss man am Ende vermutlich die Prozesskosten übernehmen, kA wie das genau ist.

Ich glaube du musst einfach den Rest zahlen. Für alle die hier nicht zahlen sagen: Es ist 3 Monate Kündigungsfrist. Hatte sie doch gesagt. Da kommt sie nicht drum herum. Macht die Vermieterin wahrscheinlich extra. Guck Mal in deinen Mietvertrag. Wahrscheinlich musst du die Wand eh streichen. Weil muss weiß übergeben werden. Gestrichen. In Rohzustand wäre dann sogar Tapete ab. Guck Mal rein
Gib ihr die Wohnung nur keine Tag eher. Vielleicht will sie das. Du zahlst noch und sie nutzt die für irgedwas.

Und ich persönlich habe auf Fotos lieber ne leere Wohnung so kann man alles besser einschätzen.

So heute morgen spät aufgewacht.
Mich übergeben.
Dann bei der Arbeit gemeldet.
Bin zum Glück nur für heute krank geschrieben.
Muss aber gleich noch in die Stadt da die Apotheke mir das verschriebene Mittel vom Arzt bestellen musste.

Werde davor noch einmal gucken ob die Menge an Leuten die in der AOK saßen weniger geworden ist um mich da etwas Beraten zu lassen.

Und noch ein paar Sachen einkaufen.

2 „Gefällt mir“

Kotz einfach ins Wartezimmer, dann wird es sicher leerer. :+1:

4 „Gefällt mir“

Ne, muss explizit vereinbart sein.

2 „Gefällt mir“

Wenn es im Mietvertrag steht und der unterschrieben ist. Dann ist das doch rechtskräftig. Deshalb sage ich ja das sie ihren Vertrag mal durchschauen soll.
Vielleicht steht nichts drin. Bei mir zb steht nur muss bewohnbar hinterlassen werden. Habe Mal nachgefragt. Vermieter sagt ich muss nichts streichen oder andern. Nicht Mal Bohrlöcher stopfen. Deshalb ist wichtig was drin steht

Selbst dann nicht unbedingt. Meines Wissens gilt “Wände streichen” als Schönheitsreparaturen und die dürfen nicht einfach so auf den Mieter umgelegt werden.

Kommt drauf an, ob die Wohung renoviert übernommen wurde oder nicht, ob man vor den jeweiligen Fristen für die “Schönheitsreparaturen” auszieht usw.

1 „Gefällt mir“

Hat sie doch ganz offensichtlich^^

Dazu kommt, dass nicht alles was im Mietvertrag drin steht (auch wenn er unterschrieben ist) automatisch rechtskräftig ist. Gerade Privat-Vermieter schreiben da gerne allen möglichen Quatsch rein, der nicht zulässig ist.

6 „Gefällt mir“

Ups! ^^ ich wollte auch nur sagen das sie Wahrscheinlich nicht an den mieten vorbei kommt. Es hört sich halt so an als will die Vermieterin erstmal keinen Nachmieter.
Nur dann würde ich halt auch keinen Tag vorher den Schlüssel abgeben. Und wenn ich die Wohnung noch als Lager benutze für die Rest Zeit.

Und ja ich weiß das nicht alles Rechtskräftig ist. Hatte selbst genug Stress mit Vermietern. Nur die Kündigungsfrist ist glaube ich bindend.
Da wird sie nicht drum herum kommen.

1 „Gefällt mir“

Wer wegen Eigenbedarf kündigt, sollte das ja eigentlich nur machen, wenn er die Wohnung wirklich nutzen will und sollte dann doch froh sein, wenn er sie früher kriegt :wink:

Wer das natürlich nur macht um den Mieter raus zu kriegen die Wohnung dann einen Monat leer stehen zu lassen (sagt man eben man war selber drin oder so) und dann neu zu vermieten …

@Behnson
irgend ein Verwandter der die Wohnung angeblich wollte und dann doch wieder abgesprungen ist, kann man doch als Vermieter immer hervorzaubern.

Ganz zu schweigen dass die wenigsten so einen Prozess anstreben, denn selbst wenn sie ihn gewinnen, sind sie ja inzwischen meist in einer anderen Wohnung und/oder selbst wenn sie noch in der alten Wohnung sind, hat man danach ein grausiges Verhältnis zum Vermieter und muss wohl um jede Kleinigkeit juristisch kämpfen. so will man doch auch nicht leben

Da wird aber die Nachzahlung doch trotzdem anteilig umgelegt. Ist bei uns mit dem Wasser auch so.

Das gilt hier als Mittelklassewohnung. :frust:

Nicht wenn es in der miete inkludiert ist

Language, Angrist. FTFY.

5 „Gefällt mir“