Der Auskotzthread 5

Wie fit bist du in Richtung BWL und co.? Ich würde mich dahingehend mehr auf die Skills fokussieren, die man für eine Selbstständigkeit benötigt.

Großes Manko. Ich wollte mich mal mit Rechnung schreiben und all den BWL Basics auseinandersetzen, die man dafür bräuchte.
Was mir fehlt ist da eine Art Mentor der sich mit mir hinsetzt und mir das erklärt und mich da Fit macht. Und mir auch mal in den Arsch tritt, aber auch es versteht mich da zu motivieren.
Ich hätte ja fast gesagt, ich bräuchte einfach jemanden der das für mich macht und ich kümmer mich um die Fotos. Aber dann kommt wieder meine Eigenbrötler Art durch die sich dagegen etwas sträubt, weil ich dann dieser zweiten Person gegenüber verpflichtet bin vernünftige Arbeit azuliefern. :thinking:

Ich würde sagen, darin einfach eine Schulung/Fortbildung machen. Das Arbeitsamt bietet sowas sicherlich an! Es sind Skills, die auch so immer gefragt sind und für dich perfekt zu deinem Traum passen.

Denn, wenn du dich frisch selbstständig machen möchtest, musst du dich mit dem finanziellen Kram auseinandersetzten. Ich würde das gerade zu Anfang nicht outsourcen.

Ich weiß nicht, ob das Amt das so cool findet, wenn ich jetz nach 5 Monaten in diesem Kurs da ankomme und die nach dem nächsten Kurs frage. :ugly:

Zu Ende machen sollst du es schon, ne? :smiley: Programmierskills schaden definitiv nicht. Aber BWL Kenntnisse sind einfach so top, sodass das eine, das andere nicht ausschließt.

Aber ich würde jetzt nicht wieder aus der Lust heraus was komplett neues anfangen, sondern mich darauf fokussieren, was ich zukünftig machen möchte und was dich dahingehend voranbringt.

2 „Gefällt mir“

Ja, hab auch vor das jetzt durchzuziehen. Aber ob ich die OCA Prüfung schaffe, die man da machen sollte weiß ich nicht. Aber Erfahrung nehme ich da auf jeden Fall mit raus.^^

Nee, das hab ich auch nicht vor. Wobei mir immer im Kopf rumschwebt, dass es vielleicht ja doch diesen einen Beruf gibt in dem ich auf einmal aufblühe und alles perfekt ist und ich diesen Beruf nur noch nicht kenne.
Aber ich glaub das ist ein Trugschluss. Fotografie würd schon passen. :thinking:

Vor allem wenn ich sehe, wie eine bestimmte Mitschülerin es geschafft hat sich als selbstständige Fotografin zu etablieren, obwohl ich mein fotografisches Können ne ganze Ecke höher einschätzen würde. :smiley:

Oder über eine hiesige Volkshochschulkurse. Das ist ja meistens nicht so teuer.

Ein ehemaliger Dozent hat über die Volkshochschulkurse regelmäßig solche “Basic” Kurse in BWL / Buchführung etc. angeboten. Das würde vielleicht schon viel bringen, um den Einstieg in die Thematik zu finden.

2 „Gefällt mir“

Wäre mal ne Überlegung wert. Wie isn das derzeit mit VHS Kursen? Muss ich mich mal schlau machen.

Bei uns laufen die so langsam wieder an.

Wäre definitiv eine Option.

1 „Gefällt mir“

Oder sowas, jep!

Den gibt es imo nicht. Es gibt keinen Job, wo alles perfekt ist. Das funktioniert alleine schon nicht, weil Menschen daran beteiligt sind. ^^

Na bitte, da hast du doch eine Richtung! Gerade, weil du schon so viel ausprobiert hast und die Fotografie (und die Selbstständigkeit) dennoch in deinem Kopf weiterhin rumschwirren, zeigt doch, dass da wohl was dran ist.

Einfach googlen; VHS + deine Stadt. Dort findest du das „Programmheft“ mit allen verfügbaren Kursen.

1 „Gefällt mir“

Offtexte fuer die trash Shows einsprechen muss derbe spass machen.

Oder Kameramann bei Familien im Brennpunkt etc :sweat_smile::+1:

1 „Gefällt mir“

Das statistische Landesamt geht mir dermaßen auf den Sack. Ständig neue Umfragen und Statistiken die ich ausfüllen muss :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Kaum kann ich wieder schlafen, kicken wieder die Alpträume. Dieser Teufelskreis macht mich fertig. Es ist einfach immer irgendwas. 1 Schritt nach vorne, 2 zurück.

4 „Gefällt mir“

Die Bahn ist so dermaßen unfähig

1 „Gefällt mir“

Ich hasse dieses Vieh. :slight_smile:

Noch ein Schritt zurück mehr und du kannst den Grufti-Klischeetanz :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Heute wurde wieder nur ein Zettel ans Haustor gehängt mit der Meldung wir müssen den abholen…

1 „Gefällt mir“

Nein, hab schon verstanden, dass du es in Python schreibst. Aber dein Link hat auf eine Seite geführt, in der es mit Matlab implementiert wurde und ich ging davon aus, dass du es davon übersetzt hast.

Bobbie? Der Arme kann doch auch nichts dafür, dass er verzogen ist (und mir ist bewusst, dass dir das bewusst ist). Mein Mitleid hast du natürlich trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Fang mir nicht mit dem an. :ugly:

Und genauso wenig kann ich bewusst, jegliche schlechte Emotionen, ausschalten. :smiley:

1 „Gefällt mir“