Der Auskotzthread 5

Verstehe den „Aufwand“ generell nicht :thinking: Der Computer ist mit Win+L wunderbar schnell geperrt und die Passworteingabe wenn man wiederkommt, frisst auch nicht viel Zeit.
Ähnlich wie beim Anschnallen im Auto. Kaum Mehraufwand, aber deutlich mehr Sicherheit. Manche sind wohl zu faul, auch nur einen Finger zu rühren :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Das will ich sehen, wie du Win+L mit nur einem Finger tippst. :kappa:

3 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

@Angrist Und das würdest du okay finden, wenn um deine sensible Daten gehen würde?

Also nicht bei der Polizei Zb auch bei Ärzten oder du hast ein Kind und in der Kita denkt man sich ‘ach das die Einganstür immer richtig zu ist, ist nicht so wichtig’ - ‘es fehlt ne Schere, taucht schon wieder auf’.

Oder 60.000 Schuss Munition :nerd_face:

9 „Gefällt mir“

wie gesagt, in vielen Firmen werden gewisse Regeln nicht beachtet, weil es so schneller geht.

Azubi hat Program X nicht, Zack hier ich log mich bei dir ein damit du was arbeiten kannst bist die IT es am nächsten Tag installiert.

So ein Fall würde auf jeden Fall vor das Arbeitsgericht gehen (wenn der Mitarbeiter dagegen klagt)

Zumindest in einem normalen Angestelltenverhältnis, keine Ahnung wie es bei Beamten ist.

gerade getestet, geht nicht :wink:

hier muss man klammeraffe und dann abmelden,

und beim anmelden ein xx stelliges Passwort mit diversen Regeln, dass sich xmonatlich ändert (weswegen es mich nicht wundert, dass diverse Leute es auf/unter diversen Objekten auf dem SChreibtisch stehen haben.

Ich habe beim Arbeitsantritt eine Erklärung gelesen, wie mit dem Computer-Equipment umzugehen ist. Dazu gehört eindeutig, dass ich den Computer sperren muss, wenn ich meinen Arbeitsplatz verlasse.
Und mein Passwort ist doch quasi in das Muskel-Gedächtnis übergegangen. Ich habe ein 15 stelliges Passwort, das keine zwei Sekunden braucht.

Passwörter sind wie Unterwäsche! Ich wechsle sie regelmäßig, lasse sie nicht offen rumliegen und ich lasse nicht jeden daran, was dahinter ist!

Die Kombination auf Windows-PCs ist übrigens Win+L, nicht STRG

2 „Gefällt mir“

hier hat man eben für 3 systeme 3 passwörter die sich alle 2 monate ändern,

gibt zwar tricks wie man das passwort halbwegs gleich behalten kann, aber das kapieren viele nicht, und/oder können sich die Passwörter eben nicht merken.

Ibims1Password!

2 „Gefällt mir“

Das ist verdammt nochmal kein argument bei einer fucking Polizeidatenbank! Es geht hier nicht darum ob Frau Müller für morgen ein Brot beim Bäcker bestellt hat. Es geht hier um persönliche Daten wie Name, Wohnort, Vorstrafen… die an gefährliche Leute weitergegeben werden. Unfassbar dass man da mit dir noch argumentieren muss dass das keine Bagatelle ist. :roll_eyes:

Du arbeitest zeitgleich an 3 Computern mit 3 Verschiedenen Windows Logins?

6 „Gefällt mir“

Also Strg+Alt+Enf? Auch nicht viel aufwendiger :man_shrugging:
Selbst wenn man sich das erst übers Menü zusammenklicken müsste, wäre es doch kein Ding, den Bildschirm zu sperren.

Ein Trick wäre u.a. das Passwort oft zu benutzen, was ja der Fall ist, wenn man seinen Bildschirm regelmäßig sperrt :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Korrekt, das meinte ich eigentlich auch :sweat_smile: Zu viel Strg+F geschaut in letzter Zeit :crazy_face:
Ist ausgebessert, danke^^

2 „Gefällt mir“

Ach was. Alles zu viel Aufwand. Dann doch lieber in Kauf nehmen dass irgendwelche Organisationen, die womöglich auch noch „verlorene“ Waffen und Munition der Bundeswehr „gefunden“ haben, an personenbezogene Daten ihrer politischen Feinde kommen. Was soll schon passieren? :man_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Ich wäre bei deiner Arbeit längst zusammen gebrochen. Ich hab nicht die leiseste Ahnung, wie du das durchhältst.

1 „Gefällt mir“

Finde das zwar Datenschutztechnisch einen Alptraum, aber nach dem ganzen Aussagen möchte ich auch mal die andere Seite bedenken.

