Der Auskotzthread 5

Ich habe ganz vergessen, dass ich keinen Kaffee mehr im Haus hatte :frowning:
Was für ein Morgen :sweat:

Ich leide ein bisschen mit dir. Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die im Moment natürlich immer sehr warm wird, so dass ich die Fenster am liebsten dauerhaft auf haben möchte. :hot_face: Jetzt steigt langsam, auch bei uns im Norden, aber das Risiko für plötzliche Hitzegewitter :confused:
Ich habe einmal, als ich unterwegs war, die Fenster offen gelassen, weil es super warm war und für den Tag kein Regen angekündigt war. Gab dann natürlich doch ein ordentliches Gewitter mit sehr viel Regen. Das war eine Sauerei :see_no_evil: Seit dem bin ich vorsichtiger geworden.

2 „Gefällt mir“

Der erste Schultag wird hier so zelebriert wie Kommunion was zum fuck… Mit Blumenktanz vor der Tür und heute mittag mit eingeladenen Gästen Eis essen…

1 „Gefällt mir“

Zum Glück ist Corona vorbei! \:partying_face:/

2 „Gefällt mir“

Exakt mein Gedankengang, als ich von Einladungskarten zur Einschulungsfeier gelesen habe. :ugly:

Es schüttelt gerade das RKI.

1 „Gefällt mir“

Gibts eigentlich dieses Triggered-GIF mit Drosten? :smiley:

1 „Gefällt mir“

WTF?

Bei mir waren da damals Oma, Mutter und kleine Schwester dabei.

Opa hatte keine Lust , Zitat “Schule ist Frauensache, da muss ich nicht mit” und Vater war arbeiten.

weder wurde da essen gegangen, noch sonst etwas danach.

1 „Gefällt mir“

Finde es auch drastisch übertrieben! Naja heute mittag wird nur der Block hier anwesend sein… Eventuell noch 2 andere…

Klingt aber irgendwie wie bei einer Hippiesekte… Gehen dann auch alle gemeinsam zur Schule und geben das Kind dort ab? :upside_down_face:

„Ab sofort von 7:30-15:00 Uhr euer Problem!“

1 „Gefällt mir“

:cluelesseddy: kp wo ich hier rein geraten bin!

Also meinst du direkt den ersten Schultag an sich, ja? Nicht die Einschulung?
Denn Einschulung wird hier auch richtig groß gefeiert, das kenne ich gar nicht anders.

1 „Gefällt mir“

Bei uns war das auch immer ne große Feier. Aber da findet auch Samstags die Einschulung statt mit Feiersstunde und kleinem Programm für die Erstklässler. Habe damals sogar extra ein richtig festliches Kleid bekommen.
Nachmittags gabs dann ne Feier mit allen Verwandten, Onkel und Tanten usw.
Da gabs dann auch Geschenke, hauptsächlich diese Minizuckertüten und Buntstifte vllt auch noch andere Dinge, weiß nicht mehr so genau.
Komme aber auch aus den Neuen Bundesländern, falls das ne Erklärung ist.

Edit. Wenn mittwochs letzter Ferientag war mussten Erstklässler erst montags nach der Einschulung in die Schule.

1 „Gefällt mir“

Das deckt sich mit der Aussage von @gamsinator wir kommen aber aus NRW! Kenne das so gar nicht

Ich meine bei uns in Niedersachsen war die Einschulung auch immer ein kleineres Event am Samstag.

Da bekamen die Erstklässler dann auch immer tolle Schultüten gebastelt, mit lauter Krams drin und so.

Familienseitig war das bei uns nicht so groß. Das lag aber auch daran, dass die sich alle gegenseitig eher scheiße fanden/finden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja das ist ein bedeutender neuer Lebensabschnitt für das Kind - und auch im Gegensatz zum Kitabeginn einer, den es richtig wahrnimmt. Den kann man schon etwas größer feiern finde ich.

3 „Gefällt mir“

Schultüte bekommt sie auch… 2… Eine von der Stadt… Finde ich ne gute Idee! Aber da baumeln jetzt auch mehrere große Geschenke an der Tür… Es wird immer gruseliger :sweat_smile::+1:

Also ich hab jetzt gedacht er meint die Einschulungsfeier.

Erster Schultag wurde man eben hingefahren, rektor hielt nochmal ne kurze ansprache, dann ging meine Mutter heim und wir Erstklässler in die Klassen.

Mittags dann ganz normal mit dem Bus heimgefahren.

Eine Einschulungsfeier gab es bei uns auch, das ist ja auch die Norm denke ich mal. Das bestand bei uns aus einem Gottesdienst und dann nochmal Feierlichkeiten in der Schule, klar hatte man Schultüten und vielleicht noch ein extra Geschenk aber dass das als Familienfeier mit gemeinsamen Essen etc zelebriert wird war bei uns auch nicht der Fall.

Einschulung und erster Schultag waren bei uns derselbe Tag :thinking:
Und das wurde bei mir, was ja nun auch schon ein paar mehr Jahre her ist, recht groß gefeiert. Mit Ansprache des Bürgermeisters in der Aula (ist 'ne sehr kleine Gemeinde) und nachdem die Feierlichkeiten vorbei waren, gingen alle in ihre Klassen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich auch und bei uns wurden die Einschulungen in die erste Klasse aber auch gefeiert. Nicht so riesengroß, wie ich mir das Fest bei dir gerade vorstelle, aber schon mit der ganzen Familie. Omas, Opas, Tanten und Onkel. Geschenke gibt’s dann nicht wirklich. Höchstens ein paar Dinge die man für den Schulanfang braucht. Stifte, Malfarben, Lineal und sowas. Kenne ich seit jeher so.

2 „Gefällt mir“

Nei Einschulungsfeier war an einem SAmstag,

Erst Gottesdienst, dann Rede von Bürgermeister und Schulleiter,
sowie den Klassenlehrer/innen der 1ten Klasse

Rundgang durch die Schule, Überreichung der Schultüten.