Der Auskotzthread 5

Ja, deswegen schrieb ich ja auch “überarbeitet”. Ich glaub, viele haben einfach viel zu tun und können sich die Zeit nicht nehmen.

Mein erster Orthopäde zB hat sich aber vllt etwas zuuuu viel Zeit genommen. Weiß nicht, obs an ihm lag (irgendwelche Vorgaben seinerseits) oder ob seine Mitarbeiterinnen es eifnach nicht drauf hatten, aber egal wann dein Termin war, man musste imemr damit rechnen, dass man erst ein paar Stunden später dran kommt. Ich weiß noch ganz genau, wie das bei meinem ersten Termin ablief. 13:30 Uhr war der Termin. Da hieß es dann: “Wollen Sie nicht ein wenig spazieren gehen? Könnte dauern, bis Sie dran kommen” Bin dann ne Stunde oder so durch die Geschäfte in der Umgebung gebummelt. Als ich wieder kam “Ach, sie sind schon da? Dauert wohl noch was” Ende vom Lied: Ich war abends kurz vor 8 aus der Praxis raus.
Ganz so krass war es danach zwar nicht mehr, aber immernoch unnötig lang. Bei nem Orthopäden, wo manche Patienten nicht so lang sitzen können, ist das voll super…
Aber kein Wunder, dass es bei ihm so lang dauerte. Der musste einen ja selbst für ne popelige Überweisung nochmal zu sich ins Büro holen und bisschen quatschen.

Wenn man danach fragt bieten die so ziemlich alles an :sweat_smile:

Hab letztens beim Zahnarzt auch die Sachen privat bezahlt, weil ich kein Bock auf die dämlichen Zementfüllungen hatte.

Bitte einmal beruhigen :wink:

Einmal CT SCan der wichtigen Organe, +Großes Blutbild + + große kardiologische Untersuchung + eben mal ausführliche Patientengespräche kannst eben als Normalo nicht zahlen und letzteres kriegst einfach nicht :wink:

Wobei die Zeit in der Praxis kann man sich ja gutschreiben lassen meines Wissens nach, nur der Weg dorthin nicht.

Zumindest wenn der Arzt dir bestätigt, dass der Termin da nötig war und es nicht auch ein “5 uhr abends/nach feierabend” termin getan hätte.

Ey, selbst wenn man reich ist, kann einem das irgendwann das Genick brechen.

Ich bin sehr froh, dass ich nach meiner Selbstständigkeit lange genug in Dänemark gelebt habe um in die gesetzliche zu gehen. Theoretisch könnte ich mich auch wieder privat versichern, aber was da später an Summen auf einen zukommen.

Mein Chef meinte Mal, er zahlt pro Monat (!) ca. 1.200 an PKV für seine Familie. Und der hat noch gute 10 Jahre bis zur Rente. Das wird nochmal ein Batzen teurer werden.

Dann hängste da am Ende rum und zahlste während der Rente erstmal 1.500 Euro Versicherung.

Das kann er sich vermutlich leisten, aber für viele Menschen, die sich in jungen Jahren für ne PKV entscheidenX, kann das am Ende auch gut nach hinten losgehen

1 „Gefällt mir“

Jau, ich kenn die Private auch nur als eine Versicherung, die man nimmt wenn man MUSS und auf gar keinen Fall weil man will oder so, weil das finanziell ein hohes Risiko ist

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht privatversichert und habe schon öfters ein großes Blutbild ohne Zusatzkosten bekommen, eben immer dann, wenn es gesundheitlich notwendig ist.

@NaMaMe oder wenn man Beamter ist. Ich war bis 25 bei meinem Papa privat mitversichert. Ich habe bei dem Wechsel nicht viel Unterschied gehabt, außer längere Wartezeit.

3 „Gefällt mir“

Kenne es eben von Firmenchefs und Beamten .

Von denen ist auch nicht jeder reich

3 „Gefällt mir“

Leider.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit “gutschreiben lassen”? Beim Arbeitgeber? Das war ja nicht das Problem. Zu der Zeit war ich Studentin und hatte an dem Tag eh keine anderen Verpflichtungen mehr.

Und für Beamte ist das nochmal komplizierter.

Die Beihilfe kann man nicht 1:1 mit einer PKV gleichsetzen.

War ich auch. Danach dann halt Selbstständig und weiter PKV mittlerweile GKV.

