Der Auskotzthread 5

Dann nimm ein Notizbuch

1 „Gefällt mir“

Notizbücher sind für uns alle Neuland.

1 „Gefällt mir“

Gibt auch viele gute Apps fürs Smartphone.

Nee gar nicht. Eigentlich isses total blöd sich nicht intensiv damit zu beschäftigen.

Aber es nervt halt einfach :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

In der Tat war der Plan kurz vor Corona sich zumindest mal einen Tag bei einem unabhängigen Finanzberater einzubuchen, der einfach seinen Tagessatz bekommt, und dem es am Ende scheißegal sein kann, ob ich was investiere / anlege / spare oder nicht.

Irgendwie ist das aber hinten runter gefallen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Kollege: „Na, alles klar?“
Ich: „Bisschen müde…“
Kollege: „Ja, das seh ich.“

Und damit ist alles gesagt - über das Charme-Level meines Kollegen wie auch über meinen heutigen Zustand… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Außerdem nervt mich der Kindergarten, den mein Chef und sein Chef (also mein Chef Chef) Tag für Tag abziehen. Und während mein Chef Chef das nur mit sich ausmacht, setzt mich mein Chef auch immer noch zwischen die Stühle. Faaaaaaantastisch! :supa:

3 „Gefällt mir“

Dann schätze dich froh, dass es so gemacht wird, bei deinen Hausärzten.

Ich hatte zwei Mal in der Familie leider komplett andere Erlebnisse; diese Leute würden jetzt noch leben, hätte der Arzt zwei Meter weiter gedacht und das waren gewiss keine typischen “Großeltern”-Alter Leute.

Seitdem ist mein Vertrauen in Ärzte deutlich gesunken, weil ich mich als Laie ausgeliefert fühle, wenn man sich nicht selbst irgendwo noch informiert.

1 „Gefällt mir“

Volks und Raiffeisenbank

um es mit deinen Worten zu sagen:

wer soll denn die Kosten übernehmen? zudem sind die Krankenhäuser sowieso überlastet, wie sollen die denn da noch jeden Menschen zwischendurch von oben bis unten durchchecken? gerade so sachen wie CT oder MRT kosten ein haufen Geld und dauern ne Weile. wer soll das denn bitte alles machen, geschweige denn bezahlen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Bedürfnis, mir selbst die Nase zu brechen… warum sitzen da so komische Kopfschmerzen hinter? :cluelesseddy:

2 „Gefällt mir“

Ja, ist eben die Krux,

momentan kriegen es eben nur die reichen prophylaktisch gemacht, weswegen diese eben im Schnitt länger leben.

Vater einer Bekannten,
klappte letztes Jahr im Winter im Wohnzimmer zusammen, zum glück war die Tochter zu Besuch da und konnte sofort den
Notzarzt rufen.

winziges Loch im Herzen, mit normalem abhören etc nicht zu ermitteln sondern nur wenn das Herz detailliert untersucht wird,
was bei normalen Leuten nicht gemacht wird, ausser es ist eben schon zu spät.

8b24be0b449268501795b2116256a3e4 https://i.pinimg.com/originals/8b/24/be/8b24be0b449268501795b2116256a3e4.jpg

Die stell ich mir noch schlimmer als die Sparkassen vor

1 „Gefällt mir“

Zumindest keine Gebühren fürs in der Filiale atmen.

Kann man so pauschal auch nicht sagen. Es steht und fällt mit dem diagnostizierenden Arzt. Gibt welche, die nehmen vieles nicht Ernst oder ““wissen”” es nicht besser (schauen nicht über den Tellerrand) und welche, die sind darin richtig gut, weiterzuforschen oder ggf. an Fachärzte zu überweisen. Am Ende ist es also mehr ein Glücksspiel, als eine Sache von PKV oder GKV.

2 „Gefällt mir“

also meine Herzfehler (Loch und Aorteninsuffizienz) wurden auch durch abhören ermittelt noch im Kleinkindalter. kommt eben immer auf den untersuchenden Arzt an. und bis jetzt hat mich beides nicht umgebracht. Und nein, niemand in meiner Familie ist oder war privat versichert.

