Der Auskotzthread 5

Ah, Klassiker. “Ich lüfte regelmäßig” “Das kann nicht sein. Wohr soll der Schimmel denn sonst kommen?” “Keine Ahnung? Gibt ja noch andere Gründe.” “Heizen Sie im Winter denn auch genug? Die jungen Leute wollen ja immer Energie sparen und haben dann den Schimmel an der Wand” “Ja, ich heize genug” “Sie wissen schon, mind. 22 Grad” “JAHA!!!” “Nee also, das kann nicht sein. Der Schimmel kann ja nicht einfach so von alleine kommen”
Ja ok, ich bin einfach zu dumm. Ich hab’s verstanden.

Flashbacks. Gott, wie ich meine alte Vermieterin hasse.

12 „Gefällt mir“

Da lob ich mir Wohnungsgesellschaften. Bei ner privaten Vermieterin hätt ich immer Angst, dass ich abends nach Hause komm und die Mittsechzigjährige sitzt bei mir nackend auf der Couch.

Was alte Frauen halt so machen, hm?

4 „Gefällt mir“

Ja ne ist klar

Warum sollte sie das tun? :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Wir haben eine Gesellschaft, wurde trotzdem angemault. Waren vorher in einer Wohnung, die privat vermietet wurde, wo immer alles super gepasst hat. Ich schätze, es kommt, wie immer, auf die Menschen an. Mit manchen kommt man gut zurecht, manche sind einfach A***löcher. :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Demenz? :eddyclown:

Weiß ich nicht!!! Aber es ist MÖGLICH!!!

Nicht jede Angst ist rational erklärbar :smiley:
genauso wie die Chance, von einer Kuh getötet zu werden, sehr niedrig ist - aber niemals Null!

Nachtrag: Okay, ich glaub ich hab ne Ahnung wo das herkommt.
Vor einigen Jahren habe ich eine Zweitwohnung gebraucht, weil ich beruflich gependelt bin (montags hin, freitags zurück).
Dabei hab ich die Annoncen durchsucht und da gab es eine diesbezüglich sehr eindeutige Anzeige. Eine gesetztere Dame bot ihre Wohnung an mit einem Hinweis auf mögliche gemeinsame Abendstunden.

Von privat kann eben geil sein, oder die Hölle,

Kollegin hat zb den perfekten Vermieter über sich, (Rentnerpaar) der alle Pakete entgegennimmt,
sich im Urlaub um die Katze kümmert, nach Absprache Handwerker reinlässt und beaufsichtigt (sprich man muss
keinen Urlaub nehmen)

Und seit 6 Jahren keine Mieterhöhung

Kann bei einer Gesellschaft ebenfalls sein

Ja, aber da ist zumindest keine Persönliche Ebene, sprich kein Vermieter der über einem wohnt und so schaut was für Pakete kommen, was für Zeitschriften, Verpackungen etc im Altpapier liegen, oder der zum Fenster reinschaut, sich mit den Nachbarn über einen Unterhält etc

Sind natürlich unterschiedliche Ausprägungen der hoelle :sweat_smile:

Unser Vermieter wohnt ein ganzes Stück entfernt, der bekommt gar nichts mit was hier so läuft.

Dafür muss man ihm auch hinterherrennen, wenn man irgendwas braucht. Hat beides Vor- und Nachteile. :sweat_smile:
Nach dem Stasi Vermieter meines Bruders in seiner vorherigen Wohnung aber definitiv die bessere Alternative.
Hab Mal ne Woche bei ihm übernachtet als ich auf Wohnungssuche gewesen bin und gleichzeitig ein Vorkurs an der Uni gewesen ist und da bei ihm keine Gäste erlaubt gewesen sind (glaub immer noch nicht dass das rechtlich haltbar ist), hab ich mich immer wie ein Verbrecher gefühlt wenn ich das Haus betreten und verlassen habe. :grimacing:

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, ist ja kein Hotel oder so xD

Frag mich nicht was in deren Köpfen abgegangen ist, die haben noch ganz andere abstruse Regeln gehabt.

Auch die Sache mit dem Nachmieter finden war lustig, da hatten wir schon einen Kandidaten, den ich an der Uni kennengelernt hab und dann wollten die von ihm, dass er die Kaution überweist, bevor er den Mietvertrag überhaupt gesehen hat. :cluelesseddy:
Und als mein Bruder da nochmal nachgehakt hat, wollten die das er ihm seinen Mietvertrag zeigt.
Ich mein hallo, mehr fishy kann man doch nicht sein, hätte mein Bruder da vorher nicht drin gewohnt hätte ich das gehörig hinterfragt.
Ich versteh nicht Mal warum die das so gemacht haben. :cluelesseddy:

Natürlich ist er dann abgesprungen und mein Bruder musste dann zwei Monate doppelt Miete zahlen, weil er niemanden mehr gefunden hat.

Ach, ich hab sonst auch eigentlich immer private Vermieter gehabt und da war alles super. Ich kenn einige, die gewerbliche Vermieter haben und das ist meist viel nerviger. Du hast jedes Mal nen anderen Sachbearbeiter, der eine weiß nicht, was der andere macht usw. Und wenn man dann auch noch so jemanden wie Vonovia hat, wird man wohl auch noch finanziell abgezockt ohne Ende,

1 „Gefällt mir“

War denn der Umzug so kurzfristig?

Einigen wir uns darauf, dass der komplette Immobilienmarkt voller Haie ist.

3 „Gefällt mir“

Gab glaub ich drei Monate Kündigungsfrist und ja, das war schon sehr kurzfristig bei uns, war nicht klar, ob wir überhaupt rechtzeitig ne Wohnung finden können.
Mit einem Nachmieter hätte er sich das halt sparen können, aber wenn einem der Vermieter das so schwer macht. :roll_eyes:

Ich musste bei meinen priv Vermieter zb keine Kaution zahlen. Muss keinen Nachmieter finden und bzgl der letzten Monatsmiete koennte man im Notfall auch nochmal gucken. :sweat_smile::+1: Wobei ich das letztere hoffentlich nicht wahrnehmen muss