Der Auskotzthread 4

https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/VorsorgefuerdenKat-fall/Pers-Notfallvorsorge/Lebensmittel/lebensmittel_node.html

:donnie:

2 „Gefällt mir“

Eine Bekannte schreibt die ganze Zeit in einem Ton als würden wir morgen wieder in Polen einmarschieren. Es ist nur noch anstrengend.

2 „Gefällt mir“

Ja, wer marschiert denn an einem Sonntag ein?

6 „Gefällt mir“

Oder halt nächsten Freitag um 12.

Zu spät, Polen hat vorsorglich die Grenzen schon zu. Deine Bekannte muss sich ein anderes Ziel für ihren Aufmarsch suchen.

5 „Gefällt mir“

:schade:

2 „Gefällt mir“

Hä?

Gut dass du alle Alternativen ignorierst…

Das ist gerade aber kein gesundes Maß…

Das hat nichts mit dem Virus zu tun. Das ist für den Fall das von heute auf morgen die Versorgung abreißt, das wird wegen des Virus aber nicht passieren. Selbst in den Ländern in denen es richtig ernst ist haben die Supermärkte noch geöffnet.

Das Verhalten vieler Leute gerade ist einfach absolut irrational und schadet mehr als es hilft.

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ich will auch in Quarantäne! :beansad: Ich lecke Montag einfach an einer Corona Probe.

:saddonnie:

5 „Gefällt mir“

Mein Mitbewohner ist gerade in Portugal im Urlaub und der nationale Notstand wurde jetzt ausgerufen.

Ich hoffe der kommt am Montag noch ausm Land :sweat_smile:

Raus lassen die meisten Länder die Leute ja. Rein wird nur keiner mehr gelassen.

1 „Gefällt mir“

Ich musste lachen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Die Freundin meiner Freundin hängt in der USA fest und die andere in der Türkei. Auf jeden Fall ein blöder Zeitpunkt außer Landes zu sein.

1 „Gefällt mir“

Doch vor 2(?) Wochen wurde die Empfehlung sich einen zwei Wochen Vorrat anzulegen nochmal eindringlich wiederholt und auch von sämtlichen Nachrichtenmagazinen direkt verbreitet, inklusive einkaufslisten. Danach gingen die Hamsterkäufe los. Das Problem war aber eher dass die Leute sich nicht an die Menge Empfehlungen halten sondern deutlich mehr gekauft haben.
Ein zwei Wochen Vorrat braucht zum Beispiel keine 20 Packungen Nudeln. Außerdem hat sich ebenfalls niemand an die Empfehlungen gehalten dass gesunde, nicht gefährdete Leute den Vorrat nicht in einem Rutsch, sondern über mehrere Einkäufe verteilt anlegen sollen, damit gefährdete Personen vorrangig an Vorräte bekommen, sondern alle sind kopflos losgerannt und haben die regale leer geräumt. Hamstern ist dann eben doch nicht das selbe wie sich einen Notvorrat anlegen. Letzteres soll man nämlich doch machen, auch wenn es im Notfall alternativen gibt. Nämlich um die Versorgungssysteme in einem solchen Fall nicht zu überfordern, wenn man selbst in der Lage gewesen wäre sich ohne diese Hilfen zu versorgen, im Gegensatz zu den Risikogruppen oder körperlich beeinträchtigten

3 „Gefällt mir“

Diesen Notvorrat soll man sich ja unabhängig von irgendeiner konkreten Gefahr anlegen. Deshalb meine ich dass die Empfehlung mit dem Virus nichts zu tun hat. Die Leute die jetzt wie blöde alles leer kaufen hätten diesen Vorrat sowieso schon immer haben sollen. Aber genauso blöde wie sie jetzt einkaufen werden sie die Vorräte, wenn das hier mal vorbei ist, auch verbrauchen und wenn die nächste Katastrophe passiert werden sie wieder keinen Notvorrat haben. Außer ihre 3000 Rollen Klopapier die sie bis dahin nicht verbrauchen konnten. :smile:

Die Empfehlung wurde aber wegen Corona und für corona noch mal wiederholt und bekräftigt. Die Nachrichten erwähnen sonst nicht wöchentlich den notvorrat. Es wurde außerdem explizit davon gesprochen dass ein solcher Vorrat für den Quarantänefall sinnvoll ist.

Also klar hätten sie den schon immer haben sollen, hatten sie aber nicht. Und jetzt ist ein potentieller Ernstfall eben da und weil klar war dass die meisten so einen Vorrat nicht haben, wurde die Anweisung nun eben konkret verbreitet.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne auch niemanden, der ernsthaft diesen 10-14 Tage Notvorrat auf Halde hat.

Doch mich, aber das liegt eher daran dass ich immer genug zeugs da haben will um nicht im strömenden Regen einkaufen zu müssen, oder wenn ich krank bin, oder wenn ich spontan meine Meinung ändere oder wenn der Tag scheiße war und ich keinen nerv hab auch noch an ner Kasse zu warten :grinning_face_with_smiling_eyes:

10 „Gefällt mir“