Der Auskotzthread 5

2 „Gefällt mir“

Und wie oft kam das vor? Wir machen seit über 25 Jahren bei Freunden im Allgäu Urlaub. Die Bauern-Familie dort ist wie weitere Verwandtschaft. Die leben dort auf ihrem Hof. Im Umkreis von 5-10km hast du zwei Dörfer mit knapp 250-1.000 Einwohner.
Und selbst dort, am gefühlt abgelegensten Ort des Allgäu, mit alten Stromoberleitungen an Holzpfählen, kam es in diesen 25 Jahren einmal vor, dass ich einen Stromausfall miterwbt habe. Und wir sind früher quasi alle Schulferien bis auf wenige Tage dort gewesen.

also ich sag mal, im Winter, Stromausfälle 2-4 mal im Monat,
meist dann aber nur so 10-20 minuten, länger ist seltener.
das sind eben die die man mitkriegt.

Ab und an kommt es natürlich auch vor, dass man morgens aufwacht und der funkwecker blinkt vor sich hin mit 00:00 dann weiß man, dass nachts wohl mal der strom weg war,

Mich wunderte es schon etwas, dass wenn ein Flugzeug 20 km entfernt einen Strommasten umnietet bei 10.000en Haushalten dann 4 Stunden der Strom weg war. Wusste nicht das das Gebilde so fragil ist.

So können Meinungen sich unterscheiden. Ein Mast wurde umgeflogen und es hat nur 4h gebraucht um das zu kompensieren

1 „Gefällt mir“

Ja, es wundert mich nur das ein einzelner Strommast dann 100e km² versorgt und es dazwischen keine Absicherungen gibt.

die absicherungen sind normalerweise am selben mast. denn solch “mechanische” ausfälle sind im normalfall nicht in den sicherungsringen vorgesehen und es wäre unverhältnismäßiger aufwand für solche fälle eine zweite parallele überlandleitung aufzubauen, die im normalfall gar nicht genutzt wird.

3 „Gefällt mir“

Hab da gar keine Ahnung von :smiley:

Mein bester Kumpel plant sogar diese Überlandsleitungen, aber hab nie mit ihm darüber gesprochen.

Seit einer Weile werden hier die Autos vom Car Sharing immer nur weg gefahren, aber nicht wieder zurück. Ich frag mich warum? Wie kommen die Leute wieder zurück?

Sollte ein Funkwecker die Uhrzeit nicht selbst einstellen? :thinking:

Der Wecker ist von Funk. Solange du deine GEZ zahlst stimmt die Uhrzeit

12 „Gefällt mir“

vllt werden die auch vom anbieter in mehr genutzte zonen verlegt.

Alle? In Stuttgart stehen teilweise 20 auf einem Haufen, hier ist gerade kein einziger.

Vielleicht zu selten genutzt

Also lieber irgendwo hinstellen wo eh schon zu viele stehen?

wenn sie da alle 20min genutzt werden und bei dir nur alle 3h macht das eben trotzdem sinn (zahlen reine phantasie zur verdeutlichung)

Naja stehen denn da zu viele?

Sieben Stück nebeneinander. Im Industriegebiet. An einem Sonntag.

:man_shrugging: man kann halt nur vermuten.

2020 geht mir richtig auf die Eier! :eddy:

Ist das irgend so eine dystopische Sci-Fi Zeitlinie? :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“