Der Auskotzthread 5

hat genau nichts mit meiner aussage zu tun :+1:

doch, wie gesagt, wenn das wirklihc absicht war, dann werden da eben accounts verwendet, die nicht einer person gehören, sondern Zweckaccounts auf die eben viele Zugriff haben.

Wenn es ne Verhaltensregel ist, dass man seinen PC zu sperren hat (so wie von @anon98563270 oben beschrieben), dann hat man das als AN entsprechend unterschrieben und sich daran zu halten.

Wenn der MA das nicht macht, kann die IT da erstmal auch nichts enforcen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Nope.

Ein Beamter aus Wiesbaden sei daraufhin ermittelt und vernommen worden, berichtet der Spiegel . Unter dessen persönlicher Kennung soll im Februar unter anderem Wisslers Privatadresse und Handynummer aus einem amtlichen Verzeichnis abgerufen worden sein. In der Vernehmung soll der Beschuldigte dies aber abgestritten haben. Er sagte laut Bericht aus, möglicherweise habe ein Kollege oder eine Kollegin seine Kennung genutzt.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-07/nsu-2-0-janine-wissler-drohung-email-politikerin-die-linke

3 „Gefällt mir“

kann eben auch sein,
wenn ich wollte, hätte ich auch die Passwörter der Kollegen, müsste man eben nur mal etwas darauf achten, wenn man danebensteht.

jeh nachdem, wie es rechtlich geregelt ist, kann der entsprechend verantwortliche aus der chefetage/IT auch eine mitverantwortung erhalten.

Auch da hätt ich aber gerne ne seriöse Quelle / Einschätzung / Urteil zu.

Wenn ich in einem Unternehmen arbeite und dort Erklärung X unterschrieben habe, dass ich mich grds. abzumelden habe wenn ich nicht selber am PC sitze, und ich mit der Missachtung dieses Verhaltens dann einen Schaden verursache, ist das erstmal mein Problem.

Da wird durch das Argument “Sorry, war zu Faul meine ganzen Passwörter andauernd einzugeben, und Passwort-Manager ist nicht erlaubt” sicher nicht die Verantwortung auf die IT übergehen.

Wenn es gesetzliche Vorgaben für die Branche gibt, und die IT diese nachweislich nicht umgesetzt hat, ist das was anderes. Aber darum gehts hier ja nicht.

1 „Gefällt mir“

es geht nicht darum, dass die IT die alleinige schuld bekommt, sondern zusätzlich zum arbeitnehmer.

aber ja, das ist eine frage des rechtlichen rahmens und wie die unternehmen das organisieren. bei uns ists zum beispiel so, dass einer der chefs massiv ärger bekommt, wenn bekannt wird, dass daten nicht vertraulich behandelt wurden.

Ja, da gehts dann aber um “Unternehmenshaftung” im Rahmen des Datenschutzes oder nicht?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wenn eure IT alle gesetzlichen und (mit Kunden) vereinbarten vertraglichen Anforderungen an den Datenschutz einhält (und das entsprechend nachweisen kann), euer Chef dann am Ende auf den Deckel bekommt, wenn Ulrich Müller die sensiblen Kundendaten auf seinem Laptop geöffnet hat in der Bahn, und dann mal eben schnell ins Bistro auf die Toilette geht aber seinen Laptop nicht sperrt.

Also da kommt es natürlich auf die Art und Weise des Datenverlusts an. Menschliches Versagen, dass darauf basiert, dass Leute ihre vertraglich vereinbarten Pflichten (Laptop sperren), wird doch auch in diesem Fall nicht zu “Lasten” des Chefs gehen?

es geht weniger um datenschutz der kunden als darum, dass generell keine sensiblen daten irgendwie “raus rutschen” dürfen, weil man da ansonsten vllt unfung mit anstellen könnte. dafür wird dann eben auch der zuständige geschäftsführer ins regress genommen, was gleichzeitig dafür sorgt, dass er eben die regeln diesbezüglich regelmäßig enforced und da wirklich hinterher ist.

darum gings mir ja ursprünglich: wenn sich niemand im unternehmen / in der polizei wirklich verantwortlich fühlt, dann setzt es eben auch keiner durch und dann passiert so bullshit wie oben.

Achso, ja.

Einen Verantwortlichen mit Interesse (daran mangelt es ja bei der Polizei schon) sollte es natürlich geben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Und damit ist der dessen Account genutzt wurde verantwortlich…

1 „Gefällt mir“

Diskussion über Impfungen und Homoöpathie auf der Arbeit. Schön schön.

7 „Gefällt mir“

Es gibt endlich Impfungen gegen Homöopathie?
Nicenstein! :nicenstein:

8 „Gefällt mir“

Ihr erinnert euch an den Typen aus unserer IT der sich merklich gefreut hat dass er mit mir ganz normal reden kann? :nun: Hab wohl seinen gesamten Respekt verloren. :smile:

Hab angerufen weil ich keine Verbindung zum VPN habe. Passiert manchmal wenn man das Kennwort ändert. Wir probieren dies und das, nichts hilft. Plötzlich fällts mir ein: Ich hab am Wochende umgeräumt und danach den PC nicht wieder ans Netzwerk angeschlossen. :facepalm:

13 „Gefällt mir“

Deshalb sollte man sich auch nicht über frustrierte und genervte IT-Supportler beschweren :sweat_smile:

13 „Gefällt mir“

schick ihm ne tafel schokolade zur wiedergutmachung :eddy:

2 „Gefällt mir“

Ich glaub Support gehört bei mir zu einer der Berufsgruppen vor der ich den größten Respekt habe. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Steuererklärung…

Erinnert mich an


(31:10)
1 „Gefällt mir“