Ja es ist ein schwieriges Thema, aber ich sehe nicht das wir da in Deutschland so schlecht aufgestellt sind und ich habe auch eine Freundin die schwer an Krebs erkannt ist und es wohl in frühen Screenings übersehen wurde.
Der Schwiegeronkel wurde sofort an die Richtigen stellen verwiesen und ein leichter Infarkt erkannt, obwohl andere Ärzte da erstmal Erschöpfung gesagt hätte und da wäre auch plausible gewesen.

Trotzdem kann man beim Arzt immer nachfragen bei bedenken und nach meiner Erfahrung bekommt man bei begründeten Verdacht auch die Untersuchungen.

X: “Mein PC ist langsam, machen Sie was an den Servern?”
Ich: “Nein, eigentlich nicht”
X: “Komisch, das und das und das geht auch nicht”
Ich: “Starten Sie den Rechner mal neu, vielleicht ist der schon länger durchgelaufen”
X: “Hm ich versteh nicht wieso man solche Arbeiten an Servern nicht einfach abends macht”
Ich: “Aber wir machen doch gar nichts”
X: “Herunterfahren geht auch nicht, ich kann SEIT WOCHEN nicht arbeiten”

SEIT WOCHEN hat er sich 1 oder 2 mal gemeldet.
Klassischer Fall von ich ruf die EDV an wenn ich schlechte Laune habe und irgendjemanden suche der Schuld ist

3 „Gefällt mir“

Da hast du “Glück” gehabt bzw. einen sehr aufmerksamen Kinderarzt. Gibt nämlich leider genügend Fälle, wo Babys als gesund entlassen wurden und am Ende aufgrund eines Herzfehlers verstarben. Ich muss da immer an Leonie denken, wo ich sowas zum ersten Mal bewusst mitbekommen habe. Gerade sowas wie Herzscreenigs und co. sollten Standard sein, weil man eben nicht alles durch abhören ausschließen kann.

Dieses “kann man Nachfragen, wenn man Bedenken hat” ist nicht immer so einfach wie dargestellt, je nach dem, ob der Arzt einen Ernst nimmt oder nicht, oder man selbst auf die Idee kommt, als Laie “Einspruch” einzulegen. Denn in der Regel geht man zum Arzt, weil man selbst keinerlei Ahnung hat und ihm 100% vertraut.

Ob schlecht oder gut, kann ich nicht beantworten; ich kann nur sagen, es steht und fällt mit dem Arzt, was man i.d.R. auch nicht vorher einschätzen kann.

1 „Gefällt mir“

Mein Vater (Angestellter Lehrer in Rente, völlig normal versichert) hatte vor ein paar Jahren Herzschmerzen (kein Infarkt), ist damit zu seinem Arzt und der hat sofort im Detail Alles untersucht + für irgend ne Aufnahme ins Krankenhaus geschickt. Alles ohne das er reich ist.

Also von den Privatpatienten die ich kenne macht niemand prophylaktisch und zum Spaß regelmäßig MRTs und CTs :beanthinking:

3 „Gefällt mir“

Prophylaktisch gibt es kein CT, auch nicht bei Privatpatienten. Du bekommst dabei eine vergleichsweise hohe Dosis Röntgenstrahlen ab, weswegen das nicht ohne medizinische Notwendigkeit gemacht wird.

Und MRT ist zwar nicht schädlich, wird aber aus Kostengründen nicht einfach so gemacht. Wir zahlen intern 150 bis 400€ pro Stunde und das ist nicht kostendeckend für den Betrieb. Dazu kommen in einer Klinik/Praxis natürlich noch Personalkosten.

Bei einem begründeten Verdacht eines Herzfehlers wird aber ohnehin beim Kardiologen erst einmal ein Ultraschall gemacht. Unabhängig davon, ob privat oder gesetzlich versichert.

1 „Gefällt mir“