Der Auskotzthread 4

So hatte ich das früher, damit bist du natürlich am flexibelsten wenn man ein bisschen mehr ausgeben will.

Ich kann da sowas empfehlen:

Auf der einen Seite ne normale Fernbedienung um Medien zu bedienen, auf der anderen Seite ne komplette Tastatur und über Bewegungssteuerung kannst du die Maus bewegen.

2 „Gefällt mir“

Genau sowas ähnliches ist das auch.

Rücksendung bei Amazon: Schick einfach zurück, passt schon. Sollen wir direkt nen Ersatz schicken oder willst du dein Geld wieder?

Rücksendung bei OnePlus: Erstmal googlen wie das dort überhaupt geht, dann mit einem halb englischen, halb deutschen Formular umständlich lauter Angaben machen, danach warten bis der Antrag bearbeitet wird. Dann gibts wohl ne Nummer oder so zur Rücksendung und dann muss man den Artikel zwingend in der Originalverpackung wieder zurückschicken. Dann testen die das auf Schäden und dann bekommt man vielleicht sein Geld wieder. Und das alles muss innerhalb von 15 Tagen ab Bestellung (Bestellung! Nicht erhalt wie es eigentlich üblich ist) durch sein, sonst wird es auch nicht zurück genommen.

Braucht sich echt niemand wundern warum Amazon so den Markt beherrscht wenn das einfach mal die einzigen sind die verstehen wie wichtig ne gute Erfahrung für den Kunden ist.

Das war bis vor gar nicht allzu langer Zeit noch überall so und heute noch sehr häufig bei vertrauenswürdigen Firmen. 14 Tage ab Bestellung (Kaufvertrag) Rückgaberecht. Bei Reklamationen nur OVP und dann wird auf Schaden geprüft. Die Nummer ist eine Reklamationsnummer. So schützen sich die Firmen ja nur.
amazon hat einfach Kohle zu viel und gar keine Angestellten, die je nach Ware prüfen könnten, ob die Ware einen Schaden hat, da die meisten Leute dort ungelernte Minijobber von einer Zeitarbeitsfirma sind.

1 „Gefällt mir“

Vor gar nicht allzu langer Zeit hat man auch noch jedes halbe Jahr nen Katalog nach Hause bekommen aus dem man dann mit ner Postkarte bestellt hat und 2 Wochen später kam dann das Zeug. Und? Ist heute halt nicht mehr so.

Man hat beim Onlinekauf sowieso 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Warum es also unnötig kompliziert machen? Einfach nur um die Hürde so hoch zu setzen dass manche eben nicht drüber wollen und es dann halt behalten oder woanders einfach verkaufen weil das weniger Stress ist als das hier.

wenn du bezüglich fernabsatzgesetz innerhalb 2 wochen zurückgeben willst, ist das doch auch sinnvoll und logisch,.
Ich meine, du kaufst zb eine konsole, in der verpackung alles einzeln verpackt, und du kloppst alles in die tonne und schickst dann einfach nur konsole, controler und netzteil zurück, was soll denn der händler dann damit?.
ganz zu schweigen das je nach verpackung, wenn es nicht die originalverpackung ist, die ware verkratzt werden kann etc.
Wenn es eine normale Rückgabe binnen der 14tage ist, braucht er ja die Verpackung wieder, wenn er es wieder verkaufen will, nach der Prüfung.

Anders sieht es wieder aus, wenn es dir nach 4 monaten kaputtgeht, da musst du zb keine originalverpackung mehr haben,.

Und amazon nutzt einfach nur seine Marktmacht und das sie zu viel kohle haben, und wird wie man ja liest, rückläufer eh sehr häufig einfach schreddern und abschreiben, statt sie zu prüfen und neu als refurbished oder so zu verkaufen.

Amazon ist nur so lange großzügig wie sie müssen, danach werden die auch die daumenschrauben anziehen

Das ich die Verpackung brauche ist hier das geringste Problem. Die sollte man ja nach ein paar Tagen noch haben…

Dein Problem ist, dass nachvollziehbare Mechanismen, die überall gang und gäbe sind bei kleineren Händlern eingesetzt werden. Das ist sogar bei vielen Sachen die man bei amazon bestellt genauso, wie du es beschreibst.
Es geht nicht immer alles mit einem Mausklick.

Kleinere Händler. OnePlus. :nun:

Dass man erstmal nen Antrag stellen muss ob man es überhaupt zurückschicken darf hab ich jetzt echt noch nie irgendwo gesehen. Egal wo ich bestellt hab.

Hängt in dem Fall glaub ich eher mit der gesetzlichen Lage zusammen. OnePlus exportiert ja nur nach DE.

Da fällt mir wieder ein, dass ich Ende nächsten Jahres gern ein neues Handy haben wollen würde, aber nicht weiß welches, weil einfach keines der aktuellen Mittelklassehandys mich überzeugt. Ich werde NIEMALS auf einen Kopfhöreranschluss verzichten.

Aber welches Gesetz schreibt denn vor dass man erst nen Antrag auf Rücksendung stellen muss bevor man es zurückschicken darf?

Und dass das Formular so grauenhaft ist liegt ja auch nur daran dass man da an der falschen Stelle gespart hat.

Das Deutsche Gesetz schreibt eben genau das Gegenteil vor. An das muss sich OP aber nicht halten.

1 „Gefällt mir“

Ah, so rum meinst du das.

Aber Amazon gibt dem Käufer ja sogar mehr Rechte als er haben müsste. Die machen das ja so extrem unkompliziert dass du sogar einfach ne neue Lieferung bekommst wenn die Post verkackt.

Natürlich. Das möchte ich auch nicht bestreiten, aber OP muss halt im Prinzip erstmal gar nichts :smiley:

War meine größte Sorge, als ich damals mein OP3t bei denen bestellt habe

1 „Gefällt mir“

Das ding ist: oneplus zahlt auf jeden einkauf 20 % umsatzsteuer … amazon zum großteil nicht. Daher kann amazon 20 % retouren „easy“ verkraften und oneplus nicht

Ich als alter apple „fanboy“ … eigentlich gar nicht , aber alles migrieren wär zu hart für mich … hab mir das bei iphone 7 auch gedacht … dann hab ich mir bluetooth kopfhörer zugelegt und würd nie wieder zurück tauschen wollen…

Ein problem hätt ich aber gehabt, wenn ich nicht ca. gleichzeitig ein neues auto mit apple/google carplay bekommen hätte … vorher nur mit aux anschluss im auto wär ich durchgedreht…

1 „Gefällt mir“

ich brauch halt keine neuen Kopfhörer und bin zufrieden. Ich will nicht noch ein Gerät laden müssen.

Ja … kann ich verstehen … aber das problem hatte ich nie … eher ist mein handy leer als die kopfhörer

Zumindest die iPhones funktionieren ja weiterhin mit Kabel, nur halt nicht mehr mit der alten Klinke. Weiß nicht wie es bei Android Geräten ist.

Neue Kopfhörer bräuchtest du da natürlich trotzdem, aber laden musst du nix.

Ich glaub er spielt auf :

An

1 „Gefällt mir“