Der Auskotzthread 5

Wenn. Hier hat es schon länger nicht mehr geregnet.

Das nicht meine. Die gehört dem Hotel :nerd_face:

Kannst dennoch sagen: Nein, ich will die Klimaanlage nicht nutzen. :eddy: So oft, wie du in Hotels abhängst, wäre es fast deine. Aber das muss am Ende Tojan entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Joar, ist scheiße, wollte damit auch nicht sagen dass es momentan nicht zu trocken sei, wir haben auch immer noch Nachwirkungen eines viel zu trockenen Frühlings. Wollte nur nochmal rausstellen das man da eben Unterscheiden muss und Hitze alleine nicht unbedingt schlecht für die Natur ist.

Dafür läuft sie ja auch nur ne halbe Stunde vorm einschlafen :innocent:

Mein Büro ist gerade total klimabewusst unklimatisiert und ohne Fenster, dafür mit Dachfläche :grimacing:

Also bist du in einer dunklen Kammer eingesperrt und musst extra Licht anschalten, weil kein Sonnenlicht reinkommt? :ugly: (Büro ohne Fenster ist wirklich nicht so schön)

Oder meinst du mit Dachfläche, Glasdach?

Es gibt so Lichtluken in der Decke, mit so Milchglas.

Licht kommt schon rein, nur keine Luft :grin:

Dann musst du schon ein Meister im Luft einteilen sein. :beansweat:

Besser wird es heute nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Klar, aber ich denke, die Hitze, über die man mittlerweile so spricht, ist immer mit wenig Regen und co. verknüpft.

Eigentlich ist es traurig, wie ich mich nicht akut an einen deutschen Sommer erinnern kann, wo die Wiesen nicht komplett gelb waren. Das wird für die Wälder wieder richtig übel.

Auch kein guter Deal.

Was meinst du damit?

Dafür hab ich einen richtigen Schreibtisch und einen Riesenmonitor und keine Baustelle neben der Tür.

Gibt auch Vorteile im Vergleich zum Homeoffice :smiley:

Teilweise gibt es schon kleinere privatbesitzer die anzeigen schalten, dass man kostenlos bei Ihnen Holz schlagen kann.
(leider nicht nah genug bei uns, dass man mit nem Traktor hinkann).
Einfach weil zumindest Nadelwald Brennholz so wenig Wert ist, dass der Verkauf weniger einbringt, als es kosten würde wenn
man es von einer Forstfirma schlagen lässt.

Da sind jetzt manche kleine Waldbesitzer, vor allem oft Erben die in der Stadt wohnen und von Omi/Opi bissl Wald geerbt haben,
in großer Bredouillie, weil sie vom Förster den Brief kriegen „Käferschaden, Bäume bis XX Datum entfernen“.
Selber können solche Leute das nicht und die Firmen kosten momentan mehr, als das Holz einbringen würde.

Absolute misswirtschaft.

Die Leute wollen gefühlt alles geschenkt haben.

Ne, nix misswirtschaft, der markt bricht einfach zusammen, weil ein absolutes Überangebot da ist.

Und im Gegensatz zu anderen Waren, wird Brennholz ja auch nicht in Lagerhäusern gelagert.
Wenn das gefällt ist und als Polter am WEgesrand liegt, muss das je nach Holzart
in 1-3 Jahren aufgearbeitet werden bzw bei Käferholz eigentlich sofort, sonst kannst es
wegwerfen.

Bedingt durch das Gewicht von Holz und die schlechte Transportierbarkeit, hasst du zb auch Forstwirte nahe
stuttgart, die sich eine goldenen Nase dran verdienen, reichen Stuttgartert Holz offenfertig vor die Tür zu liefern,
aber auf dem land hast du eben Holz, wo die Besitzer irgendwo weit weg wohnen, oft weil sie eben nur geerbt haben,
und nicht wissen wass ie nun machen sollen, wenn der Förster einen Käferschaden feststellt.

Wenigstens geht man jetzt weg vom Anbau der riesigen Fichtenmonokulturen.

8 „Gefällt mir“

Ich habe eher gedacht das Holz immer tebraucht wird.
Wenn Leute sowas erben, wieso informieren die sich dann nicht was man tuen kann.

Das heißt wir haben in manch ländlichen gebieten ein Überangebot an Holz aber das Gammelt meistens dann nur rum, weil die Besitzer zu weit weg wohnen und keine Ahnung haben ?

Ja,
wir haben hier im Ort zb die Situation, das leute aus dem Ort die mit holz heizen, immer schauen müssen wo sie holz herkriegen und auf der anderen Seite teils ganze Wälder verrotten , weil keiner danach schaut und die Erben irgendwo in irgendwelchen Städten wohnen und sich null darum kümmern.

Aber vermutlich nicht in den Mengen in denen es aktuell Aufgrund der Borkenkäferplage anfällt. Meine Schwiegereltern wohnen im Bergischen Land. Da ist es eigentlich sehr waldig, aber ich hab das Gefühl, dass jedesmal wenn ich dahin fahre, wieder ein großes Stück Wald gerodet wurde.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Ignoranz von den Leuten echt schlimm.

Wenn ich doch schon sowas erbe dann kümmer ich mich doch auch um das Vermächtnis von meine Großeltern oder Eltern.
Für mich ist das ein Interessantes Thema.

Gibt es da Rechtlich keine Richtlinien die sowas irgendwie unterbinden könnten ?

Wie gesagt, gibt mit dem Borkenkäfer Gesetze das die Waldbesitzer eigentlich die geschädigten Bäume entfernen müssen.

Als das vor XX Jahren anfing, war der förster da auch noch hinterher, da hat er die einzelenen Bäume angezeichnet und wehe
du hast sie nicht binnen 14 Tagen weggemacht, dann gab es ärger.

Aber inzwischen ist da so viel totes Holz, er kommt gar nciht dazu.

Geschweige denn, dass wenn der Wald eben nciht mehr jemand aus dem Ort gehört, mal rauszufinden, wem der Wald nun eigentlich gehört.
Hier zb ein riesen STück das einer Erbengemeinschaft bei Würzburg gehört, an wen wendet man sich da ?

Bestes Holz das einfach verkommt, aber wenn man eben sich einfach bedient ist es Holzdiebstahl und eine Straftat.
Eine Schande.

Und die Leute denen er gehört, haben teils noch Preise oder Schätzungen von vor 20 oder 30 Jahren in den Papieren, und begreifen nicht, das zum einen die Holzpreise
für Brennholz komplett verfallen sind.
Plus das so eine Fichte nach 40-50 Jahren ihren Höhepunkt hat, danach wird sie nicht mehr wert, das holz wrid nicht besser,
eher sogar, dass die bäume dann anfangen schaden zu kriegen, Kronen abbrechen etc und das Holz rapide im wert sinkt.

Aber da sitzen eben viele Städter, die glauben das wenn ein 20 jähriger Wald mehr wert ist, als ein 10 Jähriger, sie einen 40jährigen Wald ja ruhig
noch 20 Jahre behalten können und nichts machen müssen.

Und das soll kein Städter bashing sein, aber Leute auf dem Land oder in Kleinstädten haben dann doch irgend jemand im bekanntenkreis,
der ihnen sagen würde, dass das quatsch ist.

Und weil du schreibst “vermächtnis der Großeltern”
Das ist ja das Problem,die Leute sehen es als den Wald der Großeltern, weswegen sie es nicht verkaufen wollen.

Gleichzeitig vergessen Sie aber, dass der Wald für die Großeltern oder Eltern NUTZWALD war und nicht etwas was man ala “oh so nice and pretty” nur am Wochenende auf einem Spaziergang anschaut

2 „Gefällt mir“