Der Auskotzthread 5

Was für eine Fantheorie!

Ist das denn jetzt der richtige Vermieter oder nur Kincaids Mitbewohner der Hauptmieter ist?

Der Vermieter.

Und ich glaube es gibt keine Hauptmieter. Die haben alle einen eigenen Vertrag. War die Auflösung des Cliffhangers aus Staffel 1 in Staffel 2 Episode 1

5 „Gefällt mir“

Warum sollte die Kaution eines mieters bei einem anderen Mieter liegen? Natürlich liegt die Kaution des mieters beim Vermieter? :smile:

13 „Gefällt mir“

Als ich Hauptmieter war, hatte ich einen Untermieter der auch ne Kaution von einer Monatsmiete an mich zahlen musste.

Ja, dann warst du aber Mieter und Vermieter gleichzeitig, weil der Untermieter den Vertrag mit dir hatte.

6 „Gefällt mir“

Das hier ist jetzt meine vierte Wohnung und er ist der einzige der es nicht so macht. :man_shrugging:

Bist du verrückt? Am Ende will der dafür noch bezahlt werden!! :astonished:

Hä? Warum hat der Mieter die Kaution? Die gibt er doch an den Vermieter. :confused:

Also war die Kaution deines Untermieters bei dir. Du bist in dem Fall quasi sein Vermieter.

1 „Gefällt mir“

Meinte Vermieter.

Jo und das lag nie auf einem extra Sparbuch, sonder einfach nur auf meinem Girokonto.

Und das ist eben nicht die übliche Vorgehensweise.

3 „Gefällt mir“

Und je nach Zinslage auch nicht so klug :smiley:

Der Vermieter darf Ihre Kaution nicht auf sein Privatkonto einzahlen. Er ist verpflichtet, das Geld anzulegen, zum Beispiel auf einem Kautionskonto (§ 551 Abs. 3 BGB). Das Konto darf maximal eine Kündigungsfrist von drei Monaten haben, da so lang in der Regel auch die Kündigungsfrist für eine Wohnung ist. Falls der Vermieter in Insolvenz gerät, ist die Kaution vor den Gläubigern geschützt und Sie bekommen Ihr Geld wieder zurück.

Das wusste ich btw. nicht, steht aber wohl eh in den 0815 Mietverträgen drin:

Auch die Anlage eines gemeinsamen Sparbuches oder eines Sparbuches mit Sperrvermerk ist üblich. Das muss allerdings im Mietvertrag festgelegt sein.

Es ist aber nunmal seine Pflicht. Der Vermieter muss das Geld von seinem eigenen Vermögen getrennt anlegen.

3 „Gefällt mir“

Und wie wir alle wissen geht er sonst gewissenhaft seiner Pflicht nach :smile:

Nur denen die er kennt. Also keinen. :kappa:

Joa gut. Ich glaube eh nicht, dass dieser Untermietvertrag jeglicher rechtlichen Untersuchung stand gehalten hätte :smiley:
Für das was es sein sollte, hat es gereicht.

Da ziehen die Nachbarn von unten schon aus, kommen aber wohl nun häufiger zu Besuch, um BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOBBY wiederzusehen. :ugly: Echt interessant, wie dieses „keine unnötigen Treffen“ und „nur Familie“ ausgelegt wird.

3 „Gefällt mir“

Ja ich weiß

Ich meine ja nur, das man als Vermieter verpflichtet ist, es auf einem Sparbuch anzulegen, bzw. man dem Mieter am Ende die Zinsen mitzahlen muss.

Wenn man es einfach auf dem Girokonto lässt, hat man eben das Risiko (je nach Dauer der Miete und Zinslage), dass man da ganz schön draufzahlen muss.

Ich meine es gab Zeiten, da haste aufm Tagesgeldkonto 3,5% Zinsen bekommen oder so. Das kann sich theoretisch läppern.

Deswegen legt man es ja auch nicht auf ein Girokonto sondern ein Sparbuch oder legt es anderweitig verzinst an. :man_shrugging:

Hab vorhin mal kurz überflogen und meine Kaution hätte sich auf einem einfach Sparbuch bei der Sparkasse um 20€ vermehrt.

wir müssen jetzt in den Laboren Masken tragen, weil die abstände da nicht garantiert werden können, eigentlich ja ne gute sache.

nur reibt die maske an meiner noch immer recht frischen kinnarbe und das nervt die massiv :beanrage: /

1 „Gefällt mir“

Vllt ein Pflaster drüber kleben :thinking: