Der Auskotzthread 5

Ist das dein Ernst???

19 „Gefällt mir“

Das Spektrum ist gewaltig, selbst im Bereich Asperger, also ja.
Mein Arbeitskollege hat höchstwahrscheinlich Asperger, und er findet es in vielen Situationen genauso amüsant wie wir. Seine Form von Asperger.

Asperger muss aber nicht immer und für jeden Betroffenen lustig sein. Da wär ich mit solchen Umschreibungen sehr vorsichtig.

8 „Gefällt mir“

Da steht doch recht eindeutig, dass ich gefragt habe, von welcher Art Autismus wir hier reden.

Die heftigste (mir bekannte), Stufe 10, oder die für die Betroffenen und deren Umgebung höchstens amüsant-behindernde, Stufe 0?

Gerade wenn ich dann das hier lese, sieht es eher nach einer “niedrigstufigen” Ausprägung auf der Skala aus, und kirschkuchn scheint es humoristisch zu betrachten.

Daher frage ich ja. Ich frage.
Ich sage nicht “Haha, du hast Autismus, kenn ich, is lustig.”

Nachtrag: Diese 0-10 Skala ist nicht wissenschaftlich, die hab ich jetzt als Schaubild spontan eingeworfen.

Es klingt respektlos, abwertend und zieht die Krankheit ins Lächerliche.

22 „Gefällt mir“

Und mit “die Krankheit” zeigst du schon das Hauptproblem: “Die Krankheit” Autismus gibts nicht, sondern eine Million Abstufungen, die von extrem heftiger Lebenseinschränkung bis hin zu kaum bemerkbar und wenn, dann amüsant-behindernd, alles darstellen können.

Nachtrag: Zum ins Lächerliche ziehen - nö, da gibts einen Unterschied zum “mit Humor nehmen”, wenn es die Umstände erlauben. Und gerade Asperger in seinen schwächeren Formen, wo Humor oft ein ganz großes Thema ist (es ist typisch für bestimmte Asperger-Ausrichtungen, Humor schlicht nicht zu begreifen), kann das eine wunderbare Verbindung zwischen Betroffenem und Umfeld sein.

Darum meine Frage, um welche Form von Autismus es hier geht …

Du hast “lustig-asperger” geschrieben und das klingt, als wäre Asperger per se “lustig” und harmlos. Ist es nicht für jeden. Allein Asperger hat ein großes Spektrum und es gibt genügend Betroffene, die damit große Probleme haben, am normalen Leben teilzunehmen.

8 „Gefällt mir“

Gerade wenn du weißt wie unterschiedlich das, gerade für Betroffene, sein kann, ist es halt etwas befremdlich, wenn du in deinem Ausgangspost so schreibst als würdest du denken entweder man ist mit Autismus immer ein Savant, oder macht halt nur lustige Dinge. Aber nu wissen wir ja, dass du es so nicht gemeint hast. Die Form der Fragestellung war halt etwas… „reduziert“ :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ja sag ich doch.
Asperger hat zig Ausprägungen, und manche davon können durchaus für alle (!) lustig sein. Siehe Sheldon Cooper. Siehe mein Arbeitskollege.

Darum meine Frage!

Und genau das ist der Punkt. Meine Erfahrung mit Autismus-Betroffenen (aus verschiedenen Spektren) sagt mir, je komplizierter die Frage, umso schwieriger KANN sie für den Autisten zu beantworten sein (kann, nicht muss).
Also habe ich die Frage auf die zwei Extreme des Spektrums reduziert.

Nachtrag: Die einzige Person, die sich noch nicht geäußert hat, ist die, um die es geht. Aber alle springen rein und hauen auf mich drauf :smiley: das hat ein bisschen was von White Knights, die für die arme Feministin in die Bresche springen.

Du hast wohl noch nicht viele meiner Beiträge gelesen, oder? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ach du warst doch noch harmlos :stuck_out_tongue: soll ich mal einen Blick auf deine Historie werfen?

Ich würde es keinem empfehlen :wink: Nicht einmal mir selbst.

Ich kenne keine Person mit Beeinträchtigung die diese immer als ‘lustig’ beschreibt.

Und selbst wenn die betroffene Person das selber sagt, hat es immer ein geschmäckle das als dritter so weiter zugeben. Auch dein Kollege wird es nicht immer als Lustig empfinden.

5 „Gefällt mir“

Niemand findet immer alles lustig.
Und … du nimmst jetzt an, ich sei auf jeden Fall ein Dritter, und selber kein Betroffener?
Das wiederum ist auch ganz typisch für die herrlichen Social Justice Warrior-Diskussionen :smiley: aber gut.
Lasst doch einfach das Thema liegen und wenn kuchn sich gestört fühlt, können wir immer noch drüber reden.
Aber jetzt habe ich lediglich eine Frage gestellt, an der in meinen Augen nichts auszusetzen ist.

Nachdem ich deine Beiträge gelesen habe war ich mir da nicht mehr ganz sicher… :kappa:

1 „Gefällt mir“

White Knight, SJW… wird hier ja richtig zu einem Buzzword-Bingo :yawning_face:

13 „Gefällt mir“

Selbst wenn sie sich nicht gestört fühlt: Es lesen ja auch andere mit, die betroffen sein könnten und das alles andere als lustig finden würden.

Aber direkt hier von SJW und White Knights usw reden…, alle hauen auf dich drauf. Hör doch auf, ey. Man hat dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass deine Formulierung nicht ganz so der Volltreffer ist.

12 „Gefällt mir“

Meine Fresse bist du ein taktloser Obermuggel, der Eindruck bestätigt sich immer mehr

16 „Gefällt mir“

Bitte keine Muggel diskriminieren :frowning: Danke

image

Wir haben schon genug gelitten!

5 „Gefällt mir“

Ich find zum Kotzen, wenn Leute sich durch Quatsch auf den Schlips getreten fühlen :stuck_out_tongue:

und übertriebene Political Correctness!