Ich finde man merkt schon einen Unterschied. Zum einen muss man sich überhaupt Gedanken um Termine machen, zum anderen sind viele Leistungen sie ich früher von der PKV so bekommen habe jetzt zum Teil mit Zuzahlung. Meistens nicht dramatisch. Bei dem angesprochenen Zahnarztbesuch waren es dann aber doch 600 Euro, die ich selber zahlen musste (weil ich mich für die teurere Option entschieden hb)

Ich zahl Füllungen auch selbst, aber das waren bei mir das letzte Mal 120€ oder so und auch eine Zahnreinigung für 80€ ist es mir wert.

Mit Terminen hatte ich keine Probleme, da einen zu bekommen, eher dass man tagelang am Telefon niemand erreicht. Aber ich hatte auch bisher nix, wo ich zu wirklichen Spezialisten muss bei denen die Termine rarer sind.

Ja, mir auch.

Ich sag ja nur, dass man schon einen deutlichen Unterschied spürt.

In meiner Heimat war das auch nochmal stärker. Da gabs halt nur 1 Hautarzt. Solange man nicht gesagt hat, dass man Privatpatient ist, haste da auch für ne kurze Vorsorgeuntersuchung aufs nächste Quartal warten müssen.

Also großes Blutbild gehört bei viele Kassen zur Vorsorge und andere Kontrolle Untersuchungen zahlt man bei begründeten Verdacht eigentlich auch nicht.

Und das ist eben das Problem

Tumor von Oma 1
Herzproblem von Oma 2
Lungenproblem von Opa

hätte man alles weit früher erkennen können und dann eventuell auch noch erfolgreich behandeln, wenn man eben nicht erst angefangen hätte zu untersuchen, nachdem sie das xte mal zusammengeklappt sind.

Ich bin doch ganz ruhig.

Das sind alles Leistungen, die du als Gesetzlichversicherter auch bekommst. Das längere Gespräch bei dem dir der Arzt deswegen auch nicht besser zuhört aber nicht, das stimmt.

Als Privatpatient bekommst du Leistungen darüber hinaus, für die du aber auch erst einmal zahlen musst (und deine PKV vielleicht übernimmt), wie deine angesprochenen Prophylaxe-Maßnahmen.

Die Grundversorgung ist erst einmal ansatzweise gleich und davon das du bei der Chefarztvisite von ihm die Hand geschüttelt bekommst, geht es dir auch nicht besser.

Zusätzlich kannst du aber, wie @Behnson sagte als Kassenpatient (bspw. beim Zahnarzt) gegen einen privat zu zahlenden Aufpreis eine bessere als kassenärztliche Leistung bekommen. Kunststofffüllung anstatt Zement für 10-20€ Eigenleistung. Das gleiche gilt für eine Menge an iGeL Leistungen bei anderen Fachrichtungen.

Wenn dein Arzt aber von sich heraus mit sowas um die Ecke kommen würde bei dem Arztgespräch, bin ich mir recht sicher, dass du einer der ersten wärest, der sich darüber beschwert, dass er beim Arzt ja noch was selbst zahlen muss. Falls ich mit meiner Anschuldigung komplett daneben liege, entschuldige ich mich im Vorfeld.

1 „Gefällt mir“

Ich muss dich enttäuschen. Du liegst um den Faktor 10 daneben :grimacing:

Ich hab für die 3 Füllungen ne Rechnung über 780 Euro bekommen.

180 davon übernimmt die GKV der Rest war privat. Nach Rücksprache mit den (weiter oben genannten) Freunden, die beide Zahnärzte sind, war das auch der normale Preis für eine „Kunststoff“-Füllung + Düsseldorfaufschlag :sweat_smile:

Gingen sie regelm. zur Kontrolle, wurde nach diesen Leistungen gefragt, gab ich die Möglichkeit das ganze in der nähren Umgebung zu machen?

Ich kenne das was du beschreibst nicht und ich bekam/bekomme zb die Vorsorge zu Augenerkrankunge über die Kasse, weil es in der Familie Vorbelastungen gibt. Und eine großes Check Up kann ich alle zwei Jahre machen lassen.
Auch von meinen Omas und Eltern kannte ich es nicht anders.

Okay, das ist mehr als erwartet. Das letzte Mal als ich mich gegen Zement und für Kunststoff entschieden hab, waren es 24€ Material und ein paar Kleinigkeiten. Insgesamt um die 40€. In Dortmund aber. :wink: