Der Auskotzthread 5

irgendwas dünnes stabiles übers trackpad legen (eventuell mit ein paar zahnstochern/schaschlikspiesen darunter, damit es das Pad nicht berüht) und dann alles mit Klebeband fixieren.

1 „Gefällt mir“

Das war das letzte Jahr, wo ich nicht die ersten 2 Wochen nach den Sommerferien - gegen die ich langsam eine regelrechte Abneigung entwickel - Urlaub nehme. Immer mindestens einer im Urlaub, jetzt noch zwei andere krank, es ist einfach nur Stress gerade… werd mich Sonntag beim Familienessen auch ausklinken, ich brauche einen Tag diese Woche für mich.

2 „Gefällt mir“

Die EDV hat gestern unsere Telefonanlage auf voice over IP umgestellt und es läuft gar nix. Ich kotze. Wir haben alle die letzten Abstimmungen für unseren wichtigen Termin und müssen jetzt privat mit Handy telefonieren.

2 „Gefällt mir“

This is the future! :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Haben wir vor ein paar Jahren gemacht und dann doch recht schnell wieder alles zurückgestellt.
Bestehende Telefonanlagen und VoIP vertragen sich nicht. Also laut den Anbietern schon, aber… :man_shrugging:

Also bei uns hat das ganz hervorragend geklappt damals.

Mittlerweile läuft das bei uns alles komplett über Teams, also auch die normalen Telefonnummern, werden einfach auf die Teams-Accounts der entsprechenden Büromitarbeiter umgeleitet.

2 „Gefällt mir“

Erster Tag nach dem Urlaub. 400 ungelesene Mails, Chaos, super straffe Deadlines aus dem Nichts… Ich gehe einfach wieder.

11 „Gefällt mir“

Die Firma hat dich vermisst! :hugs:

1 „Gefällt mir“

Irgendwann will ich dieses „Ich werde die Mails aus der Urlaubszeit nicht lesen, sollte es in zwei Wochen noch wichtig sein, schreiben Sie mir bitte erneut“ als Abwesenheitsnotiz unbedingt mal ausprobieren :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich sie aber nicht :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt das Problem, dass Leute nicht abwarten konnten und sich an falsche Ansprechpartner gewandt haben, die keine Ahnung haben und jetzt irgendwas angestoßen wurde, was keinen Sinn ergibt. Anstatt dass sie halt mal warten, bis ich wieder da bin und sage wie es gemacht werden muss :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Klappt bei uns genauso :slight_smile:

Das sind die schlimmsten :sweat_smile:

Ich will das trotzdem mal ausprobieren. Einfach ausm Urlaub zurück kommen und nur die Mails vom Vortag abarbeiten und alles andere ignorieren :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mussten erst wieder die Jungs ausm Nerdforum erklären wie es geht? :kappa:

4 „Gefällt mir“

Das habe ich btw. noch nie verstanden. Anstatt, dass man kurz rübergeht, werden die Mails geschrieben, die wiederum keiner liest, weil die "Post"fächer schon überladen sind.

Und an der Stelle: Ich warte seit mehreren Wochen (wenn nicht schon Monaten) auf ein einfaches Schriftstück von einer Verwaltung (es muss nur ausgedruckt werden und verschickt werden). Wochenlang passiert nichts, angerufen “Kollegin ist nicht da (Urlaub) und ich kann da auch nichts machen”. Eigentlich müsste man da wieder anrufen und co. aber häufig geht schlichtweg niemand dran, dann sind noch Ferien etc. etc. etc. Vllt. kommt das Schriftstück irgendwann gegen Ende des Jahres.

1 „Gefällt mir“

Hey, da mache ich mit :smiley:

Für die Anmeldung einer Eheschließung, braucht man eine „erweiterte Meldebescheinigung“.

In normalen Zeiten kein Problem, das machen die im Standesamt einfach vor Ort, wenn man den Auszug aus dem Geburtenregister mitbringt. Das darf man zur Anmeldung einer Eheschließung gerade aber nicht mehr, das soll jetzt alles per Post passieren.

Mittlerweile wurden uns 5 verschiedene Wege erklärt (alle natürlich komplett unterschiedlich), wie man an so eine Bescheinigung kommt. Die offizielle Bearbeitungszeit ist „ein paar Tage bis Wochen“ (Zitat aus der Homepage).

Das offiziell bereitgestellte Formular ist zudem nur für die normale Meldebescheinigung.

Am Ende kam der Standesbeamte ausm Urlaub zurück und hat gesagt: „Ne ne, das machen wir dann einfach hier vor Ort“.

Wir schmeißen den Driss jetzt einfach ohne extra Bescheinigung in den Briefkasten und hoffen es klappt :sweat_smile:

GG sag ich da. Viel Glück. :ugly:

An sich ist die Anmeldung zur Eheschließung wirklich kein Problem, aber Ämter + Post ist immer so anstrengend.

Inwiefern einfach vor Ort? Wann denn?

Naja, „eigentlich“ (also vor Corona) wäre das hier super easy.

Man braucht den Auszug aus dem Geburtenregister (konnten wir beide online beantragen und war innerhalb von 2 Tagen da), damit watschelt man zum Termin im Standesamt und alles ist abgehakt.

Im Standesamt Düsseldorf stellen sie dir die erweitere Bescheinigung „vor Ort“ aus, wenn man den Auszug ausm Geburtenregister mitbringt. Voraussetzung dafür, dass man in Düsseldorf gemeldet ist.

Wäre also eigentlich total vorbildlich vom bürokratischen Aufwand her.

Er hat jetzt auch Mailnachfrage halt geantwortet, dass wir die Bescheinigung auch per Post nicht mitschicken müssen, sondern die das dann machen, wenn sie unseren Antrag bearbeiten.

Wir sind gespannt :smiley:

Wobei wir den eh erst einwerfen können, wenn ich mich entschieden habe, welchen Namen ich will. Das kann noch dauern :sweat_smile:

Danke für die Info. Ich habe auch geheiratet! :ugly:

Kannst du noch nach der Eheschließung ändern, sofern ihr beide euren bisherigen behaltet. Da gibt es auch keine Frist o.ä.

Ah. Puh, da bin ich auch gespannt. Kann echt sein, dass es heißt „Blatt Y fehlt“, je nach dem, wie zeitnah es bearbeitet wird :ugly:

Echt?

Ich dachte das wäre dann mit der Eheschließung erstmal besiegelt. Bin die ganze Zeit hin und her gerissen :smiley:

Kann man das auch nach der Anmeldung und vor der Eheschließung noch mal anpassen? Dann könnte ich jetzt erstmal nach „Bauchgefühl“ gehen :smiley: