Der Auskotzthread 4

Auf Youtube gibt’s ne Tonne kinderserien die wir auch alle geschaut haben. Da machen die Eltern öfter mal Playlist für ihre Kids. Heißt jetzt nicht zwangsläufig dass die da in bösen Gefilden unterwegs sind oder vernachlässigt werden oder mehr Medien konsumieren als “Wir früher”

Angeblich von den Kindern selbst.

Das habe ich auch nicht behauptet? Es geht mir darum, dass anscheinend nicht weiter darauf eingegangen wird, was Daumen runter/hoch bedeutet, wenn das der Host des YT VoDs sagt und warum sowas bei Menschen vllt. blöd ist.

Weil die Entwickler der Forensoftware keine dreijährigen sind. Als würden sie sich ohne Daumen rauf oder runter sachliches Feedback geben.

Dann sollt sich der/die PädagogIn unbedingt der Sache annehmen mMn. Einfach mal mit den Kiddies darüber reden (natürlich altersadäquat!) warum sowas problematisch sein kann.

1 „Gefällt mir“

Es gibt im Forum auch keine Erdbeermilch :kappa:

Für mich ist das nur ein neuer Ausdruck für alte Mechanismen.

Naja auch früher hat man dich entweder zum Geburtstag eingeladen oder nicht, du durftest mit dem Spielzeug zusammen spielen oder nicht. Besonders bei Kindern gibt es ja nicht wirklich ne Grauzone.

Deine Antwort klang sehr kritisch der Tatsache gegenüber dass kleine Kinder auf Youtube gucken. Wollte nur ergänzen dass der Medienkonsum dort nicht zwangsläufig schlecht oder deutlich anders sein muss als der voriger Generationen

Ich sag auch nicht, dass Mobbing nicht schon vorher existiert hat, aber braucht es noch ein Instrument, das noch dazu extrem einfach und schnell ist, um Mobbing noch weiter zu bringen? Ist es wirklich notwendig, dass Kinder sich gegenseitig bewerten? Wie gesagt, Feedback ist gut und wichtig, aber eine Bewertung wie mit Daumen hoch/runter ist was gänzlich anderes.

2 „Gefällt mir“

Nö, sind neue Medien. Nur sollte man halt mit denen gemeinsam gucken bzw. besprechen, was da Sache ist.

Sehen es wohl so wie Herzer und Boja, nach Aussage der Freundin. Dass ihr Kind jetzt gar nicht mehr in den Kindergarten will, ist Kollateralschaden.

Ja. Scheint aber wohl eine Nischenmeinung zu sein.

Bewerten sich Kinder nicht eh? Also mit wem sie lieber spielen etc.
Ich versteh das mit Daumen rauf runter nun aber auch nicht so, dass ein Kind auf ein Podest gestellt wird und der Rest der Gruppe votet dann.

Es war nie die Rede von einem sachlichen Feedback, aber es ist nun mal einfacher Daumen hoch/runter zu machen, als sich mit Worten auseinanderzusetzen, warum jemand “doof” ist. Da muss man wenigstens noch zu den eigenen Worten stehen und man kann lernen mit Konfliktsituationen umzugehen. Mit dem Daumen rauf/runter wird die komplette Konfliktsituation von den “BewerterInnen” abgekapselt, was es für die bewertete Person noch schwieriger macht, damit umzugehen.

1 „Gefällt mir“

Gruppendynamik. Wenn es ein Kind macht, haben es die anderen nachgemacht, da die auch relativ nah beieinander alle spielen (nicht mehr Platz da).

Immerhin verstehst du mich. :smiley:

Vielleicht habe ich das grad überlesen, aber wie genau läuft dieses Bewerten denn ab? Sagen die Kinder statt “Die Lara ist doof” dann einfach “Die Lara kriegt nen Daumen runter”? Oder zeigen sie sich gegenseitig den Daumen?

Was ja sehr häufig passiert. Dass es Daumen Bewertungen gibt sehen die Kids dann ja trotzdem.

Kids bewerten sehr sehr gern. Da haben Boja und Herzer gar nicht Unrecht. Die kündigen auch 10x am Tag die Freundschaft und übergeben den Platz des besten Freundes freimütig an denjenigen der ihnen das beste Angebot macht. Da muss und musste man als Elternteil schon immer aufpassen. Ist halt ein Entwicklungsschritt in dem Alter. Daumen sind da vielleicht eine Form die es bei uns nicht gab, weil unsere bewertungsbsögen andere waren. Aber ich erinnere mich auch an ähnliches, statt Daumen dann eben gemessen an der Menge süßes die man bekam oder fröhliche/traurige smileys, oder anderes. Da war ne Wertung ähnlich direkt spürbar.

Natürlich scheiße dass das Kind da so drunter leidet wobei das vermutlich nicht an den Daumen liegt sondern dass die Bewertung an sich schmerzhaft ist und da ggf nicht gut mit umgegangen wurde.

Das mit einem Kommentar. Also: * Daumen runter * keine Freunde.

Man bewertet aber nicht Gegenstände, sondern Menschen. Und gerade in Kindergärten dachte ich, dass man über so etwas spricht. Daumen runter/hoch wie im römischen Reich finde ich einfach unangemessen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehs v.a aus einer pädagogischen Sicht. Ich hab ja prinzipiell kein Problem, wenn die Kiddies neue Umgangsformen ausprobieren, aber manche Dinge sind aus pädagogischer Sicht einfach nur fragwürdig und ich sehe hier in der Kommunikation mehr Schaden als Mehrwert, weswegen ich der Meinung bin, dass die PädagogInnen sich da mit den Kiddies und diesem Verhalten auseinandersetzen sollten. Das heißt ja nicht, dass man sie ausschimpfen müsse, was sowieso Schwachsinn ist, aber, dass man ihnen auf altersgerechte Weise erklärt, warum ne Daumenbewertung schlecht sein kann.

2 „Gefällt mir“

Gerade aus dem Grund bin ich so verwundert. Ich dachte bis gerade zum Telefonat, dass sowas stattfinden würde in Kindergärten. Stattdessen wird es schlichtweg hingenommen und nichts passiert.

Also sollten die Pädagogen lieber ihre Zeit darein investieren ein Bewertungssystem zu bekämpfen, als die Ursache wieso einige Kinder schlechter von der Gruppe aufgenommen werden?

Kinder bewerten andere Menschen schon immer. Wie gesagt ist das ein Entwicklungsschritt. Das gehört in dem Alter dazu um seinen Platz in einer sozialen Gruppe zu finden. "Die Anna ist doof mit der spielen wir nicht, geh nicht zu der. " ist ein Satz der wohl vor 100 Jahren genauso gefallen ist wie er noch in 100 Jahren fallen wird und er wird Anna damals wie heute und in Zukunft traurig machen. Egal ob und wenn ja welches Symbol daran geknüpft ist. Es ist aber wichtig für die soziale Identitätsbildung der Kids. Das ist keine neue Form des Mobbings.

Was wichtig ist, ist dass erwachsene den Kids helfen diese Dinge richtig einzuordnen. Daran kann man scheitern oder nicht, aber man wird Kindern nicht austreiben andere zu bewerten.

2 „Gefällt mir“

Ich ehrlich gesagt auch. Hätte gemeint, dass sowas ins pädagogische 1x1 hineingehört. Aber naja vielleicht seh ich das zu sehr aus der Sekundarstufe.

2 „Gefällt mir“

Was nicht passiert.

Zum System selbst hat @godbrakka genug geschrieben, warum er und ich es problematisch finden.

1 „Gefällt mir“