Der Auskotzthread 4

ja als ich hier mal geguckt hatte, waren auch all deren wohnungen schon weg und die hatten nur noch garagen :smile:

Bei meiner Mutter ists umgekehrt: da ist im bezahlbaren segment quasi nur noch über genossenschaft was zu bekommen, weil der freie wohnungsmarkt da quasi unkontrolliert in die höhe schnellt und die wohnungen viel mehr kosten als sie wert sind

Aber müsste dann nicht jeder, ausser diejenigen die sich die Xtausend€ für einen Genossenschaftsanteil nicht leisten können, in die Genossenschaft drängen?

Oder haben die Genossenschaften da einfach schon Aufnahmestopp verhängt?

Die Genossenschaft kann halt nur so viel Aufnehmen wie sie Wohnungen haben.

So teuer ist das gar nicht. Zumindest bei der die ich angeschaut habe waren es 2 Kaltmieten.

In meiner Heimatstadt war der Genossenschafsanteil 40 Euro

/edit: sorry … beträgt 100 Euro

Die Genossenschaft ist, wie Kincaid sagt, nicht so teuer. Wer sich einen Umzug leisten kann, kann sich die Genossenschaft leisten.

Und in der Genossenschaft zu sein gibt dir keine Garantie auf eine Wohnung:
Du meldest dich in der Genossenschaft an und gibst an dass du eine Wohnung suchst und welche. Die geben dir dann ggf noch Tipps was so generell auf dem Markt ist, wo die chancen am besten stehen und son pipapo und ihr einigt euch auf ein Suchprofil.
Immer wenn eine neue Wohnung von deinem Profil frei wird bekommst du eine Info und musst Interesse bekunden. Nach der Wohnungsbesichtigung können dann alle Interessenten sagen ob sie die wollen oder nicht. Von allen die sie wollen, wird dann eine Liste erstellt (im Falle meiner Mutter ist das, wer schon am längsten mitglied ist). Derjenige der ganz oben steht bekommt sie.

Heißt du hast bei der Genossenschaft recht hohe Wartezeiten von teilweise mehreren Jahren (oder viel Glück). Dafür hast du keine Kaution, recht stabile Mieten und lebenslanges Wohnrecht.

Manche haben aber auch tatsächlich Aufnahmestopp.

4 „Gefällt mir“

Ich bin hier in einem scheiss Kindergarten für „besondere“ Kinder.

Meinst du dieses Forum oder deine WG?

6 „Gefällt mir“

Beides :eddyclown:

Ihr seid harmlos gegen diese minderbemittelten Menschen hier.

ey

:beanwat:/

4 „Gefällt mir“

Challenge accepted

4 „Gefällt mir“

Das ist das netteste was mir je jemand gesagt hat. :hugs:

8 „Gefällt mir“

Ihr schafft das nicht. Niemals.

You underestimate his powers :joy:

1 „Gefällt mir“

Braucht hier jemand bullshit? :beansmirk:

Also bei mir haben die Anteile 600€ gekostet.

1 „Gefällt mir“

Du bist 'ne Insel? :thinking:

Hast du mich gerade fett genannt? Ich meine es stimmt, aber das war schon etwas taktlos.

Ich durfte für 1600 oder so Anteile kaufen.