Der Auskotzthread 5

ich seh das schon kommen …gleich auf der arbeit gucke auf den dienstplan … morgen übermorgen gestrichen (frei) :frowning: zum dritten mal in folge …

Dein frei wurde gestrichen, oder du musst ungeplant frei machen? :thinking:

also eingerichter Urlaub können Sie dir doch nicht einfach streichen, wenn er genehmigt war?

Plus, wenn es dann noch um Sitzplatzvergabe, Buffet und co. geht. Man könnte das managen, auch mit Abständen und co. aber bei Feiern wird das 100% nicht gemacht.

Bei wem, dem Brautpaar? Was bringt das den anderen Gästen? Für die sind das, im worst case, alles fremde Haushalte. Klar, zum Nachverfolgen hat es Vorteile, aber sonst keine.

es war einmal ein corona… dann kam die ansage Kurzarbeit …und std bzw überstunden abbauen … ok … …dann kam aber ne keine kurzarbeit aber da drauf vorbereiten … also überstunden abbauen … das sollte ich jetzt schon 3 mal machen und immer ein tag vorher ne geht nicht ich brauch dich …

das mit den std abbauen ist total fürn arsch … aber hey frei ist frei …

ist ja angeordnetes Frei …kann der teamleiter bzw Abteilungsleiter jederzeit canceln auch wenn ich morgen frei haben sollte könnte er mich anrufen und sagen ne doch arbeiten!

Ich glaub so einfach ist das nicht für den AG. Wenn ich mich richtig erinnere muss das bei Schichtarbeit 2-3Tage oder so vor Dienstantritt geändert werden, bzw dir mitgeteilt werden. Der kann dich nicht heute anrufen und sagen do sollst morgen doch kommen. Angaben ohne Gewähr :sweat_smile:

Ich hatte grade eine Besprechung mit meiner Chefin, wie es mit der Zukunft meines Jobs aussieht. Am Ende dieser Woche schaffe ich die Gleichheit zwischen abgeleistet Arbeitszeit und Kurzarbeit und habe keine Ahnung, wie es da weiter gehen soll.
Joa, sie sagt, ich solle mich schon einmal nach anderen Jobs umsehen, weil sie nicht wirklich glaubt, dass ich in der Firma gehalten werden kann. Selbst wenn ich in der Firma bleiben sollte, muss ich wohl eine weitere Gehaltskürzung hinnehmen, trotz Erhalt des Doktortitels, seit der Einstellung.
Alle Fortbildungen, die mir in Aussicht gestellt wurden, sind gestrichen und das hätte man ja im April noch nicht ahnen können. “Die Welt ist halt eine andere”

Ja super, davon kann ich mir auch nichts kaufen. Ist ja nicht so, als hättet ihr eure Abhängigkeit von Airbus schon vor 4 Jahren reduzieren wollen. Hat nicht so gut geklappt.

5 „Gefällt mir“

Könnt ihr euch noch erinnern, dass ich mich im Juni beschwert habe, dass ein Freund von mir ein Fest macht, an dem Wochenende an dem ich mein Fest wegen Corona abgesagt habe? Naja, er zieht es wirklich durch. Wir haben es sogar geschafft, uns mal persönlich zusammen zu setzen und über 3 Stunden darüber zu reden. Ich hab versucht ihm zu erklären, warum ich das alles nicht so geil finde, aber er versteht es einfach nicht. Er meint, ich hätte ja dort eh keine Verantwortung, weil er das alles macht, und ich könnte ja einfach kommen und nur Spaß haben. Das geht für mich aber nicht. Da sind laut seiner Aussage jetzt schon über 100 Leute, die üblicherweise auf mein Fest kommen. Wie soll ich denen allen klar machen, das ich es okay finde, das Fest abzusagen und dann auf dieses Fest zu gehen als wäre nichts? Naja… ich hab ihm jetzt gesagt, dass ich sicher nicht komme. Er hat nochmal versucht mich umzustimmen, aber ich hoffe das Thema ist jetzt dann mal vom Tisch. Verdirbt mir irgendwie die ganze Zeit die Laune…

Hier von euch zu lesen, dass ihr zumindest zum Großteil auch Menschen seid, die Corona ernst nehmen, beruhigt mich immer ein bisschen. Danke!

