spaß beiseite, du kennst dich da besser aus entsprechend kann ich dir da auch nicht wirklich helfen ich weiß nur aus erster hand das sobald größere summen geld im spiel ist hört bei vielen die familie auf (bei der wohnung die ich gekauft hab gabs nämlich genau das problem)
edit: vielmehr als ihnen mögliche folgen aufzeigen kannst eh nicht machen
Da kracht es dann eben auch oft zwischen Geschwistern die sich gut verstehen eigentlich, gerade wenn die Geschwistern auf verschiedenen Einkommensstufen stehen.
@Addearheart, du bist doch so adorable
du kennst doch sicher nen Anwalt mit dem du befreundet bist, der das was du sagst, auch sagt und dir das als „info schreiben“ unter seinen Briefkopf setzt.
Kenne das ja von meinen Eltern, glauben einem selbst oft kein Wort, da man eben immer „das Kind“ bleiben wird, egal wie alt.
Hat man aber etwas „offizielles“ in der Hand, wird es auf einmal geglaubt.
Die Ideen meiner Mutter, die einfach alles besser weiß. Und das Angebot meiner Schwester ist so toll, gerade (was auch stimmt) dass wir anderen Geschwister gerade Geld brauchen (Scheidung, ich hab meine Transistion vor mir, mein Bruder zwei kleine Söhne und eine zu kleine (in meiner Mutter Augen) Wohnung).
Musst eben die Summe die du brauchst auf das erhöhen was das Gebäude realistisch bringt
Am ende bist du glaube ich aber in einer ähnlich blöden situation wie ich. (nur das du noch GEschwister hast die auf deiner seite stehen und es kein 1 vs 1 ist)
Machst du nichts, kann es sein, dass deine Mutter das Gebäude verschenk ohne das du viel machen kannst,
Machst du zu viel, kann es sein dass sie es als Aggresion auslegt und gerade gegen dich entscheidet.
Ist alles etwas schwierig, weil wenn sie einen Kaufvertrag machen, müssen sie natürlich das haus auch haushalten. Und so ein Wohnrecht muss auch bewertet werden. Was mich mehr aufregt, ist dass sie das alles aus dem Bauch heraus bewerten - Streit in zwei, eins, Hallo. Und ich habe echt keine Lust in zehn, fünfzehn Jahren einen Erbstreit vor Gericht auszutragen.
@Angrist mein Vorschlag ist ja, wir lassen das mal alles bewerten, brauch auch nicht den Marktwert etc. Hab sogar Sachverständige, die es uns zum Freundschaftspreis machen (aber sind halt meine Bekannte). Aber es müssen einfach Fakten geschaffen werden, als nur aus dem Bauch heraus zu entscheiden und ich soll die Krot schlucken.
Was mich zur Zeit echt nervt, weil es im Home-Office jetzt doch irgendwann unbequem wird: Ich bin zu klein für meinen Schreibtisch.
Wenn ich den Stuhl in einer Höhe habe, um die Füße bequem auf den Boden zu stellen, dann wird die Armhaltung sehr unebquem, auch bei längerem Zocken natürlich. Wenn ich den Stuhl auf die passende Höhe für den Tisch einstelle (der sich nicht in der Höhe einstellen lässt), komm ich natürlich nicht bequem auf den Boden (wird in den Beinen dann unbequem).
Klar, die offensichtliche Lösung wäre, sich nen passenden Schreibtisch zu kaufen. Hab ich aber keine Lust drauf und bin zu geizig. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nen Schemel kaufe oder baue. Wäre auch als Fußbänkchen fürs Gitarre-Spielen gar nicht so blöd vielleicht.
gefühlt wird da einfach etwas zu kurzsichtig gehandelt gar nichtmal jetzt auf den preis betrachtet aber zahlt dann deine mama weiter die betriebskosten für das haus wie jetzt auch? übernimmt das die kaufende schwester? zieht die mama aus ect. da spielt schon bissl was mit rein.
Das ding is auch wenn deine mama das haus für 50k verkaufen will das ding aber 500k wert ist, wer sagt das die schwester sich 500k leisten kann, das klingt als würde da was mit einer ganz heißen nadel gestrickt werden und das kann beim immobilienkauf/verkauf böse enden außer deine familie hat mega die kohle dann hey hab ich nix gesagt aber das geld für das haus egal wie viel muss ja auch irgendwoherkommen
Aber im Geschäft meckern bringt auch nichts, gestellt kriege ich bis auf Laptop nix und sonst gibst eventuell dann kein Home Office mehr wenn der nächste Turn dran wäre (wir haben momentan 2 wochen in der Firma, dann 1 Woche Homeoffice, durchwechselnd)
Wollte mir ja sogar einen Office Stuhl kaufen den ich bei einer Freundin vor der Krise sogar probegesessen habe, ich weiß also das er passt.
Aber die Möbelhäuser hier sind alle noch halbe zu, und wollen einem nur was liefern, mit Vorvertrag per Post,50% Anzahlung etc und das ist mir alles zu blöd.
Du sprichst da durchaus Sachen an, die ich nachvollziehen kann und die zu diskutieren sind. Aber Stand jetzt ist - nimm die Kohle und Schluck die Krot. Und man spricht nicht darum. Was so gut allem widerspricht, was ich gelernt habe. Und wo ich einfach nur Probleme sehe. Vielleicht bin ich als Juristin, die in dieser Abteilung ihr Rechtspraktikum machte eine Schwarzseherin, aber dass muss man doch aussprechen dürfen.
Ich will von meiner Arbeit nichtmal nen Schreibtisch. Dafür wäre hier nämlich kein Platz. Ist ne recht kleine Wohnung, die wir zu Zweit bewohnen.
Meinen Stuhl finde ich an sich auch garnicht so unbequem, wobei zur besseren Haltung sicherlich ein besserer Stuhl dienlich wäre. Mich kotzt nur die Kombination aus Situation und eigene Faulheit an. Ich könnte ja was daran ändern, tu’s aber nicht.
ich möchte abkotzen weil die moderatoren heir ihren job machen und mir damit meinen lesestoff um 3uhr morgens nehmen geht gefälligst schlafen \ / ich will mein popcornkino zum lesen