Der Auskotzthread 4

Was mir der Pfusch hier in der Wohnung schon wieder aufn Sack geht.

Will den alten Lichtschalter ausbauen. “Easy” dacht ich mir. Alle Schrauben gelöst und Kippdinger umgelegt und ich bekomm die beschissenen Drähte nicht aus dem Schalter. Was haben die da bitte gemacht? Ich knipps die Scheiße echt gleich einfach ab.

Edit: Ich hab die Drähte jetzt einfach abgeschnitten, neu abisoliert und den neuen Schalter eingebaut. Dieses Mal richtig herum!

Das sind aber keine Steckklemmen und du versuchst die Kabel durch einfaches Ziehen zu lösen?

Mach ein Foto

Die Ader festhalten und den Schalter axial dazu hin und her drehen ^^

Das Problem wurde gelöst :smiley: @Midgar @boja @Tunichtgut

3 „Gefällt mir“

:thinking:
Download%20(1)

7 „Gefällt mir“

Nun funktionieren meine Steckdosen im Zimmer nicht mehr. Hat das was mit dem Lichtschalter zu tun? :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ruf @anon98563270 an, der ist doch Hausmeister. :kappa:

11 „Gefällt mir“

Und bezahlen muss ich den auch nicht.

6 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, geht von dem Schalter noch ein Kabel weg? Nach unten oder so? ^^
Dann gehören die evtl. zusammen.
Ansonsten dürften die eigentlich nichts mit einander zutun haben. :sweat_smile:

Vielleicht :smile:

Geht die Steckdose wenn du den Schalter bedienst

Es waren 3 Kabel. Die habe ich genauso gesteckt wie es beim alten Lichtschalter war. An dem Lichtschalter ist keine Steckdose.

Jetzt sag mir nicht, dass der Strom für alle Steckdosen bei mir im Zimmer durch diesen einen Lichtschalter gehen.

@boja Nein. Sämtliche Steckdosen im Zimmer sind tot.

sicherung gecheckt?

Aber die Lampe geht?

Teste mal ob die steckdosen gehen wenn du den Lichtschalter betätigst :smile:

Ja. die sind alle drin und es geht auch sonst überall alles in der Wohnung.

@SilverMonkey Ja. Das Licht lässt sich problemlos mit dem Schalter an und ausschalten.

@Midgar Nein. Ändert nichts. Aber jetzt mal im ernst. Würde man sowas machen? Alle Steckdosen durch einen Schalter durchleiten? Klingt für mich nicht logisch.

Vielleicht zu stark an den Leitungen gerupft und irgendwo aus der Verteilung gezogen.

dann würde aber der schalter ja auch nicht gehen :thinking: ganz weird :smiley:

Ey wie mir diese Russenverkabelung in der Bude hier aufn Sack geht. Da waren die letzten Kacklappen am Werk. Hauptsache günstig und schnell. Kann doch nicht sein, dass ich hier nichtmal den Lichtschalter wechslen kann ohne dass mir hier die Steckdosen versagen.

Ich kenne das nur bei putzsteckdosen im Flur, da wird mal eine einzige mit übers Licht geschliffen weil da meistens nur mal n staubsauger oder so dran hängt ^^