13 „Gefällt mir“

Ich hatte darüber ab und zu nachgedacht und mich gefragt, ob du, trotz deiner eigenen Bedenken und Gefühle, dort mitmachst. Es freut mich zu lesen, dass du auf sein Gelaber nicht reingefallen bist und standhaft warst.

3 „Gefällt mir“

Ist aber in vielen Branchen Usus, kenne das auch so von Freunden aus Altersheimen und Krankenhaus.

kannst dich natürlich dagegen wehren vor gericht.

Glückwunsch, du wirst nie wieder einen Job in der Branche kriegen, zumindest in dem Bundesland bzw wenn die Kirche Träger war …

danke für den Follow up, man hat sich noch daran erinnert.

Abhängigkeit von Airbus ist natürlich gerade echt schlecht.

Ein Stück weit geht Gehalt nicht nach Titel, sondern nach Position, Aufgaben und Verantwortung.
Ich promoviere derzeit auch und werde danach vermutlich noch eine Weile als wissenschaftlicher Mitarbeiter bleiben (sofern man sich mich zu dem Zeitpunkt weiterhin leisten kann). Da ich aber nicht mehr Verantwortung übernehme und die Position die gleiche bliebe, würde sich bei mir an der Eingruppierung (TVöD) auch nichts ändern. Da hilft auch die Promotion dann nichts.
Dass dich das nervt, insbesondere da es sogar weniger wird kann ich aber durchaus nachvollziehen. Eigentlich will man schon was davon merken. Immerhin hat man auch ne Weile dafür hart gearbeitet und sich vielleicht auch eingeschränkt.

Genau neben eine Schule zu ziehen war eine der besten Ideen die meine, damals noch Schicht arbeitende, Mutter je hatte. :eddyugh:

1 „Gefällt mir“

Leider sind Menschen wie dein Freund, genau der Grund wieso die Zahlen wieder hoch gehen, genauso wie jene Menschen die meinen sie müssten jetzt in den Urlaub fliegen -.-

8 „Gefällt mir“

Aktuell verdiene ich etwa 90% von dem, was ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter als Angestellter der Stadt bekommen hatte (laut Vertrag, zieh dann noch ab, was wegen Kurzarbeit nicht gezahlt wird). Das hatte ich hingenommen, weil ich den Titel eben noch nicht hatte, neu angefangen habe und ich wegen Absagen von anderer Stelle ohnehin schon Torschluss-Panik hatte.
Wenn man jetzt den Vertrag neu verhandelt, dürfte ich wohl mit nochmal 10% rechnen… Und das ist eine absolute Frechheit. Ab dann hätte ich wirklich mehr Geld auf dem Konto, wenn ich mich direkt Arbeitslos gemeldet hätte.

Ich hab durch meinen Master auch keinen Cent mehr in der Tasche. Find das aber auch nicht wahnsinnig schlimm, weil ich den Master eher aus persönlichem Interesse gemacht habe, und die Inhalte da jetzt auch nicht 1:1 direkt im Job angewendet habe (vielleicht muss man dazu sagen, dass ich zum alten AG zurück bin nach dem Master).

Grundsätzlich verstehe ich zwar, dass man mit dem Titel gerne etwas mehr verdienen möchte, aber grundsätzlich ist der Titel alleine ja nicht so viel Wert, wenn man dann nicht auch konkret in dem Bereich arbeitet, zu dem man geforscht hat.

Ausnahmen bilden da wohl vor allem Juristen und Beratungen. Da kann man den „Dr.“ direkt zu Geld machen, da Kunden bereit sind mehr für einen Menschen mit Dr. zu bezahlen, sodass sich das Mehrgehalt für den Dr. ziemlich schnell lohnt.

