Der Auskotzthread 5

jo, aber bei solchen Sachen will ja nachher niemand der gewesen sein, der dran war.

Und bezüglich abrufen,.
natürlich kenne ich das Programm der Polizei nicht, aber wenn ich schaue wie viele Infos, so ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle binnen 2 Minuten über mich hat in seinem Computer, geht das schon recht fix.

Wenn man denn nicht kennt der dran war, muss der Bestraft werden, der nicht Aufgepasst hat.

2 „Gefällt mir“

Ich arbeite direkt unterm Kreißsaal.
Die arme Frau die da grade ist, das sind Schreie die sind wirklich nicht schön :tired_face:

4 „Gefällt mir“

Du gräbst Löcher unter dem Krankenhaus? :miri:

Ne aber die IT-Abteilung ist ganz klischeehaft im Keller ^^

3 „Gefällt mir“

wie gesagt, dann bräuchte aber die ganze polizei ein anderes system.

Es ist eben unvermeidbar, dass man ab und an mal vergisst sich ausuzuloggen, weil man nur kurz weggeht.

Und wenn man dann einem einzelnen Polizisten, oder Mitarbeiter in jeder anderen Firma, deswegen ans Leder wollte,
würde der sich umdrehen und über seinen Anwalt und co zeigen, dass sowas ganz normal ist, dass eben nur die wenigsten
den PC sperren wenn sie eigentlich nur kurz zum Drucker wollen oder so.

Das ganze Verfahren würde dann wieder in sich implodieren.

Bin mir ziemlich sicher, dass man dafür haftbar gemacht werden kann, wenn man seinen PC entgegen der Anordnung im Unternehmen ungeschützt irgendwo zugänglich stehen lässt, und dann Unternehmensinterna abgerufen und gestohlen werden :thinking:

8 „Gefällt mir“

Diese Woche kommt der Bauherr und der Besitzer der Villa auf die Baustelle…
Donnerstag 15 Uhr :beanmad:
Bin ja nur heute bis 18 und Dienstag und Mittwoch bis 19 Uhr hier damit ich Donnerstag 13 Uhr abhauen kann :beanrage:
Geiler Spruch vom Chef: ich weiß ja nicht ob ihr dort baden geht(tegernsee) , dann könntet ihr ja Zeit überbrücken :confused:

1 „Gefällt mir“

Klar würde das die Firma probieren.

Wenn man dann aber per Rechtsanwalt nachweisen kann, dass es gelebte Praxis ist, dass man nur sich abmeldet, wenn man länger weg ist, würde das wohl in sich zusammenfallen.

Dann sind es eben 2 StundenArbeitszeit mehr.

Wenn der chef will, dass ihr länger bleibt, muss er euch eben auch 2 stunden mehr zahlen

Also wenn die Polizei mich anhält weil ich zu schnell gefahren bin und ich denen komme mit „ja, sorry, ab und an vergisst man halt mal wie viel erlaubt ist“ hilft das irgendwie nicht gegen ne Strafe. Warum sollen gerade Polizisten, wenn es um so sensible Daten geht, da ein Sonderrecht haben?

Auch hier: wenn ich darlegen kann dass alle anderen auch schneller als 50 fahren soll ich straffrei ausgehen? Das wäre mir neu.

Die sensibelsten Daten auf die ich Zugriff habe sind die Arbeitszeiten und Löhne der Kollegen. Und selbst ich musste so eine Anweisung unterschreiben dass ich es niemandem ermögliche auf meinen PC zuzugreifen und dass ein Verstoß gegen den Datenschutz zur Abmahnung oder Kündigung führen kann. Das muss bei einer Polizeidatenbank erst recht gelten.

8 „Gefällt mir“

Es sind erstmal theoretisch 2 Stunden mehr, keine Ahnung wieviel er besprechen will, denke mindestens ne Stunde, sind schon 3. Und dann sind wir mitten im Berufsverkehr hinter München
Da geht garantiert auch noch mal mindestens ne Stunde drauf.
Da bin ich statt 18 Uhr 22 Uhr zuhause und kann gleich ins Bett fallen :worried:
Mittwoch wäre einfach mal ohne Probleme gewesen, da ist auch mein Chef hier, warum auch immer, und es wäre in der Arbeitszeit gewesen :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

man unterschreibt viel, was davon Gerichtsfest ist, ist dann nochmal eine andere Sache

Dann muss sowas vertraglich festgemacht werden. Ich musste wegen Datenschutz auch etliche Blätter unterzeichnen. Und es muss dann in der Firma einfach gelebt werden, dass man den PC für jeden kleinen Furz sperrt. Dass das Vorgabe von oben ist und wenn Kollege XY beleidigt ist, weil man selbst vor ihm den PC sperrt, dabei ist er doch so vertrauensvoll mimimi, dann ist das sein Pech. PC immer sperren, ansonsten Abmahnung.

Das ist nicht schwer. Das kriegen so viele Firmen hin, warum also nicht die Polizei, bei der es nochmal umso wichtiger ist, dass sie ihren Job korrekt machen?!

2 „Gefällt mir“

Wäre schön, wenn du solch Abenteuerlichen Aussagen mit Urteilen belegen könntest.

Wenn es eine klare Dienstanweisung gibt, und man gegen diese Verstößt, kann ich mir nicht vorstellen, das “machen doch alle so” einfach davon kommt.

3 „Gefällt mir“

Ja, wenn es gelebte Kultur wäre…

wenn es das aber nicht ist, was man ja nachweisen kann, dann wird man, wenn die Person einen guten Anwalt hat,
da niemanden dafür kreuzigen können.

Theorethisch dürfte ich hier auch nicht das Büro mit den Akten und dem offenen Schlüsselkasten verlassen,
wenn sonst keiner im Büro ist.

praktisch passiert das dauernd.

Dann hat man als Vorgesetzter dafür zu sorgen, dass das keine gelebte Kultur ist. Als Polizist hat man fucking viel Verantwortung. Das ist mir wirklich zu einfach gedacht.

4 „Gefällt mir“

Es muss nichtmal Gerichtsfest sein. Da muss kein Gericht entscheiden. Man hat die schriftliche Anweisung seines Arbeitgebers missachtet und der Arbeitgeber kann daraus Konsequenzen ziehen. Ich wiederhole: Warum soll die Polizei hier ein Sonderrecht haben? Warum muss die Polizei sich nicht an den Datenschutz halten? Warum soll sich bei der Polizei ein „machen doch alle so :man_shrugging:“ straffrei auswirken? Warum soll die Polizei ihre Anweisungen nicht durchsetzen?

2 „Gefällt mir“

Wie kommst du dazu, dass eine “gelebte Kultur” einen vor Strafe schützt?

Wenn es Mal ein Problem gibt, weil genau sowas passiert und ihr bspw. ein Datenleck habt / bei eurer Firma eingebrochen wird und wichtige Daten wegkommen, wird aber die scheiße aus der Firma rausgeklagt.

Da hilft es niemanden, dass “das ja alle so gemacht haben”. Wenn dann noch eindeutig nachvollziehbar ist (z.B. durch stempeln), wer als letztes gegangen ist und seinen Job nicht gemacht hat, hilft dir auch keine “gelebte Kultur” als Ausrede für einen Rechtsverstoß

5 „Gefällt mir“

Beim Nachbar wird der halbe Garten aufgerissen und da läuft schon den ganzen Tag irgendeine Maschine. Ich kann sie zwar nicht sehen, aber umso besser hören. :expressionless:

1 „Gefällt mir“