Der Auskotzthread 4

Mit der Scheibe davor meine ich, dass es schon eine normale Ladenfront sein könnte. Und, dass ich daher den “Vorschlag” die Haltung des Arms trotz Scheibe zu ändern, unterstützen würde.

Dies halt!

1 „Gefällt mir“

Achso!
Da ich von Innen ausgehe und das Bild von einem Mitarbeiter stammen könnte, habe ich das mit dem Ändern gemeint. Sofern von außen o.ä. zumindest den Social Media richtig nutzen.

Aber ja, ich checke nun, was du meinst. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Möglich ist das. Hab jetzt alles demontiert, gereinigt und wieder zusammengesetzt… zum Glück noch genug Geschirr für nen Testlauf am Start :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Versuchs mal mit Waschmittel! :see_no_evil:
Mit Schaum geht alles besser. :smiley:

Achtung: Dies war ein Witz! Auf keinen Fall mit Waschmittel spülen! Das gibt ansonsten ne riesige Schaumparty in eurer Küche!

Zu viel Waschmittel in der Waschmaschine ist schon eine Katastrophe. :ugly: Ich hatte das tatsächlich Mal, weil es zu wenig Wäsche war und mein ganzes Bad war ein reines Schaumparadies. Aus jeder Ecke der Maschine kommt der Schaum (Highlight war definitiv aus dem Waschmittelfach, lol).

2 „Gefällt mir“

Das Tab Fach mit Spüli füllen ist auch eine sehr interessante Erfahrung. :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Wann ist es dir aufgefallen?

1 „Gefällt mir“

man kann oben rechts (vom Betrachter aus) noch die Spiegelung in der Schaqufensterscheibe zwischen Figur und Fotograf sehen, also recht wahrscheinlich kein Mitarbeiter (oder einer der schlau genug ist, so zu tun als wär er keiner).

Und auf Jodelbilder kann man keine langen, differenzierten Sätze posten, der/die Verfasser/in hat sich stattdessen eben nen zynischen Spruch zu Nazis gegönnt, Diskussionen werden dann ja eher unter so einem Post geführt. Ich denke nicht, dass da jemand das Leid von Ausländern benutzt um Likes zu farmen. Sondern eher dass er da einen Spruch auf Kosten von Nazis im Nazidorf macht. Da Jodel auch regional ist, werden die Leute die den Jodel sehen schon wissen was für ein Ort das ist (es steht ja bei einem Jodel dabei)

Wie gesagt, warum nicht Twitter (E: oder meintwegen Instagramm/Facebook) nutzen? Die Leute aus dem Dorf sind nach Angaben der Leute hier im Thread eh selbst Nazis, sodass es denen egal ist. Da wäre es imo sinnvoller, wenn man sowas ein bisschen weiter gestreut hätte, sodass sich was tun kann (und andere da mithelfen können). Sonst sehe ich nicht, wie er sich über die Nazis amüsiert, sondern, dass es diese Puppen gibt, mit dieser Message. Ich finde Jodel dafür einfach ungeeignet, sofern man sich davon was erhofft.

Jodel ist regional aber bei kleinen Dörfern nicht so lokal dass es nur die sehen. das sieht schon ne größere Umgebung. Ich könnte auf Jodel zB das ganze Ruhrgebiet und Teile des Rheinlands sehen.

Und nicht jeder nutzt eben jedes soziale Netzwerk :man_shrugging:

Man könnte ja auch zu fast allem was wir hier posten sagen „Warum nicht twitter/facebook/instagram nutzen?“

Ich seh jetzt nicht wirklich warum man auf Jodel diesees Bild nicht teilen kann, aber auf Twitter schon

2 „Gefällt mir“

Es gibt doch keinen Artikel über jeden Missstand der auf social Media gepostet wird? Ich hab selbst schon diverse solche Tweets verfasst, ich kann das belegen.

ja auch mit Bildern. Ja auch mit Verlinkungen. Es wird nicht alles was auf Twitter geteilt wird eine News-Story. Dafür passiert da auch echt ein bisschen zu viel.

Und Jodel kannst du genauso verbreiten. Du kannst sie teilen, mit Hashtags versehen und du könntest auch 20 Tweets und Facebook-Posts verbreiten in denen dieser Jodel gezeigt wird :man_shrugging:

Hab ich schon gemacht. Hat eigentlich ganz gut geklappt :smiley:

Es geht mir nicht um eine Top News Story.

Also hältst du Jodel für eine adäquate Plattform, um über Misstände zu informieren und Leute zu mobilisieren, die auch keine Studenten mehr sind? Ich zumindest habe noch nie einen Artikel gelesen, wo man sich auf einen Jodel-Beitrag bezogen hat. Ich kenne auch kein Unternehmen, dass explizit Posts auf Jodel teilt, um ihre Reichweite zu erhöhen.

Ich weiß, dass wir uns nicht einig werden und das ist okay, aber ich finde, Jodel taugt nichts, wenn man tatsächlich was an Missständen ändern will, weil es nämlich bessere Plattformen gibt, die auch zugänglicher sind.

1 „Gefällt mir“

In der App gibts ständig Werbung von Unternehmen.

Nicht unadäquater als Facebook, Twitter oder Instagram.
Soweit ich weiß arbeitet Jodel auch eng mit der Polizei zusammen, bestimmte Meldungen werden dort direkt an die Polizei weitergeleitet und man kann jodel auch selbst an die Polizei weiterleiten, wenn man einen kriminellen oder gefährlichen Hintergrund vermutet. Diese Funktion bietet einem zB Twitter nicht. Im Gegenteil sogar, ich muss eine Erklärung unterzeichnen dass ich mich selbst strafbar mache, falls meine Meldung falsch ist.

Ich seh tatsächlich grundsätzlich keinen Vorteil einer Social media Plattform gegenüber einer anderen. Vor allem weil kaum einer jede Plattform nutzt. Es gibt ne große Menge Menschen, auch in unserem Alter, die noch nicht mal von Twitter gehört haben. Wenn die Person also Jodel kennt und nutzt - warum nicht?

Ich habe da jetzt mal kurz gegoogelt:

Anschließend werden die Beiträge von anderen Benutzern in der Nähe (bis zehn Kilometer) angezeigt.

Hyperlokalität
Eine weitere Besonderheit von Jodel ist die Hyperlokalität. Jeder Jodler sieht lediglich die Jodel, die in einem Umkreis von zehn Kilometern abgesetzt wurden. Ist man also unterwegs, sagen wir zum Beispiel als Berliner in Hamburg, sieht man vor Ort die Jodel aus Hamburg und kann mit der dortigen Community agieren.

Der Großteil – 95 Prozent – erstreckt sich über eine Altersspanne von 18 bis 26 Jahren, wobei 70 Prozent davon aus Studenten bestehen.

inklusive oben genannten, sofern ich nicht gerade in der Nähe bin, bekomme ich davon (regulär) nichts mit.

Hier Krams zu den anderen Social Media Kanälen, die halt den Vorteil haben, nicht lokal begrenzt zu sein, was ja der große Vorteil von Jodel ist (Hyperlokalität)

Die kennen aber i.d.R. Facebook und definitiv whatsApp.

sonst dazu noch eine Grafik:

Aus diesen Gründen sehe ich diese Plattformen (aktuell) als potential sinnvoller an.

Der Radius erweitert sich in gegenden oder Channels mit weniger Aktivität als den Betreibern lieb ist. Je nach tageszeit, region und channel sieht man also mal nen engeren, mal nen weiteren Nutzerkreis.

Und mein Hauptargument bleibt eigentlich grundsätzlich bestehen: Du hast keine Ahnung welche Plattformen der User kennt und nutzt. Außer dass er oder sie Jodel kennt und nutzt. Also warum nicht?
Vielleicht hat die Person das auf allen Plattformen die sie kennt verbreitet. Vielleicht kennt sie nur Jodel. Vielleicht ists auch auf facebook oder Instagram gelandet. Vielleicht nicht. Deine Argumentation zeigt immer nur warum es gut wäre es AUCH auf anderen Netzwerken zu verbreiten. Nicht dass es schlecht ist, das ganze auf Jodel zu verbreiten oder warum es dort nur Like-Farming sein sollte.

Weil ich nun mal erst Mal davon ausgehen, dass es bisher nur dort geteilt wurde, so wie du davon ausgehen kannst, dass es überall anders ebenso geteilt wurde. Bisher habe ich nur die Info, die mir Brainless gegeben hat. :woman_shrugging:t4: Und da habe ich erläutert, warum ich Jodel dementsprechend als unangemessen sehe, wenn man tatsächlich was erreichen will, außer sich zu amüsieren. Man hätte vermutl. auch was anderes als „okay keine Fragen“ schreiben können, sei es „fuckNazis“.

aber was wenn die person nunmal keine anderen netzwerke nutzt? Lieber gar nicht teilen?

Wie gesagt, wenn ich mit sowas was bezwecken will, was mehr als Amüsieren sein soll, würde ich, wenn ich schon als wahrscheinlicher Student zwischen 18 und 27 Jahren (aufgrund der Daten, ka, wie alt die Person ist und was sie macht, einfach nur auf Wahrscheinlichkeit bezogen) sehe ich zumindest zu, sowas wie “fuckNazis” dazuzuschreiben, oder ja, es vllt. ganz zu lassen, sofern man sich nur amüsieren will. Ändert aber alles nichts darin, dass Jodel als Verbreitungsplattform hart eingeschränkt ist. Wie wahrscheinlich es ist, dass diese Person Wa oder FB oder Insta oder/und co. nicht nutzt, sei dahingestellt, wenn sie schon Jodel nutzt.