Polizisten verdienen in Hamburg so zwischen 2000 und 2500 Euro pro Monat. Das ist gar keine Gehaltsstufe für eine derartige Verantwortung mMn. Desweiteren würden drakonische Strafen dafür sorgen das es niemand mehr macht. Und wenn morgen Politiker sich hinstellen und mehr Steuern fordern damit Polizisten qualifizierter und genauer kontrolliert werden schreit auch die halbe Bevölkerung auf.
Das so eine Datenpanne passiert finde ich garnicht so wild dabei. Viel eher das so ein verkommenes Subjekt mit einer scharfen Waffe rumläuft und vom Staat weisungsbefugnis bekommen hat.

Letzte Woche ein neues Handy mit Vertrag gekauft. Akku ist kaputt (entlädt sich über nacht um bis zu 50% auch wenn alle Apps manuell beendet werden und das Internet abgeschalten wird). Dazu ist das Display teils träge was die Reaktion von eingaben angeht. War letzte Woche schon jeweils 1-2x bei Samsung, dem Mobilfunk Anbieter bei dem ich den Vertrag hab und dem Handyshop (offizieller Lizenznehmer dessen). Jedesmal wurde ich auf die anderen beiden verwiesen. Mehrmals die Hotline angerufen.

Am Ende hieß es ich solle doch nochmal zum Hersteller und es auf reparatur schicken da niemand es austauschen will/wird.

Heute also wieder zu Samsung zwecks reparatur. Mitarbeiter meint es wäre besser wenn ich vom Vertrag zurück trete da es noch keine 14 Tage alt ist und einen neuen samt neuen Gerät abschließe da von der Fehlerbeschreibung her eine Reparatur vermutlich nichts bringen wird und nach den Gesetzlichen 3 Reparaturen sie es austauschen würden und ich mir so Zeit erspare.

Rufe darauf nochmal bei dem Handyladen an ob ich das bei ihnen oder in einem Shop des Mobilfunkers machen muss, der Mitarbeiter heute meint, sie würden es doch austauschen warum ich den Vertrag kündigen will… Stellt sich heraus der Mitarbeitet letzte Woche hatte einfach keine Ahnung und war ein unfähiges Nudelaug…

Warum sind die Österreicher in technischen EH Läden immer solche Pfeifen ey… :beanrage:

Dafür hab ich im Samsung Shop einen ehemaligen Kollegen getroffen, war nett.

1 „Gefällt mir“

Für den Anfang müssten sie ja gar nicht drakonisch sein, sondern überhaupt welche. Und was ist das überhaupt für ein Argument? Wenn ich schlecht verdiene soll ich keine Strafe fürchten müssen? Ich finde für 2500€ kann man es durchaus jemandem zumuten seinen PC zu sperren. Die machen ohnehin schon einen gefährlichen Job für das Geld, aber den PC sperren ist zu viel verlangt?

Sagst du das auch noch wenn deine Daten an eine bewaffnete Organisation, die dich offiziell als Feind ansieht, weitergegeben wird?

2 „Gefällt mir“

Ist das überhaupt bewiesen? Vielleicht wollte ja auch nur jemand nachgucken wo die Dame überhaupt wohnt.
Ich kenne ein paar Leute, die brauchen wahrscheinlich nur ein paar Minuten und wissen dann in welche Grundschule die Kinder von jedem Politiker im Bundestag gehen. Warum sollte man das dann über die Polizei machen?

Es gibt ganz sicher welche. Die Umsetzung ist wahrscheinlich eher schwierig bzw mangelhaft. Reine Spekulation meinerseits.
Und natürlich soll niedriger Lohn auch nicht vor Strafen schützen. Das habe ich auch nicht gesagt.
Das das Problem die Sperrung ist, ist halt spekulativ. Man weiß es einfach nicht.
Polizisten haben in meinen Augen einen extrem beschissenen undankbaren unterbezahlten job. Der vom System genug erschwert wird.
Ich halte die Debatte über die Sperrung eines PC’s einfach für eine Behandlung von Symptomen. Wie gesagt finde ich es eher erschreckend das Polizeipersonal sowas überhaupt weiter gibt.

Und ob ich das gut finden würde wenn mir das passieren würde. Ich stehe nicht in der Öffentlichkeit. Deswegen ist die Frage halt irgendwie quatschkram.
Und natürlich kann man an dem gesamten Polizeitapparat viel bemängeln. Jedoch sind gerade diese art von job, jobs die ich niemals machen würde/könnte. Und da sich jetzt einem auszupicken der den PC nicht gesperrt hat. Den verantwortlich zu machen. Zu kündigen und am besten noch ins Gefängnis stecken. Damit wäre niemanden geholfen und das problem nicht mal ansatzweise geregelt. Auch nur pserönliche meinung wie immer.

1 „Gefällt mir“