Der Auskotzthread 5

Leider nicht, genau so wenig wie Anstand oder eine vernünftige Gesprächskultur

16 „Gefällt mir“

Als kuchn sinngemäß sagte “in solchen Momenten ist Autismus eher Fluch als Segen”. Das habe ich durchaus humoristisch aufgefasst, schließlich kann man bei keiner Krankheit oder Behinderung wirklich als Segen sprechen.

Wichtige Ausnahme:

Wenn die Person mit Behinderung von sich behauptet gut einschätzen zu können Homosexualität zu erkennen, ist das selbstverständlich ein Freibrief dafür sich über seine Behinderung lustig zu machen.

Das sollte schon allen Beteiligten klar sein denke ich.

3 „Gefällt mir“

Naja, von “humoristisch” kann man nicht wirklich sprechen, wenn die Person ernsthaft auf einen Post im “Auskotzthread” antwortet und man dann die flapsige Frage stellt:

Liest sich nicht gerade differenziert und eher wie: “wie behindert bist du? höhöhö”
Im Nachhinein kann man sich immer entschuldigen, sich erklären und relativieren und auch beschweren, aber wenn man rempelnd durchs Leben geht und sagt die Leute sollen sich nicht so anstellen oder entschuldigt sich im Nachhinein, ist das kein angemessenes Verhalten.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass Menschen zu vorsichtig werden oder sensibel, sondern du dein Verhalten stets als gegeben und angebracht empfindest, statt dich mal etwas länger als 5 Sekunden empathisch zu fragen, ob die Äußerung angebracht ist und nicht danach erst zu stocken und hinterher zu werfen: “war nicht so gemeint/war nur spaß”. Das bleibt trotzdem bei vielen Menschen hängen oder ist der eine Nadelstich zu viel.

14 „Gefällt mir“

Dann echauffierst du dich doch sicher nicht darüber, wenn ich dich empathielos und rücksichtslos nenne. Für weiteres reicht wahrscheinlich die Hornhaut des Forums nicht.

12 „Gefällt mir“

So… Themenwechsel!
Der Recruiter, mit dem ich grade telefoniert hat, fragte mich
“Was hat dich denn an der Position interessiert, die ich dir geschickt habe?”
“Naja, eigentlich hat mich interessiert, wo in der Position meine Wünsche drin stecken. Ich habe die nicht gesehen, aber einen Grund wird das ja haben, dass du mich für diese Aufgabe angeschrieben hast”
“Jaa… Also… Ich hab da eher nach Buzzwords gesucht und nicht darauf geachtet, was du eigentlich suchst!”

6 „Gefällt mir“

wann genau konnte man fremde leute danach fragen, wie behindert sie denn seien, ohne mit konsequenzen rechnen zu müssen?

6 „Gefällt mir“

Natürlich echauffiere ich mich nicht darüber, auf welche Weise mich irgendjemand fremdes im Internet beleidigen will. Dafür gibt’s ja die seelische Hornhaut.
Die man, wie ich finde, unbedingt mindestens seinen Kindern beibringen sollte, denn das Internet ist ein Ort voller Ruppigkeit und Beleidigungen.

Ja, ein Teufelskreis.

7 „Gefällt mir“

Also bringst du deinen Kindern bei, dass es voll okay ist, andere Menschen einfach zu fragen, “wie” behindert sie denn sind? Bring ihnen doch noch bei, dass es voll okay ist, jemanden zu fragen, “wie” Schwarz jemand ist, oder wie Schwul, oder, oder, oder.

Die werden sich später sicher bei dir bedanken, weil sie so viel nützliches wissen aus 1950 gelernt haben.

8 „Gefällt mir“

Oh, immer dann, wenn man Interesse hat.

“Hey, ich hab Autismus.” - “Welche Form?”
Nur, dass ich 2 Formen aufgezählt habe, um mich kuchn klarer auszudrücken. Etwas, was nach meiner Erfahrung ABER DAS HAB ICH SCHON ERKLÄRT.

:pleading_face: Ich. Habe… hochfunktionalen Autismus. Und nein… es ist nicht wirklich lustig. Für mich ist es anstrengend - ebenso für mein Umfeld - weil ich dazu neige in Extrem-Momenten alles analysieren zu wollen.

Beispiel:
Du isst Pizza. Und freust dich auf das Mittagessen, weil du gerade einfach so Hunger hast.
Hättest du mich als Kollegin würde ich spätestens beim ersten Bissen eine Grundsatzdiskussion beginnen, was ein Käserand über die Persönlichkeit eines Menschen aussagt.
Oder ob hinter Pizza Peperoni Liebhaber Menschen stecken, deren Leben sonst sehr langweilig ist.

unterschreibt :beanfeels:

DANKE! :beankiss:

@alle: Chillt euch mal bitte!

23 „Gefällt mir“

Solange man den Kindern ein sicherer Hafen bleibt bei dem sie wissen, dass sie geliebt werden kommen die schon selbst auf den Trichter, dass denen das Geschwätz im Netz egal sein kann. Denen aber zu sagen komm Mal klar, das ist halt so lässt die ziemlich im Regen stehen. Und beizubringen wie man den besten Konter raushaut führt auch zu keiner Empathie.

2 „Gefällt mir“

Klar. Klingt nach ner geilen Welt in der sich alle daran gewöhnt haben beleidigt zu werden. Viel besser als so eine ekelhafte Welt in der man einfach niemanden beleidigt!

7 „Gefällt mir“

Pizza. :drooling_face:

1 „Gefällt mir“

Du hättest denn Betrag von mir melden können.

Und ich behaupte mal das es ein unterschied ist, ob man länger in einem Forum in ‘Kontakt’ steht und auch mal derbe werden kann.
Als eine flappsige Bemerkung die nicht so klang als wäre auf eine Person bezogen, sondern eher allgemeine Ansicht.

Sprich der scherze über ein zu machen und ein individuelles Merkmal dieser mit einzubeziehen hat hier keiner kritisiert.

Du hast meinen vollsten Respekt das du so offen mit dem Thema umgehen kannst.
Und ich hoffe das es trotz dem Autismus mehr gute ales schlechte Momente in deinem Leben gibt. :beanjoy:/

Aber bei deinem Beispiel musste ich wirlkich schmunzeln.

Ehrlich gesagt habe ich die Sache mit dem Käserand noch nie aus dieser Perspektive gesehen :thinking:

Auf jedenfall kommt die Käserand-These auf meine Liste der Dinge, die ich mit anderen Menschen Disskutieren sollte. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich kann nicht mehr!!! :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Verdammt. :beansweat: ich glaube ich wurde entlarvt. Ich mag halt scharfes Essen :beanfeels: :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Lass uns einfach mal Pizza essen gehen… ähm warte! … Wo wohnst du denn überhaupt! :blush: nicht dass es zu weit weg ist hust

thhihihiiii… :beankiss::beanjoy:

5 „Gefällt mir“