Der Auskotzthread 5

Das absolute Gegenteil ist doch der Fall. Gut gemachte Podcasts ersetzen heutzutage die gut recherchierten, langen, detaillierten Hintergrundartikel mit einer tieferen Auseinandersetzung des Themas, die es heutzutage immer weniger gibt.

Genau das habe ich doch angeprangert :face_with_raised_eyebrow:

Ja, aber du hast das irgendwie als eine Art Faulheit im Journalismus beschrieben, die kann ich da jetzt nicht erkennen. Bei Podcasts werden oft unterschiedliche Leute befragt, es kommen Zwischenbeiträge, man muss Schneiden, hat Musikelekemte drin etc pp. Da ist Schreiben oft eigentlich weniger aufwendig im Vergleich.

Das man als Zuhörer oft die Zeit für lange Folgen nicht hat, dass kann ich aber natürlich gut verstehen. Das ist oft schwierig sich da vieles anzuhören.

Man muss ja schon fast froh sein, wenn die Journalisten in der Lage sind, die Aussagen aus einem Podcast richtig wiederzugeben.

Ist mir beim Drosten Podcast des Öfteren aufgefallen, dass Aussagen total verzerrt und aus dem Kontext gerissen werden.

1 „Gefällt mir“

Podcasts sind ja auch Mist :smiley:

Das muss man für einen guten Artikel genau so nutzen und zusätzlich muss der Autor sich mit der Thematik auch auseinandersetzen und kann nicht nur als Moderator agieren, wie er es im Podcast tut. Dazu kommt die Aufgabe des Artikels, sich auf das wesentliche zu beschränken und eben nicht zu weit abzuschneifen. Ein guter Artikel ist mindestens ähnlich viel Arbeit in der eigentlichen Verfassung wie das schneiden.

1 „Gefällt mir“

Als Podcaster musst du dich auch mit der Thematik auseinandersetzen.

Aber auf einer anderen Ebene.

In nem Artikel kann genauso einfach nur einer jemanden interviewt haben und das dann abtippen ohne sich damit zu beschäftigen. Das hat doch mit dem Medium nichts zu tun sondern ist einfach schlechter Journalismus.

3 „Gefällt mir“

In einem Podcast fällt es aber weniger auf, bzw ergibt es mehr Sinn direkt Fachleute zu der Thematik sprechen zu lassen.

Sehe ich nicht so. In nem Artikel weiß ich ja zum Beispiel nicht ob der Autor vielleicht einfach nur schnell genau den Punkt gegoogelt hat zu dem er gerade was schreibt oder ob er sich wirklich mit dem Thema beschäftigt hat. In einem Gespräch merkt man das. Da ist keine Zeit um sich noch schnell was drauf zu schaffen während der andere redet. In nem Gespräch musst du dich vorher informieren um gesagtes richtig einordnen zu können, im Text kannst du das auch hinterher machen.

Meine Email scheint in nem Verzeichnis gelandet zu sein, ich bekomme gerade vermehrt Spam mit Coupons und so nem Quatsch. :angry:

Das kommt dich auf die art des Podcasts an. Du kannst natürlich ein Interview nicht mit einem Pdcast vergleichen bei dem dir ein Experte was von seinem Fachgebiet erzählt

2 „Gefällt mir“

Ich wusste nicht einmal, dass das Zeug überhaupt schlecht werden kann. Kam da Feuchtigkeit dran?

Beispiel:

So etwas wäre vor einer Weile ein hintergrundartikel gewesen, in der die Journalisten die Informationenen aufbereiten, die sie von den jeweiligen Parteien erhalten. Jetzt führen sie einfach ein Gespräch mit diesen zu der Thematik und versuchen am Ende das ganze irgendwie zusammen zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nicht. Hab vorsichtig gedrückt und durch das Loch kam schon was durch. Hat in Kombination mit den wärmeren Tagen scheinbar gereicht und ich schließe mal aus, dass das einer dieser Horrorfälle ist, dass jemand mit ner Spritze irgendein Zeug reingespritzt hat, aus.

Muss halt dran denken, heute vielleicht 1-2 Päckchen mehr zu kaufen, gründlicher zu gucken (hab auch mehr als einmal welche ohne Strohhalm mitgenommen…) und zuhause ggf. noch weitere auszusortieren.

Ach, du redest von Kakaomilch!? Ich dachte die ganze Zeit ans Pulver und habe mich schon gewundert. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oder sie hätten ein Gespräch geführt und das dann aufgeschrieben und versucht das ganze am Ende irgendwie zusammenzubringen.

Ich sehe wirklich nicht wie das Medium daran schuld ist wie ein Thema aufbereitet wird. Da kann man Podcasts ganz andere Dinge vorwerfen, wie zb die Durchsuchbarkeit und Zitierfähigkeit. Das wären wirklich Makel die dem Medium geschuldet sind.

Es ist nicht das Medium Schuld, sondern die Verlagerung des Fokus. Die hintergrundartikel werden immer weniger, solche podcasts immer mehr.

3 „Gefällt mir“

Die joycons der switch sind leer gewesen… mist… jetzt muss ich die dran lassen beim Zocken :weary:

#firstworldproblems