Der Auskotzthread 4

Mopedauto :sweat_smile:

Oder E-Bike.

1 „Gefällt mir“

Da bist du mit einem normalen Auto fast billiger dran und darfst auf die Autobahn.

Also ich bin ja ein großer Fan des autofreien Lebens. Aber da muss ich @anon98563270 recht geben. Wenn man irgendwie ne Verkehrswende erreichen will, gerade in so einer Stadt wie Stuttgart, dann kannste den Leuten doch nicht sagen “Ja hey, fahr halt mit dme stündlichen Bus”. Das ist in einer Großstadt mit viel Industrie einfach komplett illusorisch und an den Mobilitätsbedürfnissen vorbeigeplant.

2 „Gefällt mir“

Sowas wundert mich immer wieder. In Wien fährt alles in einem 5-15 Minuten Intervall. Dachte früher sowas wäre normal in Städten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also da hätt ich Gegenteiliges gehört, bin da allerdings kein Experte, so ein Pfitschigogerl (Ösislangwort für Mopedauto) würd ich mir sowieso nicht zulegen

in vielen deutschen Städten ist der ÖPNV eh noch der letzte witz. da merkt man immer, dass seit dem Krieg vor allem auf autogerechte städte geplant und gebaut wurde.

da lob ich mir mein Berlin :smiley:

Das mag so sein, ändert aber nichts an den Gegebenheiten. Ich hätte es auch lieber, wenn hier der Bus alle 30 Minuten fahren würde, aber mit dem Wunsch kann ich praktisch nichts anfangen.

Und bei Industrie hast du häufiger „Buslinien“ oder Leute, die gemeinsam zur Arbeit fahren und sich organisieren.

Mein Opa hatte die früher, hat dann mit 60 den Führerschein gemacht und meinte alles in allem kostet es ihn ca gleich viel (gibt weniger Werkstätten für Moped Autos wofurch da alles teurwr ist) und er kann mim Auto auf die Autobahn.

Naja, IN Stuttgar finde ich den ÖPNV ja auch ganz okay. Zumindest im Kerngebiet.

Aber das Problem sind ja vor allem die Menschen, die von Außen in die Stadt zum arbeiten müssen / wollen.

Das wird (da vertrau ich mal der Aussage von @anon98563270 den Leuten anscheinend sehr schwer gemacht). Es hilft mir halt 0 den Verkehr zu entlasten, wenn die Leute von Außen keine Möglichkeit haben außer mit dem PKW gescheit zur Arbeit zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Pfauto :florentin:

2 „Gefällt mir“

Halb Pfau, halb Auto? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da lob ich mir doch glatt meine 300 Meter Fußweg zur Arbeit in einer Kleinstadt wohlgemerkt :smile::blush:

2 „Gefällt mir“

Die Versicherung sollt deutlich weniger sein afaik

Laut florentin ja :smile:

1 „Gefällt mir“

Die Umwelt dankt es dir!

Ich weiß :slight_smile:

Mein Geldbeutel ebenfalls.

1 „Gefällt mir“

Ja, und darf sich aber keine Stadt wundern, dass ihre geilen “Mobilitätsoffensiven” nicht fruchten.

Wie gesagt, ich bin total für mehr Fahrradwege, weniger Parkplätze und den ganzen Kram. Aber dann müssen Alternativen her, sonst macht man das Problem schlimmer als besser. Was ca. genau das ist, was in vielen deutschen Städten gerade passiert.

Was aber durch die Werkstatt kosten wieder ausgeglichen wird. Wiebgesagt er hatte ~10 Jahre eins und danach 15 ein Auto. Wenn er meint es war insgesamt in etwa gleich teuer dann wüsste ich nicht warum ich ihm das nicht glauben sollte. ^^

in vielen städten hast du aber auch das problem, dass die komunen rundum einfach nicht mitspielen, was den ausbau von verkehrswegen angeht. da hast du dann als stadt nur die wahl, alles so zu lassen wie es ist oder die lage erstmal zu verschlechtern, damit der speckgürtel auch druck bekommt was zu ändern.

2 „Gefällt mir“