Glaube bei den Juristen ist das so grob über den Daumen bis zu 50k mehr im Jahr, was man als Einstiegsgehalt bekommt, wenn man in einer Großkanzlei mit Dr. anfängt.

Ist eben schwierig wenn man verwandschaft dort hat.

Gerade die griechische/türkische Community die es oft gewohnt ist, im sommer da 3-4 Wochen hinzugehen.

Bekannte ist jetzt auch in Griechenland, denn die Omas sind beide mitte 80 und wer weiß ob sie das Jahr noch überleben,
bzw wann man wieder reisen darf, wenn alles wieder dicht gemacht wird.

Gregor ist Grieche! :point_up:

Steht und fällt damit, wie sich die Leute auch außerhalb von D verhalten. Aus dem Grund finde ich das Pauschalisieren an sich schwierig. Gibt genug Leute, die sich hier, wie man liest, nicht angemessen verhalten und Risikos eingehen, ohne das Land verlassen zu haben. Bei den Rückkehrern ist es in dem Fall praktisch, dass sie getestet werden, während sowas im Inland, nach einer großen Party bspw. nicht passiert.

Nee, würde ich auch nicht. Es kommt nach und nach jeder zum Buffet bzw. bekommt Essen am Platz.

Ich frage mich wiederum auf welchen Feiern @Behnson immer so unterwegs ist, dass da am Ende alle gröhlend und besoffen Arm in Arm liegen. Das ist ja keine Meisterfeier des Fußballklubs.

Die Frau eines Kumpels ist Lehrerin, die sitzt 8 Schulstunden am Tag mit 30 Schülern in einem unklimatisierten viel zu kleinen Raum, in dem selbst ohne Abstandsregelung kein Platz ist. Maskenpflicht herrscht da auch keine.

Das die Hotspots auf diesen Feiern sind ist mir auch klar, da es erstens viel nachvollziehbarer ist (da man eben von allen Name und Nummer hat) wer sich da alles aufgehalten hat, und zum Anderen natürlich vieles dort im Argen liegen kann (aber nicht muss).
Maskenpflicht dort, obwohl man sie sonst nirgends braucht, finde ich unnötig. Ich zieh die gerne überall an und weiß auch weshalb, aber wenn ich dann an einem Tisch mit Menschen sitze und esse bestimmt nicht, während das in der Kneipe nebenan keiner tut. Entweder man hätte diese Feiern einfach nicht wieder erlauben sollen, oder man muss sie nehmen, wie sie kommen.

Es kann ja nach wie vor jeder selbst entscheiden, ob man eine Feier veranstaltet (Beim Kumpel wären das ein paar tausend Euro und das für sie wichtige Datum Verlust gewesen), oder ob man als Gast eine solche besucht.

Ich kenne auch Leute, die haben jetzt halt standesamtlich geheiratet mit dem engsten Familienkreis und feiern dann (wenn alles gut läuft) nächstes Jahr dann größer. Muss sich jeder zwei Mal überlegen. Aber alles mögliche ist mittlerweile erlaubt, warum sollte man dann bei einer entsprechenden Location seine eigene Hochzeit verschieben, die eventuell sehr lange geplant ist? (und nein, man bringt nicht sofort Risikopatienten in Gefahr und vor Allem ist nicht jeder, der das von sich meint Risikopatient nur weil er 60 ist, vor 2 Jahren eine Bronchitis hatte oder eine Pollenallergie hat).

Könnt ihr nun so sehen wie ich, oder nicht. Aber jeder von euch der in einem Großraumbüro oder einer Halle arbeitet, mit den ÖPNV fährt, öffentliche Toiletten benutzt usw. verhält sich in meinen Augen auch nicht ganz richtig und sicher. Und ja, vieles davon ist auch vermeidbar.

Ich war auch seit Monaten so gut wie nicht weg, aber das jemand so wie es gerade läuft seine Hochzeit feiern möchte, kann ich schon nachvollziehen.