Der Auskotzthread 5

Seid ihr nur zu zweit im Team, bzw. habt ihr einen Teamleiter, mit dem du dich regelmäßig austauschst?

Grundsätzlich wäre natürlich die erste Aktion die, das mit dem Kollegen im 1:1 zu klären. Wenn es denn etwas ist, was man durch ein klärendes Gespräch erreichen kann.

Wenn das nicht möglich ist, würde ich zum Teamleiter gehen und versuchen es möglichst neutral zu erklären (es also nicht ausschließlich auf den Kollegen abwälzen), und klar machen, was das für ich/deine Motivation/deine Arbeit bedeutet.

Wenn das alles nichts hilft und ihr noch ne weitere Eskalationsstufe habt (also Chef vom Teamleiter oder so), würde ich versuchen es dort anzubringen.

Ich persönlich hatte sowas bei uns auch schon. Habe mich sehr unwohl damit gefühlt wie das Team kommuniziert hat und gesteuert wurde. Das ging aber weniger um die Kollegen auf meiner Ebene, als eher um die eine Ebene höher.

Das habe ich in unseren wöchentlichen Calls 2x angesprochen, und hatte nicht das Gefühl, dass es jemand von denen ernst genommen hat / sich darum gekümmert hat. Habe es dem Teamleiter direkt als Feedback gegeben, er hat zwar Verständnis gezeigt, aber auch kein Bock gehabt irgendwas an seinem Verhalten zu ändern. Danach bin ich zum „richtigen“ Chef, und habe darum gebeten das Team zu wechseln, weil ich die Art und Weise der Führung im anderen Team als nicht positiv empfinde.

Hat dann auch geklappt. Sollte ich irgendwann nochmal in ein Projekt unter diesem Team gesteckt werden, würde das vermutlich meine Kündigung nach sich ziehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Boah, diese Passwortkacke hier regt mich gerade auf.

Kann mich am Scanner nicht mehr anmelden, IT sagt ich soll mal mein Passwort ändern. Seit neustem muss das unter anderem 15-stellig sein. Wegen der Sicherheit blabla. Ich wähle eins mit 18 Stellen, Groß-/Kleinschreibung, Zahlen und ein paar der begrenzten gültigen Sonderzeichen. Zu schwach weil nicht lang genug…

Dann schlägt die IT mir ein Passwort vor das funktioniert aber extrem einfach zu erraten ist und das er wahrscheinlich 90% der anderen Mitarbeiter genau so vorgeschlagen hat. Ist ja jetzt total sicher wenn quasi alle in der Firma das gleiche Passwort nutzen. :roll_eyes:

Wir denken uns ein anderes aus das endlich gültig ist, dann sagt das System das alte Passwort würde nicht stimmen. Also genau das mit dem ich mich gerade noch angemeldet habe. Wir sollen das also zurücksetzen, dafür müssen sich zwei andere Mitarbeiter mit ihrem Account anmelden. 6 Augen Prinzip. Bei beiden kommt die Meldung dass das Passwort nicht stimmt…

So ein Dreck ey. Nicht nur dass dieser Quatsch, dass das Passwort so lang sein muss und regelmäßig geändert werden muss, dafür sorgt dass jeder offensichtliche Passwörter benutzt die total einfach zu erraten sind und damit alles noch unsicherer wird, das ganze beschissene System dahinter funktioniert noch nichtmal.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung! Ich denke so werde ich es so machen… Problem ist halt irgendwie, dass ich befürchte, dass es unsere Arbeitsbeziehung noch mal negativer beeinflusse könnte, wenn ich es ihm sage und wir dennoch (erst mal) weiter zusammenarbeiten (müssen). Weiß auch nicht, ob es nicht evlt. auch ein wenig auf mich abfärben könnte, wenn ich es meinem Teamleiter sage. Aber ob es so weitergehen kann, weiß ich aktuell nicht wirklich… an manchen Tagen ist es ok, und dann denke ich es passt schon (gibt auch Dinge, die ich positiv finde), aber an manchen macht mich sein Verhalten und Einstellung einfach wütend und es macht nicht wirklich Spaß :confused:

der größte verbrecher an der menschheit und natur war derjenige, der als erstes einen zaun aufgestellt hat :point_up:

2 „Gefällt mir“

Sesshaft gewordene Germanen? :beanthinking:

Waren das nicht die Römer?

Kann auch sein.

ne, grundbesitz gabs schon in mesopotamien und ägypten

Oder die Chinesen!

Es waren die Chinesen. Ganz genau wie Nine es sagt. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Die Atlanter vor 20.000 Jahren :kappa:

Der berühmte chinesische Zaun. Wer kennt ihn nicht? :ugly:

6 „Gefällt mir“

Maschendrahtzaun!

1 „Gefällt mir“

Ma-Shen Drahtzaun :point_up:

7 „Gefällt mir“

Auch die Chinesische Mauer fing klein an.

2 „Gefällt mir“

Da haben die Mongolen blöd geguckt, als sie mit Bolzenschneidern angerückt sind.

Der Knallerbsenstrauch, wächst in den Maschendrahtzaun. :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Kopfschmerzen.

:beanfeels:/:pill:

3 „Gefällt mir“

In the morniiing~

2 „Gefällt mir“