Der Auskotzthread 5

Okay, hatte es ursprünglich so verstanden dass du dem Medium die Schuld gibst da du explizit heutige Podcasts mit früheren Artikeln verglichen hast.

Ich hoffe sehr, dass das heute mit der Therapie Stunde am Telefon klappt. 2 Stunden bei der Hitze draußen unterwegs zu sein hält mein Körper nicht durch.

3 „Gefällt mir“

Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Leute vor ihrem Studium auch ihren Berufswunsch wohl durchdacht haben. Das Leute die kurz vor ihrem Bachelor stehen sich bei uns bewerben möchten und von grundlegenden Dingen keine Ahnung haben und es sie scheinbar häufig auch kaum interessiert… Frustrierend. Und für die … bereitet man dann stundenlang ein Seminar vor.
Ich werde empfehlen keinen von ihnen auch nur in die erweiterte Auswahl zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Euer erster Schritt in der Bewerberauswahl ist ein stundenlanges Seminar? :smiley:

Da habt ihr euch ja was aufgehalst :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nein, ich habe es stundenlang vorbereitet. Das dauert immer einen Vormittag mit allem drum und dran…
Wir laden halt eine Vorauswahl ein und schauen wie sie sich während des Seminars an. Wer hat Interesse, wer macht vielleicht sogar mit, wer scheint keine Ahnung zu haben usw.
Von denen werden dann Leute zum persönlichen Gespräch eingeladen.

Das Problem ist in diesem Jahr, dass sich das alles ziemlich staut, da dieser Prozess sich wegen Corona ziemlich nach hinten verschoben hat und ich jetzt 3 solcher Vormittage in einer Woche hatte.

So eine Gruppe wie heute hatte ich aber noch nie. Im Allgemeinen wird das immer schwieriger Leute zu finden, die auch wirklich Bock drauf haben. Die denken natürlich alle geiler Arbeitgeber/ geiler Job usw. Das man um dahin zu kommen aber auch was tun muss, scheint denen vorher keiner beigebracht zu haben.

Das Seminar? Dann ist es ja doch stundenlang :grin:

Klingt auf jeden Fall nach einem komplizierten Auswahlverfahren^^

Frisch aus dem Studium hab ich auch schon einiges gesehen. Ich bin Designer und in meiner Agenturzeit bekamen wir manchmal von allen Bewerbern einer Hochschule das exakt selbe Anschreiben, die Beispielarbeiten voller Tipp- und Flüchtigkeitsfehler, etc. Was eigentlich bei keinem Job geht aber wenn du dich auf eine Stelle bewirbst wo es dein Beruf ist später sorfältig Dinge gut lesbar, gut nutzbar, schön und ordentlich aufzubereiten kannst du sowas halt drei mal nicht bringen. Aber wir bekamen sowas wirklich ständig.

Mir geht es echt beschissen.
So schlecht wie in letzter Zeit hab ich schon lange nicht mehr gepennt.

9 „Gefällt mir“

Wir sind halt kein klassischer Arbeitgeber aus der freien Wirtschaft.

Ja, anfangs gebe ich ihnen eine Einführung in alles, das ist alles sehr locker. Danach ca. 2 Stunden geht es um die „wichtigen“ Dinge. Was machen wir überhaupt, was ist ihre Aufgabe, warum machen wir das usw. In der Zeit versuche ich sie halt einzubeziehen, da merkt man halt wer vorbereitet ist und Bock hat.

Das kommt ja normal nur 1-2 Mal im Jahr mit größeren Gruppen vor. Aber wegen der aktuellen Situation ging es diesmal nicht anders und ich musste das diesmal extern in einem anderen Hörsaal machen, da unsere zu klein sind.

Ja, das meine ich. Da nehme ich tausend Mal lieber den mit dem etwas schlechteren Abschluss, der aber gut vorbereitet, souverän und wissbegierig ist.

2 „Gefällt mir“

Damit haben wir damals auch gute Erfahrungen gemacht. Später einen Azubi angenommen, der keine Ausbildung gefunden hat mit seinem schlechten Abschluss voller unentschuldiger Fehltage, aber echt ne interessante Mappe. Der war so fucking dankbar für die Chance dass der sich echt den Arsch aufgerissen hat und talent hatte er auch.

Würd mir wünschen dass Arbeitgeber insgesamt mehr lernen an Zeugnissen vorbei auf den Menschen und seine individuellen Talente zu gucken, das kann für beide echt super werden.

13 „Gefällt mir“

Scheint aber gereicht zu haben, um in die Vorauswahl für das potentielle Gespräch zu kommen.

:+1:t4:

Ja, da sieht man ja nur die Bewerbungsunterlagen und telefoniert kurz mit denen (fällt aber nicht in meinen Aufgabenbereich). Da ist es bestimmt nicht allzu einfach sofort vernünftig auzusieben.

1 „Gefällt mir“

Jetzt würde mich interessieren, in welchem Bereich du arbeitest :smiley:
Bisher weiß ich nur, dass du mehr oder weniger davon „abhängig“ bist, dass es die Bundesliga gibt :thinking:

Ich habe das schon nicht ganz ohne Grund die letzten Jahre vermieden hier zu erwähnen :doge_finger_guns:

Obwohl man zumindest den Bereich das ein oder andere Mal hat herauslesen können, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Ach, bisher hatte ich immer sowas wie Sportmarketingagentur oder so gedacht.

Aber euer Seminar klingt da eher nicht nach. Vielleicht bist du ja das Internet Alter Ego von Raiola :smiley:

Viele meiner ehemaligen Kommilitonen machen was in der Art, der ein oder andere hatte sogar schon ein paar Mal mit dem guten Herr Raiola zu tun. Im gleichen Raum wie er war ich auch schon manches Mal.

Oh, mann. :tired_face: ich habe gerade meinen PC mit neuen Teilen ausgerüstet. Wollte ihn gerade anschalten und der geht sofort wieder aus. :beansad: und ich hab keine Ahnung warum.

Dafür dauert es um ein vielfaches länger für den Empfänger bis er die Infos hat als wenn man einen Artikel liest.

Podcasts sind genau so nervig und unnötig wie Videos. Text or gtfo

1 „Gefällt mir“

hmm klingt komisch. kabel auch wirklich richtig angeschlossen?

Videotext :coolgunnar: